Zum Inhalt springen

Erfahrung sammeln in Azure


Gast Vinci1990

Empfohlene Beiträge

Gast Vinci1990

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich Erfahrung sammeln könnte in Azure? Kann ich mir sowas zuhause bedingt selbst beibringen oder brauche ich dafür eine riesige Unternehmen Struktur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst kannst du darüber nachdenken, was du eigentlich lernen möchtest, denn die Azure-Cloud ist eine riesige Plattform bestehend aus einer Vielzahl von Diensten. Natürlich kannst du, als ein Anwendungsfall, eine eigene Anwendung schreiben, auf Azure deployen und ein wenig mit Skalierbarkeit und Lastverteilung rumspielen, dazu brauchst du kein Großunternehmen. Imho bietet Microsoft auch ein kostenloses Probekontingent an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RealPride:

Würde dir empfehlen vorher etwas Powershell zu lernen bevor du dich auf Azure stürzt. Ich hab mir auch ein Buch gekauft, nennt sich "Learn Powershell in a Month of Lunches". Werde das demnächst mal angehen und mich dann auch evtl. auf Azure stürzen, je nach dem.. :D 

Du gibst Empfehlungen ab, ohne dass du angefangen hast dich mit Azure zu beschäftigen?

 

Ich empfehle den Az-900 Lernpfad, unabhängig was du danach tatsächlich machen möchtest. Es gibt dir, wie der Name schon sagt, die Fundamentals damit du weißt was die Azure Plattform ist, wie das AzureAD mit Azure Tenants und Subscriptions zusammenhängt und was die wichtisten Basisdienste sind. Dazu gibts auch immer wieder Events und Live Trainings mit anschließend kostenloser Zertifizierung.

Danach kannst du schauen, was für dich überhaupt die relevanten Themen sind. Beispielsweise DevOps und Automatisierung, Data & AI, das Security Ökosystem, oder auch einfach nur die Entwicklung von Cloud nativen Applikationen.

Powershell bereits beherrschen musst du nicht. Man fängt normalerweise mit dem Webinterface an und nach und nach kommt die Nutzung von Powershell und unterschiedlichsten Modulen. Um inital die Befehle abzufeuern braucht man aber (zumindest zu Beginn) keinen Powershell Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alex123321:

Du gibst Empfehlungen ab, ohne dass du angefangen hast dich mit Azure zu beschäftigen?

 

Ich empfehle den Az-900 Lernpfad, unabhängig was du danach tatsächlich machen möchtest. Es gibt dir, wie der Name schon sagt, die Fundamentals damit du weißt was die Azure Plattform ist, wie das AzureAD mit Azure Tenants und Subscriptions zusammenhängt und was die wichtisten Basisdienste sind. Dazu gibts auch immer wieder Events und Live Trainings mit anschließend kostenloser Zertifizierung.

Danach kannst du schauen, was für dich überhaupt die relevanten Themen sind. Beispielsweise DevOps und Automatisierung, Data & AI, das Security Ökosystem, oder auch einfach nur die Entwicklung von Cloud nativen Applikationen.

Powershell bereits beherrschen musst du nicht. Man fängt normalerweise mit dem Webinterface an und nach und nach kommt die Nutzung von Powershell und unterschiedlichsten Modulen. Um inital die Befehle abzufeuern braucht man aber (zumindest zu Beginn) keinen Powershell Kurs.

Gerade weil ich mich damit anfangen wollte zu beschäftigen, wurde mir dringend geraten Powershell zu lernen, bzw. damit umgehen zu können. Aber prinzipiell hast du recht, da kann ich momentan nicht viel zu sagen. Hab halt nur mehrfach gelesen das Powershell Basics sitzen sollten (Zumindest wenn man Richtung AZ104 und darüber hinaus geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du machen willst. PowerShell schadet auf jeden Fall nicht, aber für den Anfang reichen die Vorbereitungsmaterialien für den AZ-900 und die WebGui. Wenn du dann ein wenig mit der Azure CLI oder der PowerShell rumspielst und alles was du machen willst einfach mit diesen tust kommt der Rest von alleine. Explizit PowerShell lernen damit du "bereit" für Azure bist würde ich nicht. Lieber nur das lernen was du auch brauchst (wenn du es brauchst) ansonsten lernst du wahrscheinlich jede Menge Sachen die du nie wieder brauchen wirst. Kann Spaß machen ist aber nicht immer zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich einen Überblick über Azure zu verschaffen oder das AZ-900 zu bestehen (was ja ein reines Grundlage Zertifikat ist, um die Azure Cloud besser zu verstehen), braucht man kein Powershell. 

Für das AZ-104 oder falls man beruflich stärker in diese Richtung gehen möchte, ist es allerdings sehr sinnvoll Powershell und/oder Bash Kenntnisse zu haben.

Bearbeitet von DeveloperX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...