Zum Inhalt springen

Netzwerkanteil in Prüfungen


E.Little

Empfohlene Beiträge

Tag allerseits,

als FIAE verzweifle ich gerade ein wenig an dem Fach Netzwerktechnik. Ich verstehe meine Lehrkraft nicht. Er hat einen starken Akzent, weiterhin habe ich das Gefühl er redet einfach, ob es jemand versteht ist ihm relativ egal. Wenn ich CCNA oder die Fibeln aufschlage verstehe ich es, es ist aber in der Theorie ohne praktischen Anteil sehr schwer zu merken.

Und da kommen meine Beispiel-Fragen:

Muss ich mir merken wieviel VLAN Tags ich benutzen kann?

Muss ich mir Port Security Verstöße beim Router Booten merken?

Ganz schlimm finde ich auch das hier:

grafik.png.9c63740ce5530dfabb8fa8827d61a6ca.png

 

Wenn ich mir nur einen Frame merken müsste, kein Problem, aber verschiedene....kein Interesse soviel Arbeit darein zu stecken. Auch die ganzen Protokolle, interessant im Buch wenn detailiert ist, aber auch zuviel zu merken.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke im Voraus für eure Antworten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass die FIAE auch sowas in der Prüfung machen?!
Ich kannte das nur aus GA1 als FISI.

Bei mir kamen solche Fragen nicht vor und wenn dann solltest du z.B. wissen:

  • Wie viele VLANs man erstellen kann
  • Was unterscheidet Tagged und Untagged
  • In welcher Schicht es arbeitet

Hast du dir mal eine Abschlussprüfung angeschaut?
Die gehen kaum so tief in VLANs ein, eher haste mehr mit IPv4/6 , Routing, DNS und Firewall zu tun.

Bearbeitet von basdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Verständlichkeit durch Praxisbezug kannst du dir einen Packet Tracer runter laden und dir ein paar Youtube-Videos von Sebastian Philippi anschauen. Der arbeitet dann mit dem Packet Tracer einige Beispiele durch. Das kann zumindest schon mal dabei helfen, Einiges an theoretischem Kauderwelsch aufzulösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke für die Antworten, den Packet Tracer haben wir für Cisco Themen verwendet. Cisco kommt aber nicht sehr ausführlich vor. War also komplett für die Katz...

Werde mich dann, wie vorgeschlagen, auf die grundlegenden Themen konzentrieren, soviel ist das jetzt nicht. Eine GA1 Prüfung würde ich zum jetztigen Zeitpunkt auch bestehen, habe als Übung ein paar gemacht. Und GA2 ist halt mein Thema: "Programmieren".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 09:04 schrieb E.Little:

Danke für die Antworten, den Packet Tracer haben wir für Cisco Themen verwendet. Cisco kommt aber nicht sehr ausführlich vor. War also komplett für die Katz...

Das ist absolut nicht für die Katz...

Mit dem Paket Tracer kannst du komplette Netzwerke aufbauen und lernen sie zu verstehen. Egal ob es um ICMP, VLAN, Spanning Tree usw. geht.
Da ist es völlig egal ob in der Software selbst Cisco Geräte dafür verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...