Zum Inhalt springen

Projekt Präsentation Computer Pool


Rastik

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich bin etwas nervös bzgl. der Präsi + Fachgespräch, dass ich nächsten Mittwoch haben werde. Mein Projekt handelt davon, dass ein Schüler Pool von einer Betankung mittels USB-Stick (mit A... True Image) und default Profil manipulation weg kommt und dafür MECM + Gruppenrichtlinien eingesetzt wird. Ich bin etwas verunsichert bzgl. der Durchführung. Soll ich hier wirklich erzählen, dass ich eine VM ausgesetzt habe, Windows Server OS installiert, die Voraussetzungen etc geschaffen habe und dann SCCM installiert habe oder sind hier die Einstellungen wie das Patchmanagement, wie das OSD abläuft wichtiger für die IHK?

Mein Aufbau der Präsentation sieht wie folgt aus, die Zielgruppe hierfür wird meine eigene Abteilung sein (Prüfungsausschuss darf leider nicht gewählt werden):

  • Titelbild
  • Agenda
  • Vorstellung des Betriebs --> Trotzdem Vorstellen, wenn es die eigene Abteilung ist?
  • Einleitung (wie das Projekt entstanden ist)
  • IST-Zustand + Flussdiagramm des alten Prozesses
  • Daraus resultierende Probleme
  • Zielsetzung (Was soll erreicht werden)
  • Zeitplanung + Projektgesamtkosten (Erklärung wie die Kosten entstanden sind)
  • Auswahl der neu beschaffenden Hardware (warum die Marke, der Formfaktor etc.)
  • Auswahl des CMS (Client Management Systems, Begründung)
  • Bei der Durchführung hab ich bislang nur ein Bild mit dem MECM Srv + DHCP SRV + Client und wie das OSD abläuft (dazu kann ich eine Menge erzählen)
  • Dann noch die Gruppenrichtlinien, die z.B. ein Netzlaufwerk Einbindungen abbilden etc.
  • Vielen Dank Folie

Primärziel des Projektes ist die Modernisierung des Pools. Findet ihr die Präsi Zielgruppengerecht und würdet ihr lieber die Installation (MECM) Thematisieren oder eher die wie das OSD abläuft ? Und habt ihr Ideen welche Fragen daraus entstehen könnten? Bislang hab ich DHCP, DNS, UDP, TCP, EHTTP, AD, ADMX, ADML etc. im Kopf.. 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MFG R

 

Bearbeitet von Rastik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Rastik:

Soll ich hier wirklich erzählen, dass ich eine VM ausgesetzt habe, Windows Server OS installiert, die Voraussetzungen etc geschaffen habe und dann SCCM installiert habe oder sind hier die Einstellungen wie das Patchmanagement, wie das OSD abläuft wichtiger für die IHK?

Nein, die technische Umsetzung ist selbst nur ein kleiner Teil, wichtiger ist zu erläutern WIESO du diese Änderungen gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@SR2021 ich denke das wieso ist dann gut abgedeckt, aber wie weit in die Technik sollte ich dabei gehen? Ich hab eben bisschen angst zu viel zu erzählen, dass der Prüfungsausschuss, dann zufällig fragen pickt. Reicht dann da ein grober weg Client fragt nach IP --> DHCP sagt hier ip etc. und dann wird im Fachgespräch genau auf DHCP Discover, DHCP Offer etc. eingegangen?

@Brapchu In Doku hatte ich auch nicht wirklich eine Amortisierung, da ich im öffentlichen arbeite. Der einzige Faktor der hier verbessern werden konnte war die Zeiteinsparung. Ich ging dabei in der Doku nur auf Beispiel Szenarien ein Collection A fällt komplett aus und das die Collection eben schneller betankt werden könnte. Oder wie siehst du das?

@allesweg FiSi und ja mir ist bewusst das wirklich alles gefragt werden kann, aber man kann ja den PA etwas beeinflussen und mir gehts mehr darum was ihr fragen würdet bezogen auf die Präsentationspunkte

Bearbeitet von Rastik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rastik:

In Doku hatte ich auch nicht wirklich eine Amortisierung, da ich im öffentlichen Arbeite. Der einzige Faktor der hier verbessern werden konnte war die Zeiteinsparung.

Zeit ist Geld... Stell dich bitte darauf ein das da Fragen kommen werden.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brapchu Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber im öffentlichen nicht, da wir einfach da sind. Die Einrichtung bekommt ein fixes Budget zugeteilt vom Land und was es damit macht ist ihre Sache. Genauso ist es mit den Gemeinkosten, die Stromkosten werden von der Stadt getragen. Geld einzusparen bringt eher weniger. Das Budget ist bei uns eher abhängig von der Anzahl der Schüler die bei uns ihren Abschluss machen oder Fördermittel wie der Digitalpakt. 

Das ist zumindest bislang meine Argumentation, aber ich werde mich dafür auf jeden Fall einstellen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rastik:

In Doku hatte ich auch nicht wirklich eine Amortisierung, da ich im öffentlichen arbeite.

Unabhängig von deinem Arbeitgeber kannst du doch ausrechnen, wie viel Zeit und somit Kosten durch deine neue Lösung eingespart werden. Das hat doch nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samuelz00 Ich hab anhand der Tariftabellen die Stundensätze ausgelesen von meinen Projektschnittstellen und mir. Mir ist bewusst das der Arbeitgeber zur Hälfte die Sozialausgaben trägt + 100% Uv, aber mehr ist da leider nicht, da wir einfach keine Gemeinkosten haben. Die Zeiteinsparung durch Einführung des Projekts ist meiner Meinung gewaltig. Sechs Rechner innerhalb von 50 min komplett fertig installiert ohne den Finger zu rühren. Im Gegensatz zu einem Rechner der innerhalb von 55 min fertig ist, aber noch manuelle Konfiguration benötigt.

Wir zahlen keine Miete, Stromkosten, Wasserkosten etc. und das Geld das eingespart werden würde verbessert nicht die Rentabilität, da das Geld dann für etwas anderes ausgegeben werde würde oder eben zum Ende des Jahres verfällt. Vielleicht arbeitet ja jemand hier im öffentlichen und kann mich bei Bedarf gerne verbessern.

Würdest du dann trotzdem einfach ein Szenario schaffen, der künstlich den wirtschaftlichen Aspekt schafft oder feiert das die IHK nicht?

Bearbeitet von Rastik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse die Einstellung im ÖD so sehr, es ist unglaublich. Zeigt nochmal deutlich was unter anderem falsch läuft.

Geh mit dieser Begründung bitte nicht in die Prüfung rein.

 

Du hast eine massive Zeitersparnis und diese kann reinvestiert oder gespart werden. Die freigewordenen Ressourcen können in andere Projekte fließen oder es müssen weniger Mitarbeiter eingestellt werden. So oder so kann man das in Zahlen bewerten und nur weil Ihr nicht die Gemeinkosten tragt, heißt das nicht dass es nicht ein erstrebenswertes Ziel ist. Du sparst dem Staat, als einer seiner Mitarbeiter, viel Geld und er kann dieses an anderen Stellen einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex123321 Ich bin deiner Meinung deshalb hab ich auch das Projekt realisieren wollen, da es einfach schneller ist und man flexibler agieren kann. Allerdings ist die Zielgruppe der Präsentation meine Abteilung und nicht der Prüfungsausschuss.

Das weniger Mitarbeiter eingestellt werden oder mehr ausgeschrieben wird, entscheidet soweit ich weiß das Land und nicht mein Arbeitgeber. Ich werde einfach die Kosten die bei manueller Durchführung entstehen gegenüber die der automatisierten stellen und was dazu sagen. Vielen Dank. Für weitere Meinungen bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rastik:

Ich werde einfach die Kosten die bei manueller Durchführung entstehen gegenüber die der automatisierten stellen und was dazu sagen.

Genau darauf wollten wir ja alle auch nur hinaus. Was am Ende mit dem eingesparten Geld passiert, kann dir dann ja erstmal wieder egal sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab meine Prüfung heute bestanden. Die Prüfer waren sehr nett und haben wirklich sehr schlichte fragen gestellt. Z.B. AD, WSUS, Gruppenrichtlinienobjekte, wie ich alte Hardware definiere, VPN, DMZ das wars eigentlich schon. Zu wirtschaftlichen Themen wurde gar nichts gefragt.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...