Zum Inhalt springen
  • 0

Unterschiedliche Spracheinstellungen via GPO auf RDS


Maniska

Frage

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eine Schups in die richtige Richtung und Schwarmwissen.

Ich habe eine RDS-Sammlung (früher: Terminalserverfarm), auf der sich User aus zig Ländern und mit zig verschiedenen Wünschen was die Spracheinstellungen angeht tummeln.

  • Stand jetzt gibt es pro auf den RDSs installierter Sprache eine GPO für Anzeigesprache im OS, Tastaturlayout...
  • Diese GPOs sind alle auf der OU mit den RDS Host verlinkt (Loopback) und auf AD Gruppen gemünzt
  • Über Gruppenzugehörigkeit der User wird dann entsprechend gefiltert welche Sprache der User bekommt

Ich finde das alles etwas unschön und denke mir "das muss doch einfacher gehen", vor allem ohne zig Usergruppen wo bei der Useranlage schon alles mögliche vergessen werden kann.

Bis jetzt bin ich aber noch nicht wirklich schlauer. Meine Ansätze waren bisher

  • lassen wie es ist, ist zwar chaotisch aber funktioniert und man gewöhnt sich dran
    • Nachteil: es ist chaotisch und gefällt mir nicht 😛
  • Die GPO pro Sprache auf die User OUs legen und auf die RDS Hosts filtern (WMI, Computergruppe oder $MussIchMirNochAnschauen)
    • Nachteil: User in Italien bekommen Italienisch, Engländer englisches Englisch, Amis amerikanisches Englisch... und Schweizer? Deutsch, Französisch, Italienisch? Onesize geht an der Stelle schwer. Und "nur" für die Sprachen dann wieder eigene Unter-OUs für die Schluchties basteln will ich auch nicht unbedingt.
  • LOGON Script? Nur dafür eins erstellen finde ich overkill, und auch da muss ich ja auf irgendwas filtern (OU, Gruppe, Nasenlänge...)

Gibt es irgendwas, das ich vergessen habe? Wie macht ihr das, falls ihr das Problem kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Maniska:

Ich habe eine RDS-Sammlung

Nur eine Sammlung und dann viele Sessionhosts in der Sammlung?

Nach dem Feedback und was ich mir zusammengesammelt habe mache ich es so.

Als erstes Arbeitsbereiche definieren,  dann die Sessionhosts für den Arbeitsbereich entsprechend installieren. Jeder Arbeitsbereich bekommt seine eigene OU für die Sessionhosts, auch wenn es nur zwei Server sein können. Eine RDS Sammlung für den entsprechende Arbeitsbereich erstellen, die Hosts hinterlegen und den Zugriff auf die RDS Sammlung über eine Sicherheitsgruppe regeln. Dann fehlt noch eine GPO für die OU und alles passt. 

So hast du nur drei Stellschrauben.

- die Sessionhost, welche du kaum anfassen musst, es sei denn Software muss nachinstalliert werden

- die Sicherheitsgruppe, bei erstellen der Benutzer muss der Benutzer dann nur die Sicherheistgruppe bekommen

- die GPO, da kannst du dann alles administrative einstellen

Ich finde es ganz elegant, denn du brauchst dir beim aufsetzen nur notieren was du da am Verschachtelungen gebaut hast und brauchst dich dann bei einer Migration erst das nächste mal darum zu kümmern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Stunden schrieb cortez:

Nur eine Sammlung und dann viele Sessionhosts in der Sammlung?

Ich weiß zwar noch nicht genau was das zur Lösungsfindung beiträgt, aber:

In Summe 3 Sammlungen mit 8 Hosts. Die Sammlung um die es geht besteht aus 4 Hosts, ist für genau eine Application, auf die MA mit in Summe 11 verschiedenen Sprach- und Tasttatureinstellungen zugreifen müssen. 11 unterschiedliche Server mit jeweils einer fest verdongelten Einstellung hinstellen ist keine Option.

vor 6 Stunden schrieb cortez:

Dann fehlt noch eine GPO für die OU und alles passt. 

Wie schaffe ich es, auf einer Sammlung mit einer GPO 11 Spracheinstellungen zu verteilen?Stand jetzt benötige ich dafür 11 GPOs und ebenso viele AD Gruppen. Genau das will ich kleiner bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich denke die "schönste" Option ist es, das die User selbst machen zu lassen. Am einfachsten per:

control.exe intl.cpl,,/f: "c:\$Pfad\$Sprache.xml"

Und dann halt eine XML pro Sprache (damit würdest du es den z.B. den SchweizerInnen vereinfachen)

Bsp. XML: 

Spoiler
<gs:GlobalizationServices xmlns:gs="urn:longhornGlobalizationUnattend">

<!-- user list -->  
 <gs:UserList>
 <gs:User UserID="Current" CopySettingsToDefaultUserAcct="true" CopySettingsToSystemAcct="true"/>  
 </gs:UserList>

<!-- GeoID -->
 <gs:LocationPreferences>  
 <gs:GeoID Value="244"/>
 </gs:LocationPreferences>

<gs:MUILanguagePreferences>
 <gs:MUILanguage Value="cy-GB"/>
 <gs:MUIFallback Value="en-GB"/>
 </gs:MUILanguagePreferences>

<!-- system locale -->
 <gs:SystemLocale Name="en-US"/>

<!-- input preferences -->
 <gs:InputPreferences>
 <gs:InputLanguageID Action="add" ID="0409:00000409"/>
 <gs:InputLanguageID Action="remove" ID="0409:00000409"/>
 </gs:InputPreferences>

<!-- user locale -->
 <gs:UserLocale>
 <gs:Locale Name="en-US" SetAsCurrent="true" ResetAllSettings="false">
 <gs:Win32>
 <gs:iCalendarType>1</gs:iCalendarType>
 <gs:iCurrency>3</gs:iCurrency>
 <gs:iCurrDigits>1</gs:iCurrDigits>
 <gs:sList>...</gs:sList>
 <gs:sDecimal>;;</gs:sDecimal>
 <gs:sThousand>::</gs:sThousand>
 <gs:sGrouping>1</gs:sGrouping>
 <gs:iDigits>2</gs:iDigits>
 <gs:iNegNumber>2</gs:iNegNumber>
 <gs:sNegativeSign>(</gs:sNegativeSign>
 <gs:sPositiveSign>=</gs:sPositiveSign>
 <gs:sCurrency>kr</gs:sCurrency>
 <gs:sMonDecimalSep>,,</gs:sMonDecimalSep>
 <gs:sMonThousandSep>...</gs:sMonThousandSep>
 <gs:sMonGrouping>3</gs:sMonGrouping>
 <gs:iNegCurr>3</gs:iNegCurr>
 <gs:iLZero>0</gs:iLZero>
 <gs:sTimeFormat>:HH:m:s tt:</gs:sTimeFormat>
 <gs:s1159>a.m.</gs:s1159>
 <gs:s2359>p.m.</gs:s2359>
 <gs:sShortDate>d/M/yy</gs:sShortDate>
 <gs:sLongDate>dddd, MMMM yyyy</gs:sLongDate>
 <gs:iFirstDayOfWeek>6</gs:iFirstDayOfWeek>
 <gs:iFirstWeekOfYear>2</gs:iFirstWeekOfYear>
 <gs:sNativeDigits>0246813579</gs:sNativeDigits>
 <gs:iDigitSubstitution>1</gs:iDigitSubstitution>
 <gs:iMeasure>0</gs:iMeasure>
 <gs:iTwoDigitYearMax>2021</gs:iTwoDigitYearMax>
 </gs:Win32>
 </gs:Locale>
 </gs:UserLocale>
 </gs:GlobalizationServices>

 

(Hab mal keine Syntaxhervorhebung gemacht, kann ja im DarkMode sonst keiner lesen) 

Vieles aus der XML wird wahrscheinlich redundant sein...

 

Edit: Spoiler für XML

 

Bearbeitet von DoctorB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 15.7.2022 um 07:50 schrieb Maniska:

Ich weiß zwar noch nicht genau was das zur Lösungsfindung beiträgt, ...

Sorry, ich denke ich habe mich da zu missverständlich ausgedrückt. Für mich hat es sich so angehört als wäre es nur eine RDS Sammlung mit mehreren Hosts.

Am 15.7.2022 um 07:50 schrieb Maniska:

11 unterschiedliche Server mit jeweils einer fest verdongelten Einstellung hinstellen ist keine Option

Kann ich verstehen, da verbrätst du Ressourcen ohne Ende. Ich hatte ein ähnliches Problem, so hatte ich es gelöst.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...