Beater Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Hallo an alle FI's, und an die, die es noch werden wollen. Ich wollte mal kurz folgende Frage in den Raum stellen. Ich fange am 01.08.02 eine Umschulung zum Fi/Si an. Zum Glück nicht in einem privaten Umschulungsunternehmen (worüber ich hier ja schon viel schlechtes gelesen habe), sondern in einem dualen Ausbildungssystem. Berufsschulplatz ist schon sicher, eine Ausbildungsfirma suche ich noch. Jetzt meine Frage: Ist es besser, diese Ausbildung eher in einer kleineren oder eher in einer größeren Firma zu machen. Ich möchte die Gefahr, nur zum kopieren und zum Kaffeekochen da zu sein möglichst klein halten. Ich hoffe, ihr könnt mich da beraten (durch evtl. eigene Erfahrung). Bye Beater. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigdetti Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 hallo beater, das problem kannst du in nem kleinen sowie in nem grossen betrieb haben. am besten du schaust dir den jeweiligen betrieb vorher mal an. bin selbst im praktikum in nem grossen betrieb (ca. 1100 User) und fühle mich ganz wohl. nur übernahme is wohl nix viel spass wünscht dir bigdetti:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LINK Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 oder vorher mit azubis sprechen, die dort (also "deinem" betrieb:D) eine ausbildung bzw. umschulung machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elo Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Hi! Meine Erfahrung hat mir gezeigt...je grösser der Betrieb desto besser die Ausbildung (meine Subjektive Erfahrung!). Es gibt Firmen, die investieren richtig in ihre Azubis (Seminare, Workshops, Ausflüge), aber das müssen dann halt relativ grosse Firmen sein, die sich sowas leisten können! Also mein Rat, versuch bei ner grossen renumierten Firma unterzukommen! Gruss Elo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beater Geschrieben 14. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Und wie Stets mit den Übernahmechancen? Ich denke mir, daß ich da vielleicht in ner kleineren Firma bessere Karten hat, weil man durch seine (hoffentlich) sehr gute Arbeit unverzichtlich wird, weil man mich dann dort schon richtig gut kennt, und manm auch schon sozusagen "richtig im Stoff steht". Liege ich mit der Vermutung falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elo Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Das kann ich nicht beurteilen. Ich denke, daß ist auch von Firma zu Firma unterschiedlich, ob gross oder klein. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und würde eine grosse Firma bevorzugen. Allerdings ein, wenn möglich, reines IT-Unternehmen. Was die Übernahme betrifft denk ich liegt das ganz an dir, was du daraus machst! Wenn du gut bist wirst du in nem kleinen Betrieb genauso übernommen, wie in nem Grossen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majoon Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Original geschrieben von Beater Und wie Stets mit den Übernahmechancen? Ich denke mir, daß ich da vielleicht in ner kleineren Firma bessere Karten hat, weil man durch seine (hoffentlich) sehr gute Arbeit unverzichtlich wird, weil man mich dann dort schon richtig gut kennt, und manm auch schon sozusagen "richtig im Stoff steht". Liege ich mit der Vermutung falsch? Hallo Beater!! Ich würde das nicht unbedingt sagen. Denn es kann ja auch sein, daß ein kleiner Betrieb Dich zwar ausbildet, aber das über dem eigenen Pensum macht und Dich dann hinterher nicht übernehmen kann. Sowas passiert auch bei kleinen Unternehmen... Eine Patentlösung gibt es hier auch nicht. Aber Du könntest auch hier mal nachfragen, wie denn Deine Chancen generell stehen. Ich meine, ein Unternehmen sollte zumindest ja eine Tendenz abgeben können, ob Bedarf nach Deiner Ausbildung besteht oder nicht. Allerdings kannst Du sie dann nicht auf diese Aussage festnageln... Trotzdem Kopf hoch! Liebe Grüße Et Majoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.