Zum Inhalt springen

Frage zu Subnetting mit vorgegebener Anzahl Hosts


VickySteff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gegeben ist:

Netzadresse

172.16.102.0 /24

Das Netz soll aufgeteilt werden in 4 Netze.

Abteilung 1 - 80 Hosts

Abteilung 2 - 50 Hosts

Abteilung 3 - 70 Hosts

Abteilung IT - 10 Hosts

 

Was ich bisher hinbekomme

Abteilung 1 - 80 Hosts - Netzadresse 172.16.102.0 - Subnetzmaske dezimal 255.255.255.128

Ich habe die gewünschte Anzahl Hosts genommen und die Subnetzmaske entsprechend angepasst. 

Nur das Problem ist - wie geht es jetzt weiter? Wie kommt man auch die neue Netzadresse und die neue Subnetzmaske die für die Abteilung 2 benötigt werden?

Danke Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, das haut nicht hin.. ist die Aufgabenstellung korrekt (?)

Du kannst das erste Mail teilen, in zwei /25er Netze mit jew. 128 IPs (bzw 126 verfügbar). Das reicht für das erste Subnet (Abt. 1) mit den 80 Hosts, wie du es ja auch korrekt gemacht hast (eine weitere Aufteilung in wiederum ein /26er mit 64 (62 verfügbaren) IPs wäre zu klein).

Die nun noch übrig bleibenden 128 IPs reichen nicht einmal, um die gewünschten Hosts zu (130 Stck.) verteilen. Von der Aufteilung mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besten Dank Euch. Ich habe gerade gesehen, dass mir bei der Aufgabenstellung tatsächlich ein Fehler unterlaufen ist.

Abteilung 3 soll 20 Hosts bekommen.

Wie macht man denn ab da weiter mit Abteilung 2, komme nicht auf die Netzadresse

Abteilung 1 - 80 Hosts - Netzadresse 172.16.102.0 - Subnetzmaske dezimal 255.255.255.128

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah gut, dann ergibt es jetzt Sinn ;)

Vielleicht hilft es dir, wenn du ab diesem Punkt nochmal "neu" an die Aufgabe rangehst, nur sozusagen unter veränderten Bedingungen.
Neuer Stand wäre also so:

Gegeben ist das Netz:
172.16.102.128/25

Es sollen 3 Subnetze eingerichtet werden, in diese sollen folgende Anzahlen an Hosts rein:
Abteilung 2 - 50 Hosts
Abteilung 3 - 20 Hosts
Abteilung IT - 10 Hosts

Der Ablauf bleibt grundsätzlich gleich:
- Du verkleinerst das gesamte vorhandene "Rest"netz (hier: /25) so weit, dass die Anzahl an Hosts noch hinein passt
-> für 50 geforderte Hosts wäre das 64 bzw. ein /26er Subnetz.
- Dann bleibt wieder etwas übrig (hier: ein /26), und du gehst zur nächsten Abteilung
- von vorne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...