Zum Inhalt springen
  • 0

Dell EMC MD3800i zu Schrubber (DBAN) umfunktionieren


stevoo.offiziell

Frage

Hallo liebe Community und eifrige ITler!

Ich bin ein Azubi im Bereich Systemintegration im ersten Lehrjahr. Ich interessiere mich schon eine Ewigkeit für IT und alles drum herum.

Nun haben wir einen alten Dell EMC MD3800i und mich würde interessieren ob man die Maschine zu einem DBAN-System umfunktionieren kann. 

Ich habe hier eine Idee:

  • Die alte Storage mit Linux laufen lassen und darauf die Linux-Version von DBAN zu installieren.

Die Maschine ist ein Altgerät vom Kunden und muss dementsprechend erst einmal zurückgesetzt werden, da die IP statisch konfiguriert ist. Jedoch scheine ich nicht per Konsolenkabel (USB-Mini) und PuTTy nicht auf das Gerät zu kommen. 

Was mich nun darüber hinaus brennend interessiert ist, ob man auch SATA-Platten an SAS-Anschlüsse verbinden kann ohne Adapter. 

Hier ein Link zu einem Artikel: https://www.it-daily.net/speicherguide/storage-spg/sas-oder-sata-schnittstellen-wissen-fuer-den-richtigen-einsatz-20645

Zitat

An einer SAS-Schnittstelle können SATA-Laufwerke direkt betrieben werden. Dazu wird nur das STP-Protokoll im Rechner benötigt. Wird der Betrieb mit mehreren Rechnern oder Dualport-Betrieb mit SATA-Laufwerken an der SAS-Schnittstelle benötigt, dann ist zusätzlich ein Interposer erforderlich.

Ich interpretiere daraus, dass das SATA Tunneling Protokoll auf der "Storage"(hoffentlich dann DBAN) installiert werden soll. Liege ich da richtig? Und wenn ja, wie setze ich das um?

Ich würde mich sehr darüber freuen Feedback zu bekommen und eventuell Unterstützung zu bekommen :D

Liebe Grüße 

Stevoo :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hauerha.

SAS ist SERIAL ATTACHED und SATA eine Variante von IDE bzw ATA.

Das sind völlig unterschiedliche Protokolle ... das wird nix