Zum Inhalt springen

Thema für das Abschlussprojekt / Kaufmann für Digitalisierungsmanagement


DarkCato

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich werde meine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement verkürzen doch weiß nicht welches Thema ich wählen kann. Mein Unternehmen ist ein großes Unternehmen was fast alles besitzt.. Ich arbeite in der SAP Basis Abteilung und muss mein Projekt auch in der Abteilung machen (Soll mit der Abteilung zutun haben) jedoch ist die Abteilung sehr technisch und ich sollte als Kaufmann mehr den Wert aufs Kaufmännische legen. Könntet Ihr mir da Themenvorschläge geben die man machen könnte? 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SR2021:

Du bekommst eine Kundenanfrage über ein Monitoring System mit
- Paramter x, y und z
- vergleichst die möglichen Produkte
- holst dir Angebote rein
- erstellst ein Angebot für den Kunden
 

Die Kunden sind schon sehr lange bei uns und wir haben mit den Kunden ein Vertrag da kann man leider nichts neues nehmen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb charmanta:

in der PO stehen Musterprojekte, ich komm da aber grade nicht ran da unterwegs.

Vielleicht hat @JMilanese nen Vorschlag für Themen ?

wo ist denn diese PO Liste? sind da Themen die man eventuell auch im Unternehmen umsetzen kann oder wie ?  und was ist dies Bitte keine Projektanträge per PM zustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine dass entweder in der Prüfungsordnung (PO) oder einem Heftchen des BBIG Musterthemen drin stehen. Die werde ich morgen durchsehen und was posten.

vor 9 Minuten schrieb DarkCato:

was ist dies Bitte keine Projektanträge per PM zustellen?

Das bedeutet dass ich keine Projektanträge außerhalb des Forums akzeptiere. Ich bin hier als Helper und mache keine Individualberatungen. Das ist auch nicht persönlich an Dich gerichtet, das ist meine Signatur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

ich meine dass entweder in der Prüfungsordnung (PO) oder einem Heftchen des BBIG Musterthemen drin stehen. Die werde ich morgen durchsehen und was posten.

Das bedeutet dass ich keine Projektanträge außerhalb des Forums akzeptiere. Ich bin hier als Helper und mache keine Individualberatungen. Das ist auch nicht persönlich an Dich gerichtet, das ist meine Signatur :D

Achso danke dann sehe ich mir das morgen mal an :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DarkCato:

Die Kunden sind schon sehr lange bei uns und wir haben mit den Kunden ein Vertrag da kann man leider nichts neues nehmen 😕

Erfinde dir doch einen und anonymisier den Kunden aus Datenschutzgründen.. Kontrolliert doch keiner 

Bearbeitet von DarrienW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ohmann ..

IHK Prüfungsausschüsse unterliegen einer Verschwiegenheitserklärung und Informationen mit Hinweis auf Datenschutz zu verschleiern ist nicht nötigt.

vor 20 Stunden schrieb DarkCato:

Die Kunden sind schon sehr lange bei uns und wir haben mit den Kunden ein Vertrag da kann man leider nichts neues nehmen 😕

Das ist kein Argument nicht zu schauen ob es etwas besseres gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale: Prüfungsordnung des Kaufmanns für DM:

§ 11

Prüfungsbereich
Digitale Entwicklung von Prozessen

(1) Im Prüfungsbereich Digitale Entwicklung von Prozessen besteht die Prüfung aus zwei Teilen.

(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse zu analysieren,

Digitalisierungsvorhaben unter wirtschaftlicher Betrachtung zu planen,

Daten zu erheben, zu kategorisieren und bereitzustellen,

Prozessdaten auszuwählen und Entscheidungsoptionen abzuleiten,

die Durchführung eines Kundenauftrags zu begleiten,

Datenschutz und -sicherheit sicherzustellen und

Projektergebnisse kundengerecht darzustellen.

Der Prüfling hat eine betriebliche Projektarbeit durch- zuführen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu dokumentieren. Vor der Durchführung der betrieblichen Projektarbeit hat er dem Prüfungsausschuss eine Projektbeschreibung zur Genehmigung vorzulegen. In der Projektbeschreibung hat er die Ausgangssituation und das Projektziel zu beschreiben und eine Zeitplanung aufzustellen. Die Prüfungszeit beträgt für die betriebliche Projektarbeit und für die Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen höchstens 40 Stunden.

 

Also: Optimierung oder Einführung eines Prozesses unter Berücksichtigung kfm Belange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

sodale: Prüfungsordnung des Kaufmanns für DM:

§ 11

Prüfungsbereich
Digitale Entwicklung von Prozessen

(1) Im Prüfungsbereich Digitale Entwicklung von Prozessen besteht die Prüfung aus zwei Teilen.

(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse zu analysieren,

Digitalisierungsvorhaben unter wirtschaftlicher Betrachtung zu planen,

Daten zu erheben, zu kategorisieren und bereitzustellen,

Prozessdaten auszuwählen und Entscheidungsoptionen abzuleiten,

die Durchführung eines Kundenauftrags zu begleiten,

Datenschutz und -sicherheit sicherzustellen und

Projektergebnisse kundengerecht darzustellen.

Der Prüfling hat eine betriebliche Projektarbeit durch- zuführen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu dokumentieren. Vor der Durchführung der betrieblichen Projektarbeit hat er dem Prüfungsausschuss eine Projektbeschreibung zur Genehmigung vorzulegen. In der Projektbeschreibung hat er die Ausgangssituation und das Projektziel zu beschreiben und eine Zeitplanung aufzustellen. Die Prüfungszeit beträgt für die betriebliche Projektarbeit und für die Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen höchstens 40 Stunden.

 

Also: Optimierung oder Einführung eines Prozesses unter Berücksichtigung kfm Belange

Hey Dankeschön ! Das hilft mir schon sehr weiter :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

sodale: Prüfungsordnung des Kaufmanns für DM:

§ 11

Prüfungsbereich
Digitale Entwicklung von Prozessen

(1) Im Prüfungsbereich Digitale Entwicklung von Prozessen besteht die Prüfung aus zwei Teilen.

(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse zu analysieren,

Digitalisierungsvorhaben unter wirtschaftlicher Betrachtung zu planen,

Daten zu erheben, zu kategorisieren und bereitzustellen,

Prozessdaten auszuwählen und Entscheidungsoptionen abzuleiten,

die Durchführung eines Kundenauftrags zu begleiten,

Datenschutz und -sicherheit sicherzustellen und

Projektergebnisse kundengerecht darzustellen.

Der Prüfling hat eine betriebliche Projektarbeit durch- zuführen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu dokumentieren. Vor der Durchführung der betrieblichen Projektarbeit hat er dem Prüfungsausschuss eine Projektbeschreibung zur Genehmigung vorzulegen. In der Projektbeschreibung hat er die Ausgangssituation und das Projektziel zu beschreiben und eine Zeitplanung aufzustellen. Die Prüfungszeit beträgt für die betriebliche Projektarbeit und für die Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen höchstens 40 Stunden.

 

Also: Optimierung oder Einführung eines Prozesses unter Berücksichtigung kfm Belange

Könntest du mir eventuell paar Themen vorschlagen die Standart weise genommen werden als Kaufmann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

bei dem neuen Beruf hab ich noch keine Erfahrung. Aber schreib doch mal was Du machen könntest und ich lese die PO so wie ein Prüfer ;)

Wenn ich ein Thema habe dann werde ich dies dann hier reinschicken :) dann könntest du mal drüber schauen danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...