Zum Inhalt springen

Weiterbildung als Fisi/SysAdmin


cober_722

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mit Sicherheit gibt es schon ähnliche Threads, aber leider habe ich keinen gefunden der mir wirklich weiterhilft.

Zu meiner Situation:

  • Ausgelernter FiSi
  • Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerk/Infrastruktur, VMWare/HyperV, Linux und sonstige Tätigkeiten.
  • Sehr gute Kenntnisse im Microsoft Portfolio AD, Server, Azure, O365.
  • Aktuelle Stelle: Systemadministrator
  • Aktuelles Aufgabengebiet: Bereitstellung der Serverlandschaft, Wartung unserer Rechenzentren, hauptverantwortliche für sämtliche Windows Maschinen inkl. Azure, Teams-Telefonie etc.
  • Arbeitsumfeld: Konzern
  • Edit: Bisschen Helpdesk, Kollegen helfen gehört natürlich auch dazu.

Möchte nicht zu sehr ausschweifen, daher versuche ich mich kurz zu halten:

Ich werde in ~1 Jahr Teamlead ( Renteneintritt, alter Kollege), dafür wird aber auch ständige Weiterbildung gefordert, wurde mir Anfang der Woche gesagt und da ist der Punkt, wo ich ein bisschen Ratlos bin. In all meinen Jobs war ich gefühlt "Der Admin für alles" und habe mich auch wohl gefühlt, ich kann mich schnell in neue Themen einarbeiten und ich bin mir für nichts zu schade. Habe aber nie wirklich Weiterbildungen/Zertifikate belegt, da diese für mich bis dato keinen großen Stellenwert hatten. Richtig oder Falsch, kann ich nicht beurteilen.

Wie dem auch sei, Weiterbildungen sind gewünscht und dem werde ich natürlich auch gerne nachkommen.

  • Gewünschtes Umfeld: Microsoft - Server, AD, Azure, Teams
  • Budget: "Bis 10k haben wir aktuell die Freigabe"
  • Aufwand: Länger als 1 Woche pro Weiterbildung würde ich nur ungern tun. Bin aber für alles offen.

Ich danke euch allem vielmals, falls es einfach eine dumme Frage ist und 200 mal durchgekaut wurde, tut es mir aufrichtigst leid.

Danke! 

Bearbeitet von cober_722
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Rienne:

Meiner Meinung nach ist es dann auch die Aufgabe deiner Vorgesetzten zu sagen, in was du dich weiterbilden sollst. Auch wichtig: Sowas ist dann Arbeitszeit!

Es ist Arbeitszeit, das steht außer Frage.

 

vor 22 Minuten schrieb Bitschnipser:

Strg+f für Fragezeichen wirft mir nichts in deinem Posting aus. Also nochmal deutlich: Welche Frage willst du uns stellen?
 

Vielleicht habe ichs blöd geschrieben, ich gebe es zu.

Meine Frage ist: Welche Weiterbildungen könnt ihr empfehlen in den Bereichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit Azure Fundamentals anfangen und anschließend dann den Azure admin associate machen. Letzteres hat es aber schon ein wenig in sich, da wird 1 Woche glaube ich nicht reichen. :D kommt aber auch auf deine bisherige Erfahrung an.

Anschließend dann Richtung Architekt oder MS/AZ 500 Zertifizierung für Office 365. Dies sind so die gängigen Weiterbildungen die ich dir vorschlagen würde.

Letztendlich musst du aber entscheiden, in welche Richtung es für dich gehen soll. Es gibt so viele Wege die du gehen kannst, da gibt es eig. keinen klaren weg ;)

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...