Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Ausbildung und Studium


adinhusic

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Ich habe vor einigen Tagen nach einer Person gefragt, die eine Ausbildung als Fachinformatiker abgeschlossen hat. Meine Fragen wären, was war dann das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung? Wie groß ist der Unterschied zwischen den Löhnen nach der Ausbildung und nach dem Studium als Fachinformatiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist der Gehaltsunterschied zwischen Leuten mit einer Ausbildung und einem Studium kaum noch vorhanden. Ist aber natürlich auch immer abhängig von dem jeweiligen Aufgabenbereich bzw Position. Außnahmen stellen da immer noch die Behörden da. 

Einstiegsgehalt ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig z.B. vom Standort, Wirtschaftslage (Inflation), Kenntnisstand usw. Schau dir dazu einfach mal den "Wie viel verdient ihr?" Thread an. Den hat ja bereits @Chief Wiggum verlinkt.

Mein persönlicher Rat an dich: entscheide dich nicht wegen dem Gehalt für ein Studium oder für eine Ausbildung. Mit beiden Möglichkeiten hast du gute Karrieremöglichkeiten und somit auch gute Chancen für ein gutes Gehalt.

Bearbeitet von Destructor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Destructor nur zustimmen.

Ein "Pluspunkt" eines Studiums sehe ich, wenn du umbedingt in den öffentlichen Dienst gehen möchtest oder in eine sehr hierarchische Firma. Bei solchen Betrieben wird das Studium halt höher angesehen, bzw. kommst du nicht in Führungspositionen ohne ein Studium.

Da diese Firmen aber immer weniger werden, sehe ich da auch mittlerweile kaum mehr unterschiede. Ich verdiene momentan 45k, ein Freund von mir sogar 55k (er ist aber auch extrem gut :D) beide nach 1 Jahr BE + FISI-Ausbildung.

Der auschlaggebene Punkt ist, in welchen Bereichen du arbeiten willst/wirst. als 0815-Admin verdienst du meistens nicht so gut wie z.B ein guter Penetrationtester.

Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen den richtigen Weg zu finden und schonmal in verschiedene Arbeitsbereiche reinschnuppern. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kannst Du genau so in der Suchmaschine Deiner Wahl eingeben und die 51 Millionen möglichen Antworten durchstöbern - es gibt keine pauschal gültige Antwort.

Zu der Zeit, als ich an der an der FH eingeschrieben war (1997) lautete die Antwort zu der Gehaltsfrage, dass man mit abgeschlossenem Studium zwar möglicherweise auch vergleichbar wie mit einer abgeschlossenen Ausbildung aus Sicht des Gehaltes startet, aber die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das der Kandidat mit akademischem Abschluss den Kandidat ohne akademischen Abschluss mit der Zeit einholt. (Ist natürlich eine Theorie, da es eine ganze Menge an Rahmenbedingungen gibt, man kann auch mit Studium eine Karriere komplett in den Sand setzen).

Zu der Frage zu dem Unterschied wurde damals gesagt, dass ein Studium auf wissenschaftliche Arbeit vorbereitet - zu deutsch dazu befähigt, z.B. auch Bücher zu schreiben oder Grundlagenforschung zu betreiben. Aus heutiger Sicht muss man das sicher sehr viel differenzierter bewerten. Aber ich glaube, wissenschaftliches Arbeiten ist nicht Teil der normalen Berufsausbildung. Dennoch wird auch von jemandem verlangt, der eine normale Lehre bzw. Berufsausbildung absolviert, sich Wissen selbständig anzueignen. Diese Befähigung würde ich sagen, wird in beiden Fällen erwartet. Aber eine Doktorarbeit muss man halt im normalen Berufsleben eher nicht schreiben.

Also ist unmittelbar nach der Ausbildung die Bezahlung erst einmal ähnlich, kann sich aber danach ändern. (Wieder abhängig von den Rahmenbedingungen und Anforderungen des künftigen Arbeitgebers).

Wenn der Arbeitgeber auch wissenschaftliche Arbeit (z.B. Publikationen- und Fachbeiträge) erwartet, dürfte eine akademische Ausbildung auch heute noch der dazu erforderliche Weg sein. Ein guter Autodidakt mag vielleicht auch gute Fachbeiträge leisten können, aber dann müsste er sich das Handwerkzeug für wissenschaftliche Arbeit ja quasi im Selbststudium erarbeiten. Oder der Arbeitgeber müsste in entsprechende Fachqualifikation investieren.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...