Zum Inhalt springen

Raid mit JBOD


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie würde man denn folgende Aufgabe lösen?

Es soll ein Raid 6 gemacht werden mit JBOD.

Gegeben ist RAID mit 8 Plätzen für Platten. Es können 2 GB Platten verwendet werden. 
Die Datenbank hat 5 GB, Daten für die Datenbank 3 GB und diverse weitere, unbestimmte Daten 3 GB.

Wie geht man das an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elly2022Ich hoffe du nimmst das Folgende nicht persönlich. Ich meine gestern einen ähnlichen Kommentar von dir gelesen zu haben, wo du den Begriff JBOD genutzt hast, obwohl da kein Kontext bestand. Darum wollte ich hier die Chance nutzen, dich zu Fragen, ob dir bewusst ist was mit JBOD gemeint ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kasinhono:

@Elly2022Ich hoffe du nimmst das Folgende nicht persönlich. Ich meine gestern einen ähnlichen Kommentar von dir gelesen zu haben, wo du den Begriff JBOD genutzt hast, obwohl da kein Kontext bestand. Darum wollte ich hier die Chance nutzen, dich zu Fragen, ob dir bewusst ist was mit JBOD gemeint ist?

Just a bunch of disk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Begriff bezieht sich auf ein Array von Festplatten, das noch nicht nach dem RAID-Standard (Redundant Array of Independent Disks) konfiguriert wurde. (...)

Ein RAID präsentiert sich dem Betriebssystem gegenüber als eine große logische Fetsplatte. JBOD ist eine Alternative zu RAID. Auch JBOD lässt mehrere Festplatten als eine große erscheinen, erreicht dies aber nur durch Kombination der Laufwerke zu einem größeren logischen. (...)

JBOD bedeutet, dass die einzelnen Datenträger dem Server ohne Striping, Zusammenlegung oder spezielle Struktur separat dargestellt werden." 

Zitiert aus: https://www.computerweekly.com/de/definition/JBOD-Just-a-bunch-of-disks

Meine Interpretation daraus war bislang: JBOD ist eine Verkettung von Festplatten ohne Mirroring, Striping oder Paritäten -> Dementsprechend hat es mit RAID nichts am Hut, sondern stellt eine alternative Verkettung von Festplatten dar. (Man korrigiere mich bitte, falls das falsch sein sollte)

JBOD: 100% Nettospeicherkapazität | 0% Ausfallsicherheit | Anordnung der Festplatten beliebig

Bearbeitet von kasinhono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2022 um 13:49 schrieb MaxMusterman:

Du brauchst 11 GB, also 6 Platten a 2 GB + 2 Platten a 2 GB für die Paritäten des RAID6 dann haste die 8 Plätze voll.

Was das mit JBOD zu tun hat erschließt sich mir jetzt nicht.

Ich vermute du meintest das richtige aber hast dich etwas komisch ausgedrückt. Ist es nicht so das die Paritäten auf den Festplatten verteilt sind und eben nicht auf extra Platten abgelegt werden? Ohne Aufgabenstellung ist es natürlich schwierig zu sagen was das mit JBOD zutun hat aber ich hätte eine Vermutung. Es ist doch so das man Raidlevel kombinieren kann, kann ich denn auch das Raid 6 zu einem JBOD zusammenfassen? (Abgesehen davon das dies absoluter Unfug wäre) Vlt. wollte man in der Prüfungsaufgabe darauf hinaus? Bin selbst noch im 1. Jahr der Ausbildung daher nagelt mich hier bitte nicht an die Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb houseshow:

Ich vermute du meintest das richtige aber hast dich etwas komisch ausgedrückt. Ist es nicht so das die Paritäten auf den Festplatten verteilt sind und eben nicht auf extra Platten abgelegt werden? Ohne Aufgabenstellung ist es natürlich schwierig zu sagen was das mit JBOD zutun hat aber ich hätte eine Vermutung. Es ist doch so das man Raidlevel kombinieren kann, kann ich denn auch das Raid 6 zu einem JBOD zusammenfassen? (Abgesehen davon das dies absoluter Unfug wäre) Vlt. wollte man in der Prüfungsaufgabe darauf hinaus? Bin selbst noch im 1. Jahr der Ausbildung daher nagelt mich hier bitte nicht an die Wand.

Da ich nicht mehr editieren kann. Mein Verständnis sagt mir, man kann keine 2 Raids zu einem JBOD zusammenbasteln, in dem Fall hätten wir aber sowieso nur 1 Raid von daher in dem Zusammenhang egal. Beim recherchieren bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, dort steht: 

Zitat

In der Praxis verwendet man JBoD auf drei verschiedenen Arten. Zum einen setzt man es dazu ein, einen RAID-Controller mit mehreren, voneinander unabhängigen Festplatten zu konfigurieren. Zahlreiche RAID-Controller können nämlich dem Betriebssystem alle angeschlossenen Festplatten einzeln zur Verfügung stellen. Dabei werden die RAID-Funktionen des Controllers abgeschaltet, so dass er als einfacher Festplatten-Controller fungiert.

Vlt. ist das im Zusammenhang mit der Frage interessant. Wichtig wäre aber tatsächlich die richtige Fragestellung bzgl. des JBOD Teils zu kennen. Eventuell wollte man auch nur den Vorteil gegenüber JBOD abfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich jetzt erst über diese Diskussion gestolpert bin, ein paar Anmerkungen .. eventuell interessiert es noch jemanden :D

Prinzipiell sind die Ausführungen zu JBODs zwar richtig, aber man kann die auch anders nutzen.
Braucht man beispielsweise mehr Platten als das RAID-System Platz hat, kann man ein JBOD oder auch Diskshelf an Karten mit externem SAS anschließen. Das externe Gerät ist dann ein JBOD, weil es keinen eigenen RAID-Controller hat (ein HBA wird hier eingesetzt) und dementsprechend dem Hauptgerät die Platten auch nicht als Array präsentiert.
Innen sieht das dann etwa so aus:2HE_Plattenerweiterungseinheit_JBOD_J1212_innen.thumb.webp.9464772562fb11a6c7ee8312658d26a4.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...