Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt realtistisch?


vayd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Ausbildung geht bald zu Ende, so dass bald auch die Gehaltsverhandlungen im Raum stehen werden.
Daher würde ich von euch gerne einmal wissen, ob meine Gehaltsvorstellungen realistisch sind. Da ich mich in meiner Situation nicht so recht mit den tausend anderen dieser Threads in diesem Forum identifizieren konnte, öffne ich daher dreist mal einen neuen Thread :)
Falls die folgenden Sätze blöd formuliert sind, bitte ich euch dies zu entschuldigen. Ich bin zwar schon recht Müde schon, werde aber nicht ruhig schlafen gehen können, bevor ich nicht was geschrieben habe :D
Zur Info zu mir:

Abschluss: FISI, zuvor Abitur
Alter: Anfang 20
Tätigkeiten bisher: Administration von Kundenservern -> Windows (AD in Verbindung mit Azure, File Server, Datenbank- und Applikations-Server und weiteres) und Linux, Kundennetzwerke (Cisco, Ubiquiti, OPNSense), 1st und 2nd Level Support, sowie Telefonanlagen. Würde schätzen 90% im Büro und 10% Außentermine
Abgesehen von den Standard Skills wie Windows AD etc, beherrsche ich noch Ansible, womit ich gemeinsam mit einem Kollegen unsere Linux Server automatisiert habe.

Aufgrund dessen, dass ich bereits während der Ausbildung viel Eigenverantwortung übernommen, neue Mitarbeiter (auch ausgelernte) eingearbeitet habe und in diversen Themen erster Ansprechpartner bin (z.B. Linux und Telefonanlagen), denke ich, dass ich ein bisschen mehr verlangen kann als andere Azubis die bei uns ausgelernt werden würden.
Mein Chef hat über die letzten 2,5 Jahre auch öfters betont, wie zufrieden er mit mir sei und fragt mich bei diversen Neuerungen innerhalb der Firma durchaus nach meiner Meinung.

Der Betrieb ist ein IT-Systemhaus, umfasst ca 8-10 Mitarbeiter:innen und sitzt im Großraum Düsseldorf.
Als Wunschgehalt hätte ich mir nun ca 37,5k  Jahresbruttogehalt vorgestellt und würde in die Verhandlung mit 40k gehen.
Minimum wären 36k. (12 Monatsgehälter, kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld).

Findet Ihr dies realistisch oder ist das zu hoch gegriffen?
Sind noch relevante Fragen offen geblieben um mein Anliegen zu beantworten?

Schonmal vorab danke fürs durchlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn richtig einschätze, wird er jedoch leider nicht mit einem eigenen Angebot kommen, aber wir werden sehen :)
Wochenstunden laut Vertrag und real sind je 40.
Gleitzeit gibt es bislang keine, aber evtl. kommt bald welche.
Wochenendarbeit ist selten, kommt vielleicht ein, zwei mal im Jahr vor.
Überstunden nur alle paar Wochen mal welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...