Veröffentlicht 6. Dezember 20222 j in der Übung a) habe ich so beantwortet , 84 38 124 58 ist so richtig ? und für die b) Byte Reihenfolge komme ich nicht ganz Klar
6. Dezember 20222 j Zu a) Erläutere doch einmal, wie die Zahl 84 ermittelt hast. zu b) Weißt Du was ein ASCII-Zeichen ist und wie es mit Zahlen in Verbindung steht?
6. Dezember 20222 j Autor vor 6 Minuten schrieb FISI-I: Zu a) Erläutere doch einmal, wie die Zahl 84 ermittelt hast. zu b) Weißt Du was ein ASCII-Zeichen ist und wie es mit Zahlen in Verbindung steht? habe ich die erste 8 Bits berechnet ... 4+16+64 =84 ...oder muss ich alle 32 Bits zusammenrechnen ? bei b) ich weiß ,was Asci bedeutet ... aber ich verstehe nicht ,ob ich die erste 8 Bits zusammenrechnen soll oder noch mehr ,um Zum Beispiel 61 Hex ( bedeutet A) zu bekommen
6. Dezember 20222 j Hallo, bei der bit-reihenfolge wird hier gemeint, ob links oder rechts das höchstwertigste bit (0tes oder 7tes bit in deinem fall) steht Bsp: Links ist das höchstwertigste bit (hier die 0) 0111_2 = 0 * 8 + 1*4 + 1*2+1*1 = 7 oder ganz rechts ist das höchstwertigste bit; was wäre dann das Ergebnis? Bei der byte-reihenfolge würde ich little-endian und big-endian googeln. Dann kannst alle 4 Möglichkeiten betrachten und a und b sollten klar werden. VG Alexej
16. Januar 20232 j OP hat die bits von Rechts nach Links berechnet und daher diese falschen Nummern herraus bekommen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.