Zum Inhalt springen

Bewertung Arbeitszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

nun ist es soweit & ich habe mein Arbeitszeugnis erhalten. Wie würdet ihr das Bewerten ? Ein Bekannter meint es wäre eine 3. da sich ein Arbeitszeugnisbenotung immer an der schlechtesten Note orientiert.

Wie seht ihr das ? Ich habe alle Sätze in Google gepackt & es kam eigntlich immer 1 oder 2 raus.

 

Herr x verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Durch regelmäßige erfolgreiche Weiterbildung hielt er sein gutes Fachwissen auf dem neuesten Stand und erweiterte es kontinuierlich.

 

Seine schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, auch schwierige Situationen sofort zu überblicken und dabei stets das Wesentliche zu erkennen. Herr X erledigte seine Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz während seiner gesamten Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen. Auch in Situationen mit erheblichem Arbeitsaufkommen erwies er sich immer als in hohem Maße belastbar.

Alle Aufgaben führte er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus.

Er agierte immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugte er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr X war in ganz besonders hohem Maße zuverlässig.

Für alle auftretenden Probleme fand er ausnahmslos gute Lösungen. Die Leistungen von Herrn

Xx haben uneingeschränkt unsere volle Anerkennung gefunden.

Er wurde wegen seines konstant freundlichen Wesens allseits sehr geschätzt. Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie externen Geschäftspartnern war ausnahmslos vorbildlich und loyal.

Das Arbeitsverhältnis endet auf Initiative von Herrn XX zum XX.XX.XXXX. Wir bedauern dies sehr, weil wir mit Herrn X einen sehr guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für die stets sehr guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin

viel Erfolg und alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Eins fehlt mir der Zeugnis-Superstlativ, entsprechend bin ich bestenfalls bei einer Zwei.

vor 12 Minuten schrieb DennisManuel:

Das Arbeitsverhältnis endet auf Initiative

Das macht mich stutzig. Hast du dich kündigen lassen? Oder wurde ein Aufhebungsvertrag vereinbart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Für eine Eins fehlt mir der Zeugnis-Superstlativ, entsprechend bin ich bestenfalls bei einer Zwei.

Das macht mich stutzig. Hast du dich kündigen lassen? Oder wurde ein Aufhebungsvertrag vereinbart?

Also reden wir von einer 2,0 ? Oder spricht man bei Arbeitszeugnissen von ganzen Noten?

Ich habe das Arbeitsverhältnis ganz normal gekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine Note 2 schätzen.

Für eine Note 1 ist es wichtig das stets, Vorbild usw nicht alleine da steht sondern in etwa so:

"immer vorbildlich, jederzeit vorbildlich, stets vorbildlich, stets hilfberei usw...

Zudem muss am Schluss immer dabei stehen das Sie es "Bedauern" dich zu verlieren.

Bearbeitet von CrazyS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.1.2023 um 13:54 schrieb DennisManuel:

Wie würdet ihr das Bewerten ? Ein Bekannter meint es wäre eine 3. da sich ein Arbeitszeugnisbenotung immer an der schlechtesten Note orientiert.

Wie kommt Dein Bekannter darauf?

Ein sehr guter Softwareentwickler muss nicht zwingend sehr gute soziale und kommunikative Fähigkeiten mitbringen, was sich dann zum Beispiel im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden äußern könnte. Deshalb ist er aber kein schlechter Developer. 

Im Allgemeinen lese ich persönlich Arbeitszeugnisse immer von hinten nach vorne. Und ich weiß, dass viele Personaler genau so vorgehen. Denn eine gute Schlussformel ist für mich der Schlüssel zu einem guten oder sehr guten Zeugnis. Enthält diese das Bedauern des AGs über der Ausscheiden des ANs, den Dank für die geleistete Arbeit und gute Wünsche für die berufliche und ggf. private Zukunft des ANs, ist dies ein wichtiges Indiz für ein gutes oder sehr gutes Zeugnis. Im Umkehrschluss ist eine unvollständige Schlussformel ein Indiz auf ein nicht ganz so gutes Zeugnis. Gibt die Schlussformel Anlass zu Bedenken, wird die Bewerbung aussortiert oder es erfolgt eine kritischere Betrachtung des Zeugnisses.

Die Schlussformel in Deinem Zeugnis ist vollständig und ich lese gute Beurteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...