Zum Inhalt springen

Projektantrag: Vergleich und Auswahl einer geeigneten Enterprise-Resource-Planning-Software für ein Forstunternehmen


ITChamaeleon

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin ein externer Prüfling zur Kauffrau für IT-System-Management und arbeite noch an meinem Projektantrag. Ich arbeite in einem Forstservice und stehe so ziemlich alleine da - kein direkter Ansprechpartner im IT Bereich vorhanden. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ich ein paar Anregungen zu meinem bisherigen Projektantrag erhalten könnte. Diesen möchte ich bis spätestens Sonntag abgeben. In unserem Unternehmen fehlt so ziemlich alles an Digitalisierung, daran arbeite ich bereits seit Monaten.🙄 Am wichtigsten wäre aktuell ein Warenwirtschaftssystem, da sonst nur der Chef höchstpersönlich alle wichtigen Zahlen im Kopf hat.

Bezeichnung:
Vergleich und Auswahl einer geeigneten Enterprise-Resource-Planning-Software zur Einführung eines Warenwirtschaftssystems für das Holzlager eines Forstdienstleisters.

Projektkurzbeschreibung:
Der Auftraggeber für das Abschlussprojekt ist das Unternehmen XYZ, das sich neben der Tätigkeit als klassisches Forstunternehmen, auch einen eigenen Bereich als weiterverarbeitende Industrie bzw. Sägewerk aufgebaut hat. Das ermöglicht eine kostengünstige Weiterverarbeitung des Rohstoffes Holz, der durch den Forstservice selbst gewonnen wird. Das Ergebnis der Projektarbeit soll die Verbesserung des Workflows im Unternehmen XYZ durch Digitalisierung und Optimierung von Arbeitsabläufen sein.
Die Hauptaufgabe besteht darin, eine Softwaresammlung zu finden, mit der sich möglichst viele Arbeitsprozesse vereinfachen bzw. automatisieren lassen, die zur Zeit manuell und mit hohem Aufwand ausgeführt werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der möglichen Nutzung eines Warenwirtschaftssystems, das es aktuell im Unternehmen nicht gibt. Durch die Gegenüberstellung von bereits existierender und in Auftrag gegebener Software soll die optimale Lösung gefunden werden.

IST-Zustand:
Das mittelständische Unternehmen XYZ ist in den letzten zwei Jahren rasant gewachsen, da die Nachfrage nach Holz, Brennholz und Holzprodukten ebenfalls stark gestiegen ist. Daraus ergab sich die einmalige Chance, neben den allgemeinen Forstdienstleistungen wie Holzeinschlag und Holzrückung, auch die eigene Weiterverarbeitung des Holzes auszubauen. Der Geschäftsführer Herr X hat deshalb eine Geschäftsimmobilie in Form einer Lagerhalle erworben und dort seit 2020 ein eigenes Sägewerk aufgebaut. Mit einer Ausweitung des eigenen Arbeitsbereiches kam die Nachfrage nach weiteren Mitarbeitern, um die Bereiche: Produktion, Vertrieb und Bürotätigkeiten mit qualifiziertem Personal auszustatten. So entstand Anfang 2021 ein erstes Büro, mit drei Computerarbeitsplätzen und Ende 2021 ein weiteres Büro für zwei Personen direkt am Sägewerk. Trotz der steigenden Mitarbeiterzahl behält aktuell der Geschäftsführer höchstpersönlich alle relevanten Zahlen im Auge. Dazu zählen Lagerbestände, Preise und Termine für Transporte zum Kunden. Die Mitarbeiter im Büro haben aktuell keine digitale Zugriffsmöglichkeit auf Lagerbestände und Lieferpläne. Dies erschwert jedoch die Arbeit für die Mitarbeiter im Büro, die sich um die Kommunikation mit den Kunden und die eigentliche Auftragsabwicklung kümmern sollen, da häufige Rücksprachen mit Herrn X erforderlich sind. Um den zusätzlichen Kommunikationsaufwand zu minimieren und Einzelpersonen von großem Mehraufwand zu befreien, bedarf es einer geeigneten Software, um unter anderem die Lagerbestände arbeitsplatzübergreifend und in Echtzeit abzubilden. So entfällt die manuelle Überprüfung der Lagerbestände via Telefonkommunikation, die zum Teil erschwert wird, da der Geschäftsführer häufig bundesweit und international unterwegs ist.

Ziel:
Das Ziel ist es, eine zentrale Softwarelösung zur bedarfsgerechten Verwaltung und Führung von Lagerbeständen zu finden, die für den späteren Bedarf noch um weitere Module/Bausteine erweitert werden kann. Die Software soll entweder als fertiges Produkt gekauft, geleast oder als pay-per-use Option genutzt werden oder direkt mit eigenen Anforderungen bei einem Softwareentwickler in Auftrag gegeben werden. Ein Zugriff soll von allen Computern und mobilen Endgeräten des Unternehmens aus möglich sein. Das ist besonders wichtig, da Mitarbeiter Daten wie Holzlisten mit Mengenangaben bereits im Wirtschaftsgebiet Wald ermitteln. Dafür sollen verschiedene Softwareangebote miteinander verglichen und bewertet werden. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Benutzerfreundlichkeit, die auch durch eine gezielte Schulung der Mitarbeiter erhöht werden kann.

Projektphasen:

1. Anforderungen an Software zusammentragen - 5 Stunden
2. Analyse des IST-Zustandes - 2 Stunden
3. Erstellung des Soll-Konzeptes - 8 Stunden
4. Recherche über bestehende Software - 3 Stunden
5. Angebote von 3 verschiedenen Firmen einholen - 2 Stunden
6. Kosten-Nutzen-Analyse erstellen - 5 Stunden
7. Angebote vergleichen - 5 Stunden
8. Dienstleister für Mitarbeiterschulung finden und planen - 3 Stunden
8. Dokumentation - 7 Stunden
____________________________________________________________gesamt 40 Stunden

Um euch nicht mit dem ganzen Text zu langweilen, hab ich die Texte etwas gekürzt. Ich hoffe man versteht dennoch worauf ich hinaus will. Für Feedback wäre ich sehr dankbar.

 

 

Bearbeitet von Maniska
Name vom Betrieb entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Vergleich und Auswahl einer geeigneten Enterprise-Resource-Planning-Software für ein Forstunternehmen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...