Zum Inhalt springen

Fragen zur Ausbildung als FiDV


d1rekt

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich bin bei vielen größeren Unternehmen noch im Bewerbungsverfahren. Ich habe letzte Woche eine Absage für eine gewünschten Ausbildungsstelle in einem der größten Autohersteller bekommen. Jedoch wurde mir angeboten, dort eine Ausbildung zum FiDV zu machen. Da ich wenig über diese Ausbildung herausfinden konnte, weil diese Fachrichtung noch relativ neu ist und ich später unbedingt als Programmierer arbeiten will, wollte ich hier mal fragen ob mir jemand vielleicht genauer schildern kann was man in der Digitalen Vernetzung macht und wie viel man dort Programmiert. Wie sehen später die aufstiegschancen aus und verdient man hier weniger oder mehr? Vllt gibt es da jemanden der so eine Ausbildung macht bzw. schon gemacht hat?

Würde mich wirklich über antworten freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab die Ausbildung abgeschlossen 2022/06.

Wie tkreutz2 bereits gesagt gibt es keine Erfahrungsberichte.

Vor allem weil die Firmen selber nicht wissen, was überhaupt DV ist. Ich hab größtenteils eine AE Ausbildung mit einen leichten Schwerpunkt auf IoT gemacht.

Es kommt wie immer auf die Firma an, und auf deine persönliche Motivation. Bei mir persönlich hatte ich ein Einstiegsgehalt von 47500€ (inkl. 13.) In Bayern.

Habe nach einen halben Jahr eine Einladung zu einem Entwicklungsgespräch bekommen, und bin nun auf dem Weg zum Projektleiter.

Liebe Grüße

 

Bearbeitet von Shun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch annehmen, dass es hauptsächlich um IoT, Anbindung an Cyber-Physische-Systeme und Vernetzung irgendwelcher Infrastrukturen wie die Cloud geht. Ich glaube, viel Programmierung wird man da eher nicht haben, eher so Sachen wie Manchester-Code, Bluetooth, Zigbee, Netzwerk- und Kommunikationstechnik, vielleicht etwas mehr E-Technik. Geld ist immer so eine Sache, aber ich finde, viele in der IT verkaufen sich auch unter Wert. Würde mich an den üblichen Gehältern für FI orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten zwei Gedanken zu dem Thema sind: Erstens würde ich nicht Versuchskaninchen für einen relativ neuen Ausbildungsberuf machen wollen und zweitens, wenn du Programmierer werden willst lern FIAE.

Allerdings kommt das auch ein wenig auf den Ausbildungsbetrieb an. Wenn die einen guten Plan für die FIDV Ausbildung haben UND dieser viel Programmieren beinhalten könnte man es in Erwägung ziehen. Allerdings sehe ich den FIDV eher als FISI mit einer Vertiefung in Netzwerktechnik, komplexe Programmierung sehe ich eher nicht. Maximal kleinere Scripte oder vielleicht IaC. Deshalb auch die Empfehlung zum FIAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...