Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf AP Teil 1


rofljoey

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,
da die Zeit bis zur Prüfung Teil 1 relativ knapp ist, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit folgendem Buch von u-Form Verlag hat:
https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/systemintegration/pruefungstrainer-fachinformatiker-in-und-weitere-it-berufe-ao-2020-abschlusspruefung-teil-1
 

Reicht das Bearbeiten dieser Prüfungen und die drei verfügbaren Teil 1 Prüfungen nach neuer AO aus um sich vorzubereiten und alles relevante abzudecken? Freue mich sehr über jegliche Hilfestellung, habe auch keine sehr hohen Ansprüche was Note angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rofljoey:

Reicht das Bearbeiten dieser Prüfungen und die drei verfügbaren Teil 1 Prüfungen nach neuer AO aus um sich vorzubereiten und alles relevante abzudecken?

Es hilft bestimmt, ja, aber reicht bestimmt nicht aus... und wenn Du in der Zeit, in der Dir hoffentlich notwendig beizubringende Themen auch beigebracht wurden, "halbwegs am Start" warst... hilft Dir eben dieses vor allen Dingen mehr.

 

vor 2 Stunden schrieb rofljoey:

habe auch keine sehr hohen Ansprüche was Note angeht.

... aber wenn ich das hier sehe: Ja, alles reicht aus... ;)

Moment, aber Du vergisst, dass dies die letzte "Benotung" ist, die deinen "ersten" Arbeitgeber interessiert, der einen Mitarbeiter ohne bisher relevante und vor allem *eigenständige* Erfahrungssammlung einzustellen versucht... ein ausgelernter Azubi... lernt beim selbstständigen Arbeiten "danach" erst "richtig" - und in diesem Beruf auch für immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 20:14 schrieb Dr. Octagon:

Es hilft bestimmt, ja, aber reicht bestimmt nicht aus... und wenn Du in der Zeit, in der Dir hoffentlich notwendig beizubringende Themen auch beigebracht wurden, "halbwegs am Start" warst... hilft Dir eben dieses vor allen Dingen mehr.

... aber wenn ich das hier sehe: Ja, alles reicht aus... ;)

Moment, aber Du vergisst, dass dies die letzte "Benotung" ist, die deinen "ersten" Arbeitgeber interessiert, der einen Mitarbeiter ohne bisher relevante und vor allem *eigenständige* Erfahrungssammlung einzustellen versucht... ein ausgelernter Azubi... lernt beim selbstständigen Arbeiten "danach" erst "richtig" - und in diesem Beruf auch für immer.

Wieso sollte das denn nicht ausreichen? Das ist ganz schön umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von der Buchrückseite:

Zitat

"Mithilfe dieses Buches wirst du [...] alle relevanten Inhalte der Prüfungsverordnung lernen und praktisch anwenden"

Darauf verlassen würde ich mich nicht. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Wenn Du im Theorieunterricht halbwegs aufgepasst hast und diese zehn Probe-Prüfungen bestehst, hast Du auch gute Chancen, durch die AP1 zu kommen.

Versuch aber Wissenslücken zu schließen, wann immer Du bei den Probeprüfungen darauf stößt. Die ganze Prüfung ist nicht schwer, nur unglaublich breit. Man muss also mit dem Schrotgewehr dran gehen, um es mal martialisch auszudrücken. Didaktisch ist das alles etwas fragwürdig, anyway.

Ergänzend kann man auch dieses Buch vom Europa-Verlag nutzen, wobei ich die Übungsaufgaben darin teilweise etwas als "over the top" empfinde. https://www.amazon.de/Prüfungsvorbereitung-aktuell-gestreckten-Abschlussprüfung-gestützten/dp/3758531772/

Und die Lernkarten vom U-Form-Verlag sind hilfreich, um die Breite der möglichen Prüfungsthemen noch einmal zu erfassen. Auch wenn die Lernkarten furchtbar geschrieben sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Impi:

Ergänzend kann man auch dieses Buch vom Europa-Verlag nutzen, wobei ich die Übungsaufgaben darin teilweise etwas als "over the top" empfinde. https://www.amazon.de/Prüfungsvorbereitung-aktuell-gestreckten-Abschlussprüfung-gestützten/dp/3758531772/

Hier bitte nicht von Amazon verwirren lassen, dass es eine aktuellere Ausgabe gäbe. Das verlinkte Buch ist für die gestreckte AP nach neuer Ordnung und die angebliche neuere Auflage für die AP nach alter Ordnung!

 

Am 7.2.2023 um 18:01 schrieb rofljoey:

Reicht das Bearbeiten dieser Prüfungen und die drei verfügbaren Teil 1 Prüfungen nach neuer AO aus um sich vorzubereiten und alles relevante abzudecken?

Je nach Lerntyp und Ziel:

Wenn das Ziel ">50%" lautet und man gut auswendig lernen kann: ja. 

Wenn das Ziel "Möglichst nahe an 100%" ist: Niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Hier bitte nicht von Amazon verwirren lassen, dass es eine aktuellere Ausgabe gäbe. Das verlinkte Buch ist für die gestreckte AP nach neuer Ordnung und die angebliche neuere Auflage für die AP nach alter Ordnung!

Je nach Lerntyp und Ziel:

Wenn das Ziel ">50%" lautet und man gut auswendig lernen kann: ja. 

Wenn das Ziel "Möglichst nahe an 100%" ist: Niemals.

Echt Wahnsinn, dass jeder was anderes zu Umfang und Schwere in Bezug auf Vorbereitung sagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DaveIT:

Echt Wahnsinn, dass jeder was anderes zu Umfang und Schwere in Bezug auf Vorbereitung sagt

Die Ansprüche sind halt individuell...

Manche setzten sich > 50% als Ziel und andere wollen mindestens 90% erreichen...

Dann gibt es Personen, die fast gar nicht lernen, trotzdem nur 1en in der Berufsschule haben und auch die AP1 locker aus dem Ärmel schütteln und wiederum andere, die wochenlang üben und am Ende gerade so die 3 schaffen..

Anhand deiner Leistungen in der Berufsschule und dem dort benötigten Zeitaufwand fürs Lernen kannst du für dich vielleicht grob ableiten, wie intensiv du dich vorbereiten musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Leumast:

Die Ansprüche sind halt individuell...

Manche setzten sich > 50% als Ziel und andere wollen mindestens 90% erreichen...

Dann gibt es Personen, die fast gar nicht lernen, trotzdem nur 1en in der Berufsschule haben und auch die AP1 locker aus dem Ärmel schütteln und wiederum andere, die wochenlang üben und am Ende gerade so die 3 schaffen..

Anhand deiner Leistungen in der Berufsschule und dem dort benötigten Zeitaufwand fürs Lernen kannst du für dich vielleicht grob ableiten, wie intensiv du dich vorbereiten musst.

Bin aktuell intensiv am Lernen mit allem möglichem. Europa-Verlag, U-Form Karteikarten, YouTube und Bücher sowie die Schließung von Wissenslücken. Hab nicht viel Zeit, aber ich muss es irgendwie bestehen.

Ein kleiner Vorteil bei mir ist, dass ich als Externenprüfling ja IT-Bezug habe und schneller verstehen kann.

Hab mehr Respekt vor der AP1 und 2 als vor Uniklausuren. Schreibe die AP2 auch direkt im April nach AP1. Das wird was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DaveIT:

Bin aktuell intensiv am Lernen mit allem möglichem. Europa-Verlag, U-Form Karteikarten, YouTube und Bücher sowie die Schließung von Wissenslücken. Hab nicht viel Zeit, aber ich muss es irgendwie bestehen.

Ein kleiner Vorteil bei mir ist, dass ich als Externenprüfling ja IT-Bezug habe und schneller verstehen kann.

Hab mehr Respekt vor der AP1 und 2 als vor Uniklausuren. Schreibe die AP2 auch direkt im April nach AP1. Das wird was :D

Willkommen im Club, dazwischen noch die Projektarbeit irgenwie hinklatschen :D Wegen all den Sachen ist mein Anspruch an die Note nun mal gering. Hatte im ersten Schuljahr von der BS nur 1 und 2 ohne was zu machen aber können tue ich trotzdem nicht viel. Wird auf jeden Fall eine spaßige Angelegeneheit. Falls du die drei AP Teil 1 Prüfungen nach neuer AO noch brauchst und nicht hast, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rofljoey:

Willkommen im Club, dazwischen noch die Projektarbeit irgenwie hinklatschen :D Wegen all den Sachen ist mein Anspruch an die Note nun mal gering. Hatte im ersten Schuljahr von der BS nur 1 und 2 ohne was zu machen aber können tue ich trotzdem nicht viel. Wird auf jeden Fall eine spaßige Angelegeneheit. Falls du die drei AP Teil 1 Prüfungen nach neuer AO noch brauchst und nicht hast, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Ja, die Projektarbeit hab ich auch noch :D Wahnsinn.

Zumal ich überhaupt nicht weiß, ob mein Projektantrag genehmigt wird (Daten- und Prozessanalyse). Habe kaum Themen gefunden, aber das Thema was ich jetzt habe, ist die Definition von DP, aber meine Zeitplanung bestand nur aus 7 Zeilen, was mich auch verunsichert. Mal sehen was die IHK sagt.

 

Die Prüfungen nehme ich gerne ;) Glaub ich hab nur zwei.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 21:51 schrieb rofljoey:

Willkommen im Club, dazwischen noch die Projektarbeit irgenwie hinklatschen :D Wegen all den Sachen ist mein Anspruch an die Note nun mal gering. Hatte im ersten Schuljahr von der BS nur 1 und 2 ohne was zu machen aber können tue ich trotzdem nicht viel. Wird auf jeden Fall eine spaßige Angelegeneheit. Falls du die drei AP Teil 1 Prüfungen nach neuer AO noch brauchst und nicht hast, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Im ersten Jahr hatten hier alle, selbst die größten Nieten, nur 1er und 2er. Ganz einfach weil die Themen sehr einfach waren und die Lehrer auch sehr wohlwollend benoten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 18:25 schrieb DaveIT:

Hab mehr Respekt vor der AP1 und 2 als vor Uniklausuren.

Ich habe vor meiner Ausbildung 2 Semester Informatik an der Uni studiert.

Die Klausuren im ersten Semester waren um ein vielfaches schwieriger als die Prüfungen für den Fachinformatiker.
In einem Modul "Einführung in die Programmierung" gingen wir nach ein paar Wochen mehr in die Tiefe mit Python als in der gesamten 2-3 jährigen Ausbildung...

Zwischen Uni und Fachinformatiker Abschluss liegen bei mir jetzt aber auch 4 Jahre... Vielleicht bin ich ja schlauer geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

denke eher, dass man die BS Noten nicht mit der Abschlussprüfung vergleichen kann, weil man immer genau weiß, was dran kommt und sich 100% vorbereiten kann. Bin auch ein 1er Schüler in der BS aber habe bisher in jeder Simulation eine 3-3.4 gehabt. Und ich bin wirklich viel am lernen aber vieles bleibt nicht hängen, da mir der Bezug fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2023 um 08:24 schrieb Leumast:

Ich habe vor meiner Ausbildung 2 Semester Informatik an der Uni studiert.

Die Klausuren im ersten Semester waren um ein vielfaches schwieriger als die Prüfungen für den Fachinformatiker.
In einem Modul "Einführung in die Programmierung" gingen wir nach ein paar Wochen mehr in die Tiefe mit Python als in der gesamten 2-3 jährigen Ausbildung...

Zwischen Uni und Fachinformatiker Abschluss liegen bei mir jetzt aber auch 4 Jahre... Vielleicht bin ich ja schlauer geworden ;)

Der große Unterschied ist, dass ein Studium strukturiert ist, man Module belegt die bestimmte Themen behandeln und in der Prüfung nur Aufgaben zu den behandelten Themen bekommt. 

Hier in der Ausbildung musst du dir selbst alles aus den Fingern saugen was dran kommt. Du darfst dir die Altprüfungen erkaufen, Übungsmaterial ebenfalls. Im Betrieb arbeitet man und wird nicht ausgebildet und in der Berufsschule lernt man Dinge die nicht mal abgefragt werden, bzw. werden fragwürdige Themen behandelt und sinnlose Fächer werden eingeführt. Außerdem lernt man dort auch nur so 10% an wichtigen Informationen. Die IHK und schlauen Betriebe gehen ja auch davon aus, dass jede Schule gleich ist und jeder Auszubildende die gleichen Konditionen für die standardisierten Prüfungen erhält. Lustig. 

Im ganzen bin ich unzufrieden mit dem Bildungssystem. Die Aufgaben in den Fachinformatiker Prüfungen sind tatsächlich einfacher als Modulprüfungen, aber der Umfang 100% mehr, wenn man davon ausgeht, dass in der AP1 so gesehen Inhalte von ca. 10 Fächern abgefragt werden können.

Wenn es keine geregelt standardisierten Schulen und betriebliche Ausbildungen gibt, dann sollten es auch keine standardisierten Prüfungen geben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BeCooler:

Der große Unterschied ist, dass ein Studium strukturiert ist, man Module belegt die bestimmte Themen behandeln und in der Prüfung nur Aufgaben zu den behandelten Themen bekommt. 

Hier in der Ausbildung musst du dir selbst alles aus den Fingern saugen was dran kommt. Du darfst dir die Altprüfungen erkaufen, Übungsmaterial ebenfalls. Im Betrieb arbeitet man und wird nicht ausgebildet und in der Berufsschule lernt man Dinge die nicht mal abgefragt werden, bzw. werden fragwürdige Themen behandelt und sinnlose Fächer werden eingeführt. Außerdem lernt man dort auch nur so 10% an wichtigen Informationen. Die IHK und schlauen Betriebe gehen ja auch davon aus, dass jede Schule gleich ist und jeder Auszubildende die gleichen Konditionen für die standardisierten Prüfungen erhält. Lustig. 

Im ganzen bin ich unzufrieden mit dem Bildungssystem. Die Aufgaben in den Fachinformatiker Prüfungen sind tatsächlich einfacher als Modulprüfungen, aber der Umfang 100% mehr, wenn man davon ausgeht, dass in der AP1 so gesehen Inhalte von ca. 10 Fächern abgefragt werden können.

Wenn es keine geregelt standardisierten Schulen und betriebliche Ausbildungen gibt, dann sollten es auch keine standardisierten Prüfungen geben. 

Als Student muss ich wirklich sagen, dass diese IHK-Ausbildungsform, kann nur für Fachinformatiker sprechen, total marode ist. Bin echt teilweise entsetzt, was man so mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 17:13 schrieb Pega_de:

man weiß halt nicht worauf man sich vorbereiten soll, da aus allen Themengebieten etwas dran kommen kann.

ehm widerspricht sich doch, der Prüfungskatalog steht doch, und dass nicht nur 4 Themen relevant sind sollte auch klar sein....dass es zuviel ist, darüber kann man streiten, aber ihr erwartet doch nicht wirklich, dass genau die 4 Aufgabengebiete euch mitgeteilt werden zur Vorbereitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...