Zum Inhalt springen

Projektantrag: Klassenzimmer und Lehrerzimmer einer Schule digital ausstatten und Lehrern das benötigte Wissen übermitteln


Gast LauchInFarbe

Empfohlene Beiträge

Gast LauchInFarbe

Hallo allerseits,

ich würde gerne um eure Meinung zu meinem Projekt und dem entsprechenden Antrag bitten. Aktuell hab ich noch keine Zugangsdaten für das Onlineportal erhalten, weshalb ich das in einem Dokument zusammengefasst habe.

 

1. Thema der Projektarbeit:

Klassenzimmer und Lehrerzimmer einer Schule digital ausstatten und Lehrern das benötigte Wissen übermitteln.

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum:

15.03.2023 - 20.05.2023

3. Projektbeschreibung:

Im Rahmen meines Projektes sollen Räume einer Schule digital ausgestattet werden. Die Lehrer sollen am Ende eine Schulung erhalten, um die neue Ausstattung bedienen zu können. Jede Einrichtung muss bestimmte technische Anforderungen erfüllen. In jedem Klassenzimmer gibt es einen Pädagogischen Rechner, der für den Unterricht verwendet wird. Außerdem gibt es intelligente Tafeln, die mit dem pädagogischen Rechner verbunden sind. Im Lehrerzimmer der Schule soll mindestens ein Verwaltungsrechner, der für die Erstellung der Zeugnisse verwendet wird, stehen. Die Drucker sollen in einem separaten Raum untergebracht werden. Auch diese werden nach Pädagogik und Verwaltung getrennt. Um sicherzustellen, dass die richtige Hard- und Software für eine Schule bestellt wird, trifft man sich mit dem Anwendungsbetreuer und dem Rektor der Schule, um eine Bedarfsanalyse zu erstellen.

Für die Umsetzung des Projektes muss die Kommunikation zwischen allen Abteilungen sichergestellt werden, weshalb ich die Rolle des Projektleiters einnehme. Für die Bestellung der IT-Hardware sind die Mitarbeiter des Service Request Managements zuständig. In Absprache mit dem Anwendungsbetreuer und Rektor der Schule wird besprochen, welche Hard- und Software benötigt wird. Das Windows-Betriebssystem wird vom Technologiemanagement konfiguriert und bereitgestellt, die Verteilung auf die Endgeräte mit einem Softwareverteilungssystem in der Pädagogik und einem USB-Stick in der Verwaltung werden von mir übernommen. Die Smartboards werden bei der Firma Duraplan bestellt und in den Klassenzimmern installiert. Das Patching der Netzwerkdosen übernimmt IT@M und die Verkabelung sowie Überprüfung wird anschließend von mir vorgenommen. Meine Aufgabe ist es zusätzlich, die verschiedenen Abteilungen zu koordinieren. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit wichtig, damit der Kundenauftrag zeitnah abgeschlossen werden kann. Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass die richtige Windows-Version an die Kunden verteilt und die richtige Software installiert wird. Dazu stimme ich mich mit dem Technologiemanagement und Application Management ab. Wenn die Planung abgeschlossen ist und die Hardware von IT-Logistics geliefert wurde, müssen die Installationstermine mit IT@M und Duraplan abgesprochen werden, wofür ich eine Woche einplane. Am Tag der Lieferung der Hardware koordiniere ich den Aufbau im Klassenraum mit den externen Dienstleistern und baue anschließend den Rechner und die Peripherie auf. Außerdem installiere ich mit dem Softwareverteilungsprogramm und dem USB-Stick die Betriebssysteme in der Pädagogik und Verwaltung und weise zusätzlich gewünschten Programme zu. Vor der Übergabe teste ich noch die Systeme auf ihre Grundfunktionalität und übermittle das benötigte Wissen an die Lehrer in Form einer Schulung.

4. Projektumfeld:

Die ... sind eine Firma, die Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen anbietet. Sie verwaltet die technischen Geräte wie Drucker, Notebooks, Smartboards und mehr an den Schulen oder Kitas in München. Das Projekt findet an einer vorher ausgewählten Schule statt und wird von ... und ... als Ansprechpartner begleitet.

5. Projektphasen mit Zeitplanung:

Analyse: 7 h

Ist-Analyse

3 h

Wirtschaftlichkeit

1 h

Lastenheft erstellen

3 h

Entwurf: 8 h

Benötigte Komponenten auflisten

1 h

Arbeitsplanung

4 h

Pflichtenheft erstellen

3 h

Umsetzung: 15 h

Auswahl Komponenten

1 h

Hardwarebestellung

2 h

Auswahl der Windows-Version und Software

1 h

Terminabsprache mit externen Dienstleistern

1 h

Installation der Hardware

5 h

Installation der Software

3 h

Funktionstest

1 h

Lehrerschulung

1 h

Erstellung der Dokumentation: 10 h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LauchInFarbe
vor 2 Minuten schrieb charmanta:

Das wird abgelehnt. Projektleitung ist kein Thema für ein Projekt eines Fisi. Auch fehlt die fachliche Tiefe. Hast Du Alternativen?

Leider habe ich aktuell keine Alternativen, weil das Unternehmen quasi nichts hergibt. Kann ich es so umschreiben, dass es nicht so aussieht, als wäre ich der Projektleiter? Inwiefern fehlt die fachliche Tiefe? Installation und Wartung von IT-Systemen sind für mich FiSi-Themen. Kann es helfen, wenn ich den Antrag anders formuliere und mehr auf die Aufgaben eingehe, die ich erledigen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da keine Chance, sorry.

Nichts, was Du da oben schreibst, erfordert einen FiSi. Die Auswahl und Implementierung grenzt sich nicht gegen den ITSK ab und Du musst nach PO eine Lösung für ein komplexes Problem suchen. Hier suchst Du lauter harmlose Komponenten.

vor 1 Stunde schrieb LauchInFarbe:

die Verkabelung sowie Überprüfung wird anschließend von mir vorgenommen.

ITSE

vor 1 Stunde schrieb LauchInFarbe:

die Verteilung auf die Endgeräte mit einem Softwareverteilungssystem in der Pädagogik und einem USB-Stick in der Verwaltung werden von mir übernommen.

Das wär ein Ansatz. Eine Softwareverteilung suchen und evaluieren

Setz mal den Fokus auf diese Idee und vergiss den Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Klassenzimmer und Lehrerzimmer einer Schule digital ausstatten und Lehrern das benötigte Wissen übermitteln
Gast LauchInFarbe

Alles klar, danke für euren Input. Ich werde mich weiter informieren. Die Zugangsdaten sind sowieso noch nicht angekommen. 06.03. war eigentlich Beginn zum Einreichen

Bearbeitet von LauchInFarbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...