Zum Inhalt springen

FiSi Schwerpunkte Einschätzung


Anonyme Ente

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bis dato bin ich Idiot für alles (Generalist), seit 3 Jahren ausgelernt. 

Ich bin kein großer Fan von dem Gedanken, auch in Zukunft den einen Tag ein neues SAN zu konfigurieren, den anderen siffige Mäuse auszutauschen und die First-Level Hölle zu betreuen.

Dementsprechend möchte ich mich auf irgendetwas spezialisieren, vielleicht sogar eine 100% remote Stelle eingehen.

 

Aber wohin die Reise genau geht, weiß ich noch nicht so richtig.

Was für mich infrage kommt, wäre Security, Networking, Firewall oder Cloud.

Für wie "schwer" haltet ihr diese Bereiche im Vergleich?

Von Networking habe ich schon gehört, dass es knackig schwer ist - ich habe auch ein CCNA angefangen und die Prüfung mit dem Auswendiglernen jeglicher Kleinigkeit ist schon nicht ohne.

 

Ich habe auch z.B. eine Stelle in einem riesigen Industrieunternehmen gefunden, FiSi Schwerpunkt Azure.

Ich habe zwar ein AZ-900, um eine laue Ahnung zu haben, wie es um Cloud so steht - allerdings kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, wie so eine Rolle eine 40h Woche füllt:

Zitat

 

Aufgaben

Virtuelle Server-Infrastruktur betreuen / weiterentwickeln (Installation, Administration, Monitoring etc.)

Hybride Architekturkonzepte (Betrieb von OnPrem- und Cloud-Solutions (PAAS, IAAS)) entwickeln und umsetzen

Arbeitsabläufe optimieren, automatisieren und standardisieren

Störungen beheben und Problemen analysieren

Als Schnittstelle zu den internen Kunden agieren

 

Es gibt dort auch Rollen als DevOps, also ist das hier keine CI/CD Betreuung. 

Also macht man den ganzen Tag nichts anderes außer Monitoring Ereignisse bearbeiten und Deploy-Scripts bauen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst ihn doch wenn er sich spezialisieren will. Ich sehe das genauso, lieber auf etwas spezialisieren und ein sehr tiefer wissen in dem Bereich haben anstatt  (jetzt bitte nicht ernst nehmen)  überall nur so ein bisschen zu machen. Ja, ich weiß es gibt Unternehmen die suchen jemanden für alles, genauso gibt es aber auch die jenigen die spezialisierte Menschen möchten.   

 

Würde gerne helfen, habe in diesen Bereichen aber kein breites Spektrum an wissen was ich dir vermitteln könnte. 

Bearbeitet von cobratc11.ls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein breites Wissensspektrum ist nicht verkehrt (siehe Enterprise Architekt Stellen), aber wenn die Tätigkeiten ebenfalls alles beinhalten (inkl. Helpdesk, Arbeitsplatz ausstatten, etc.) dann wird das sehr wohl den Verdienst verringern. Wenn ich anfangen würde den Nutzern ihre Arbeitsplätze aufzubauen könnte ich tatsächlich meine Gehaltskürzung beantragen. Es hat schon nen Grund dass es sogar in IT Unternehmen häufig an einen Drittanbieter outsourced ist.

Deine Ausgangsfrage wird aber kaum jemand sinnvoll beantworten können. Nichts davon ist besonders einfach und alles hängt sowieso zusammen. Firewalling ohne Netzwerkkenntnisse? Security ohne Firewall oder Netzwerk Knowledge? Netzwerk ohne Security und Firewall Knowledge?

Was möchtest du denn überhaupt machen bzw. wie sieht die gewünschte Stelle aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alex123321:

Was möchtest du denn überhaupt machen bzw. wie sieht die gewünschte Stelle aus?

Kein Consulting, kein Systemhaus - also die eigene Hood betreuen.

Kein 1st Level und am liebsten etwas, wo man noch gewisse Abwechslung hat.

Deswegen bin ich auch auf die Azure Stelle aufmerksam geworden - ich vermute, dass man da noch ein bisschen von allem hat (vNets, Server Administration verschiedener Art (DBs/Anwendungsserver/Storage), security posture).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Anonyme Ente:

Von Networking habe ich schon gehört, dass es knackig schwer ist - ich habe auch ein CCNA angefangen und die Prüfung mit dem Auswendiglernen jeglicher Kleinigkeit ist schon nicht ohne.

Ist das denn ein Problem für dich? Grundlegende Netzwerkkenntnisse brauchst du auch für Security, Cloud und Firewalling. Vom Schwierigkeitsgrad nehmen die sich meiner Meinung nach alle nicht viel, zudem ist die Schwierigkeit abhängig von Talent, Motivation und auch davon, wie tief du in das Thema eintauchen willst.

vor 4 Stunden schrieb Anonyme Ente:

Also macht man den ganzen Tag nichts anderes außer Monitoring Ereignisse bearbeiten und Deploy-Scripts bauen? 

Das und Patching, Rollouts, IaC, Configurationskripte, technische Konzeption, Erweiterung bestehender Systeme, Debugging (auch viel Netzwerk ;)) und ganz viel automatisieren.

Wenn du einfach nur aus dem 1st Level Support raus willst, wieso sind dann Windows/Linux Admin Positionen oder Stellen als z.B. Backupspezialist keine Option? Wieso diese vier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...