Zum Inhalt springen

Ist der Projektantrag Teil der Eigenleistung?


Pfannkuchen

Empfohlene Beiträge

Bei der Suche nach einem Projekt habe ich verschiedene Lösungsoptionen für ein Problem beleuchtet und am Ende einen Weg ausgewählt und diesen im Projektantrag beschrieben.  

Nun wurde das Projekt bewilligt, mit der Auflage, in der Doku die Eigenleistung zu betonen.

Ich befürchte daher, dass die Auswahl der Lösung nicht als meine Arbeit betrachtet wird. Lohnt es sich diese Auswahl in der Projekt Doku zu begründen? Oder zählt das nicht, weil es zum Zeitpunkt des Projektantrags bereits klar war, dass man diesen Weg geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank!

Muss ich dann etwas bestimmtes bei der Doku beachten oder kann ich quasi bei 0 anfangen und "so tun" als hätte es keine Vorüberlegung für den Projektantrag gegeben und die Möglichkeiten für die Lösung des Problems komplett unbefangen betrachten?

Oder sollte ich in dem Fall davon schreiben, woher der im Projektantrag genannte Weg kam (quasi die Vorpräfrenz begründen) und dann damit Vergleiche erarbeiten um dann eine "finale" Entscheidung innerhalb der Doku zu treffen?

Ich bin echt dankbar für die Unterstützung. Bin mir durch den genehmigten Antrag über die Füße gefahren und etwas hilflos wie ich daraus jetzt eine gescheite Doku (bzgl der Entscheidungen) mache..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem laufenden Projekt darf man dir nicht mehr helfen, dafür unterschreibst du ;)

In einer perfekten Welt hast du für den Projekt nur ein Ausgangsproblem X das du lösen sollst.

Dafür nimmst du im Zuge des Projekt den IST Zustand auf, evaluierst mit dem "Kunden" (das kann auch der Ausbilder sein) den SOLL Zustand und suchst mehrere Alternativen (die gibt es immer) dein Problem X zu lösen. Diese vergleichst du, welche das erwünschte SOLL und andere Rahmenbedingungen (u.A. Budget) am Besten erfüllt.

Die Implementierung ist dann nur noch ein geringer Teil, den kann man in der Präsentation zum Fachgespräch auf 2 Folien abhandeln. In der Doku sollte klar ersichtlich sein, was wie (und vor allem warum) implementiert wurde. Vor allem eben, was du selbst gemach hast, und was ggf von anderen gemacht wurde (Anpassung Firewallregeln, Kabel verlegen... was auch immer angefallen sein mag).

Ein reiner Arbeitsauftrag "Wir wollen X, installiere dazu Software Y" erfüllt die Kriterien für ein Abschlussprojekt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Maniska:

In einem laufenden Projekt darf man dir nicht mehr helfen, dafür unterschreibst du ;)

In einer perfekten Welt hast du für den Projekt nur ein Ausgangsproblem X das du lösen sollst.

Dafür nimmst du im Zuge des Projekt den IST Zustand auf, evaluierst mit dem "Kunden" (das kann auch der Ausbilder sein) den SOLL Zustand und suchst mehrere Alternativen (die gibt es immer) dein Problem X zu lösen. Diese vergleichst du, welche das erwünschte SOLL und andere Rahmenbedingungen (u.A. Budget) am Besten erfüllt.

Die Implementierung ist dann nur noch ein geringer Teil, den kann man in der Präsentation zum Fachgespräch auf 2 Folien abhandeln. In der Doku sollte klar ersichtlich sein, was wie (und vor allem warum) implementiert wurde. Vor allem eben, was du selbst gemach hast, und was ggf von anderen gemacht wurde (Anpassung Firewallregeln, Kabel verlegen... was auch immer angefallen sein mag).

Ein reiner Arbeitsauftrag "Wir wollen X, installiere dazu Software Y" erfüllt die Kriterien für ein Abschlussprojekt nicht!

Genau das ist ja mein Problem...🤕 Und mein Antrag wurde nun mal direkt bewilligt. Daher muss ich nun das beste daraus machen.

Hier nochmal die Problem Darstellung, falls das nicht klar war:
Ich hab von meinem Ausbilder den Auftrag bekommen "Wir wollen X" und ich habe dann (ohne weitere Forschung) vorgeschlagen das mit "Y" zu machen und den Weg mit Y dann in den Projektantrag geschrieben. Dieser wurde mit der Auflage bewilligt, dass ich die Eigenleistung in der Doku hervorheben soll.
Das Projekt beginnt erst ab dem 15.03., ich könnte ab da also sogar "rechtlich richtig" mit der/den Forschung/Vergleiche/Wirtschaftlichkeitsbetrachtung beginnen und entsprechend ausarbeiten, ob es bei diesem Weg mit Y bleibt (ich vermute schon).
Und somit die Auswahl evt. dennoch in die Doku mit reinbringen.
Aber weiß nicht, wie ich das jetzt am besten lösen kann, da ich es ja im Antrag vorweg genommen hab. Hatte dafür ja weiter oben zwei Beispiele notiert.

Daher weiß ich nicht, wie mir dein Kommentar da genau hilft, weil der Projektantrag ja bereits genehmigt ist. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen, was das dein Beitrag nun konkret für die weitere Vorgehensweise bedeuten kann?

Bearbeitet von Pfannkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pfannkuchen:

Ich hab von meinem Ausbilder den Auftrag bekommen "Wir wollen X" und ich habe dann (ohne weitere Forschung) vorgeschlagen das mit "Y" zu machen und den Weg mit Y dann in den Projektantrag geschrieben. Dieser wurde mit der Auflage bewilligt, dass ich die Eigenleistung in der Doku hervorheben soll.

Das ist doof, da ein Vergleich unterschiedlicher Lösungen auf jeden Fall Bestandteil des Projekt sein muss.

Allerdings wäre das nicht das erste Projekt, bei dem ein Azubi durch eine "angepasste" Entscheidungsmatrix zu seinem Wunschprodukt findet. Oder dann eben rauskommt "X ist zwar besser, aber "kraft Krawatte" wurde sich für Y entschieden"...

 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...