Zum Inhalt springen

FiSi Ausbildung: 2. LJ - Verkürzen.


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

zurzeit bin ich im 2. LJ meiner Ausbildung und habe die AP1 diesen Jahres mitgeschrieben.

Nach meiner Ausbildung möchte ich Wirtschaftsinformatik studieren. Zurzeit habe ich eine (mit sehr gut) abgeschlossene Mittlere Reife. 

Ich werde nach der Ausbildung mein Abi an einer Oberschule nachholen.

 

Jetzt zu meiner Frage: ich möchte meine Ausbildung sehr gerne auf 2,5 Jahre verkürzen. Meine Aufgaben in der Ausbildung (Betrieb) haben sich kaum über die Jahre geändert. 

Jetzt möchte ich mit meinem Ausbilder darüber reden, nur weiß ich nicht, wie ich das am besten formulieren soll. Gibt es da irgendwas zu beachten? Habt ihr irgendwelche Tipps? Soll ich mit meiner Mittleren Reife begründen oder mit meinen Noten in der Berufsschule? Oder doch beidem?

 

Die Frist von der IHK zur Verkürzung auf 2,5 Jahre ist erst in ein paar Monaten abgelaufen. 

Meine Noten in der Berufsschule sind zurzeit gut-sehr gut.

 

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und wünsche euch einen schönen Tag :)

Bearbeitet von DonkeyKong1905
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Leumast:

Ich habe es damals mit den sehr guten Noten in der Berufsschule argumentiert.
Dem Betrieb könntest du ja sagen, dass du dann ein halbes Jahr früher voll einsatzfähig wärst.

Ersetze voll einsatzfähig mit "als Fachkraft zu bezahlen", bzw in seinem Fall mit "früher weg".

Was mich stutzig macht:

vor 14 Stunden schrieb DonkeyKong1905:

Meine Aufgaben in der Ausbildung (Betrieb) haben sich kaum über die Jahre geändert. 

Von welcher Art Aufgaben reden wir hier?Ein Azubi sollte ausgebildet werden und nicht fixe Aufgaben (zumindest nicht viele und nicht nur) haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Maniska:

Ersetze voll einsatzfähig mit "als Fachkraft zu bezahlen", bzw in seinem Fall mit "früher weg".

Ob der Betrieb nun weiß, dass der Azubi dann direkt geht, ist hier noch nicht geklärt. Würde dann natürlich gegen eine Verkürzung sprechen.

 

vor 31 Minuten schrieb Maniska:

Von welcher Art Aufgaben reden wir hier?Ein Azubi sollte ausgebildet werden und nicht fixe Aufgaben (zumindest nicht viele und nicht nur) haben.

Bei mir war das ähnlich. Ausbildung in der internen IT. Seit Anfang an quasi die gleichen Aufgaben, auch jetzt nach der Ausbildung. Klar kommt mal etwas dazu aber unabhängig davon, ob ich nun im 3. Lehrjahr wäre oder fertig bin mit der Ausbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten.

 

@Maniska Die Aufgaben sind echt nicht die besten. Es geht hin von Kunden mit First-Level Support helfen bis zu dem Auszubildenden irgendwas aufbauen lassen, weil er ja gerade Zeit hat. Ebenso fallen Überstunden bei Außeneinsätzen an. Will da so schnell wie möglich weg.

 

@Leumast der Betrieb weiß nicht ob ich gehe oder bleibe, kann dem auch erstmal egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...