Zum Inhalt springen

Problem Praktikumsstelle zu finden


Alain

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Alain:

Ich hatte auch schon damals ca. halbes Jahr bevor mein Praktikum hätte anfangen sollen, versucht mich überall zu bewerben und war immer stets am suchen gewesen.

Das mit den Datum habe ich im Betreff reingeschrieben, deswegen tauchte es nicht auf im geposteten Text.

Zugegeben mir war bisher nicht wirklich bewusst gewesen, dass man als jemand der nur einen Beruf ergreifen will, schon doch soviel tiefgründigere Kenntnisse aufweisen muss. Aber in Tat sind wir während der Umschulung schon einige kleine Sachen durchgegangen wie die eines Taschenrechners (auch wenn es nur auf 2 Zahlen beschränkt war).

Hättest du denn paar Beispiele an Formulierungen/Texte wie man denn das am Besten schreiben müsste? (Abgesehen davon, dass man jetzt seine Freizeit Projekte mit posten sollte)

Ansonsten erstmal danke für das bisherige Feedback und auch noch an welche, die evt. noch kommen werden.

Aber eine Frage aus Neugier hätte ich nebenbei dennoch, wirkt es mir nur so, aber hat der FiSi echt wesentlich "weichere" Kanten sprich Bedingungen also der FiAe?

Müssen nicht, aber bei deiner Ausgangsposition würde es deine Chancen ungemein erhöhen.
Was ist dein höchster Schulabschluss? (Fachhochschulreife oder Realschulabschluss?) Wie war hier deine Durchschnittsnote? Wie waren deine Noten in Mathematik, Englisch und Informatik? Wie alt bist du? Alles fragen die sich auf meine Erwartungshaltung als AG auch auswirken würden. Gerade wenn du schon etwas älter bist, keinen guten schulischen Abschluss (in den relevanten Fächern), keine guten IHK-Noten hast, muss dein Bewerbung einfach top-notch sein um gute Chancen zu haben.
Wenn du Glück hast nimmt dich jemand auch mit diesem Anschreiben, aber in deiner Position nach so vielen Bewerbungen, solltest du dringend hier zulegen...

Irgendwas solltest du hier schon vorlegen um deine Bewerbung aufzupeppen, sei es ein Oracle Java Zertifikat oder ein privates Projekt oder auch nur eine Erläuterung deiner persönlichen Fähigen (z.B. Ehrgeiz auch schwierige Probleme zu lösen). Für mich klingt der Text halt einfach unmotiviert.

Für einen 17 Jährigen klingt das Anschreiben passabel wenn die Noten stimmen. Den würde ich einladen. Bei dem erwarte ich aber auch noch nicht so viel. Ansonsten ist das einfach zu wenig.

Bearbeitet von wasserflasche194
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasserflasche194:

Müssen nicht, aber bei deiner Ausgangsposition würde es deine Chancen ungemein erhöhen.
Was ist dein höchster Schulabschluss? Wie war hier deine Durchschnittsnote? Wie alt bist du? Was war dein vorheriger Beruf? Alles fragen die sich auf meine Erwartungshaltung als AG auch auswirken würden. Gerade wenn du schon etwas älter bist, keinen guten schulischen Abschluss (in den relevanten Fächern), keine guten IHK-Noten hast, muss dein Bewerbung einfach top-notch sein um gute Chancen zu haben.
Wenn du Glück hast nimmt dich jemand auch mit diesem Anschreiben, aber in deiner Position nach so vielen Bewerbungen, solltest du dringend hier zulegen...

Wie gesagt ich bin ja anscheinend nicht unbedingt der Künstler in Bewerbung gestalten, daher ja die Frage, wie ich die Texte am besten verfassen/gestalten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alain:

Habe jetzt nicht immer genau nach Stoppuhr gemacht, aber so überschlagen ca. 2 Stunden nehme ich mir Zeit für eine Bewerbung.

Bei 8 kam es zu Vorstellungsgesprächen, aber danach halt Absage.

8/231 ist schon eine verdammt miese Quote, dann wird einiges an der Bewerbung nicht optimal sein und das dann vermutlich auch der Grund warum du kein Praktikum findest. Aber du hast ja jetzt schon Rückmeldungen erhalten und schon verbessert, bleib dran.

Bearbeitet von houseshow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wasserflasche194:

Irgendwas solltest du hier schon vorlegen um deine Bewerbung aufzupeppen, sei es ein Oracle Java Zertifikat oder ein privates Projekt oder auch nur eine Erläuterung deiner persönlichen Fähigen (z.B. Ehrgeiz auch schwierige Probleme zu lösen). Für mich klingt der Text halt einfach unmotiviert.

Für einen 17 Jährigen klingt das Anschreiben passabel wenn die Noten stimmen. Den würde ich einladen. Bei dem erwarte ich aber auch noch nicht so viel. Ansonsten ist das einfach zu wenig.

Darin liegt aber irgendwo auch der Hund begraben, denn eine Umschulung ist ja eigentlich nichts anderes als eine Ausbildung für ältere Leute, welche häufig u.a. ihren vorherigen Beruf nicht mehr ausüben können, weshalb auch immer und häufig natürlich auch in den entsprechenden neuen Beruf den sie ergreifen wollen auch noch nie was zu tun hatten.

Ich habe leider nur ein SAP User Zertifikat, welches bei der Umschulung mit abgedeckt wurde, aber scheint wohl nicht soviel wert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.3.2023 um 14:33 schrieb Alain:

Zugegeben mir war bisher nicht wirklich bewusst gewesen, dass man als jemand der nur einen Beruf ergreifen will, schon doch soviel tiefgründigere Kenntnisse aufweisen muss.

Naja der IT Beruf ist jetzt nicht unbedingt anspruchslos und dann erwartet man bei einer Bewerbung halt ein bisschen was und wenn man diese Hürde nicht größtenteils eigenständig lösen kann ist man eventuell dann auch falsch in diesem Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MaxMusterman:

Naja der IT Beruf ist jetzt nicht unbedingt anspruchslos und dann erwartet man bei einer Bewerbung halt ein bisschen was

Mein Sohn hat sich auch auf eine Ausbildungsstelle als Fia beworben. Zu hören hat er z. B.: Er könne keine Programmiersprache bereits perfekt und somit auch nicht sofort ab Tag 1 mitarbeiten. Sorry, was erwartet man von einem 16 jährigen Schüler? 2 Fremdsprachen und mindestens eine Programmiersprache fließend?

Die Noten in Mathe, Deutsch und Englisch sind in Ordnung, genauso wie in Informatik (wo die grundlegendes programmieren auch schon lernen - steht so auch im Zeugnis). Jetzt geht er ab September auf die FOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...