Zum Inhalt springen

Taktiken zur Punktemaximierung in der Abschlussprüfung


HatGuy

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie ihr ja wisst steht schon bald die AP2 an und ich wollte mit diesem Thread nach verschiedenen Taktiken fragen, wie ihr vorgeht um so viele Punkte wie möglich zu erhalten.
In der AP gibt es ja ein extrem weites Spektrum an Themen die dran kommen können, und da bestimmt die ein oder andere Sache dran kommt, die man eventuell nicht ausgiebig gelernt hat, oder sogar ausgelassen hat, wäre es interessant zu wissen, was ihr so tun würdet um trotzdem noch den ein oder anderen Punkt zu erhalten.
Das Thema hatte ein Berufsschullehrer von uns angesprochen und ich fand das ganz Interessant.

Uns wurde das hier z.B bei SQL-Abfragen ans Herz gelegt, wenn wir gar keine Ahnung haben was wir machen sollen:

-Steht in der Aufgabe z.B "Zeige" -> Schreib schonmal das "SELECT" auf.
-Steht dort z.B "Anzahl" -> Schreibe "count()" dazu. Steht dort hingegen "Berechne" -> Schreibe "Sum()".
-Aus welcher erwähnten Tabelle? -> Schreibe noch "FROM 'Tabellenname' auf.

usw.

Damit kann man zwar die Aufgabe an sich nicht lösen, allerdings rettet dies den ein oder anderen Punkt.

Habt ihr auch bestimmte Taktiken, um so viele Punkte wie möglich zu erhalten, auch wenn man die Aufgabe an sich nicht zu lösen weiß?b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopiert aus Uli's Prüfungspage (caesborn.de)

Tipps:

 

Die Aufgaben werden von einem Zentralprüfungsausschuss erarbeitet und sind (außer in WG) als sog. Ganzheitliche Aufgabe zu verstehen, die sich in Handlungsschritte gliedert, von denen einer gestrichen werden muss. Daraus ergibt sich

Tip 1: Überlegen Sie bei jedem Handlungsschritt, ob sich aus dem Gesamtzusammenhang wichtige Gesichtspunkte für die Lösung ergeben.

Ihr größter Feind ist die Uhr. Sie sind außerdem nervös; also brauchen Sie eine gute Taktik, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Punkte zu holen. Dazu

Tip 2: Kluges Zeitmanagement anwenden, also zuerst die Aufgaben bearbeiten, die am leichtesten fallen und viele Punkte in kurzer Zeit bringen. Dann läßt die Nervosität rasch nach und man kann sich in Ruhe auf die Aufgaben konzentrieren, die einem nicht liegen. Nehmen Sie eine Uhr mit!

Die Punkte sind auch so ein Thema. Beachten Sie dazu

Tip 3: Achten Sie auf die Punkteverteilung! Gibt es viele Punkte für eine Aufgabe und jemand meint, er könnte sie mit zwei Stichworten beantworten, ist er meist im Irrtum.

Leider oft missachtet wird

Tip 4: Nehmen Sie sich reichlich Zeit, die Aufgabenstellung zu lesen. Lesen Sie jede Aufgabe zweimal. Denken Sie daran, Sie sind nervös und laufen Gefahr, Verständnisfehler zu machen. Die Korrekturen zeigen immer wieder, dass häufig komplette Aufgaben nicht gewertet werden können, weil falsche Annahmen gemacht werden!

Irgendwann kommen Sie an eine Aufgabe, wo Sie meinen, es fiele Ihnen gar nichts dazu ein und regen sich fürchterlich auf. Sollten Sie aber nicht. Viel besser ist:

Tip 5: Schreiben Sie etwas Sinnvolles hin, wenn sie sich unsicher sind. Ihr Korrektor weiß, dass immer wieder einmal absurde Aufgaben auftauchen und wird Ihre Lösungen dazu entsprechend wohlwollend bewerten; an die Musterlösung ist er nämlich nicht gebunden. Wenn Sie aber zu einer Aufgabe gar nichts schreiben, sind die Punkte in jedem Fall verloren.

Und so bereiten Sie sich vor:

Tip 6: Arbeiten Sie alle alten Prüfungen durch und trainieren Sie zum Schluss auch unter Prüfungsbedingungen mit Stoppuhr. Methodentraining bringt mehr als Auswendiglernen. Die meisten Punkte holt man mit Aufgaben, in denen irgendetwas entworfen werden muss, also beispielsweise ein Struktogramm oder eine Datenbank. Üben Sie also zur Vorbereitung gezielt diese Entwurfsmethoden und machen Sie sich mit den zeichnerischen DIN- und ISO-Normen vertraut; nicht normgerechte Zeichnungen bringen oft Punktabzug.

Sie sind es vermutlich trotz jahrelanger Ausbildung nicht gewohnt, mit Lineal und Geodreieck umzugehen. Prüfungsausschüsse der alten Schule haben dafür wenig Verständnis. Andererseits pfeifen Sie drauf, wenn die Zeit davon rennt.

Tip 7: Die Darstellung wird mitbewertet! Zeichnen Sie in jedem Fall sauber. Mit Lineal aber nur, wenn Zeit ist. Nutzen Sie das Konzeptpapier, wenn Sie unsicher sind, ob Sie nicht später einen Teil durchstreichen müssen.

(Alte Prüfungsmethode)

Da Sie nur 5 von 6 Handlungsschritten bearbeiten sollen, müssen Sie einen deutlich streichen. Falls Sie das unterlassen, gilt der letzte Schritt als nicht bearbeitet.

Tip 8: Wenn Sie den 6. Handlungsschritt bearbeiten, überprüfen Sie, ob Sie tatsächlich einen der vorherigen Schritte gestrichen haben. Ansonsten drohen bis zu 20 Punkte Abzug!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ratschläge:

  • Vor der Prüfung sich nicht von anderen verunsichern lassen: "Hast du das gelernt?", "X wird bestimmt voll schwer", ...
  • Nicht zu lange an einer Aufgabe aufhalten, derren Antwort einem nicht sofort einfällt. Einfach weiter machen mit den Aufgaben, bei denen man die Lösung weißt. Das gibt einem Sicherheit, Selbstvertrauen und ein gutes Gefühl. Wenn man dann zurück zu den nicht gelösten Aufgaben geht, fällt einem dann oft eine Lösung ein. 
  • Am Ende dann auch nochmal alles durchgehen und dort erweitern, wo einem noch was einfällt um so noch ein paar Punkte abzustauben.
  • Und natürlich die Aufgaben gut durchlesen. Wem es hilft kann auch die wichtigsten Informationen markieren. Oft ist es manchmal etwas viel "Blabla". Dieses auf das Wesentliche zu reduzieren, hilft.
  • Ausgeruht in die Prüfung rein, nicht zu großen Kopf machen, sich selbst sagen: "Ich habe gelernt, ich geb mein Bestes und rocke das"
  • Nicht auf die anderen achten. Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit
  • Ich weiß jetzt nicht mehr ob die Punkte dran stehen, aber lieber die Aufgaben mit vielen Punkten mehr Mühe rein stecken als die Aufgaben mit wenig Punkten
  • Zwischen den Aufgaben auch mal Pausen machen und was trinken oder so. Auch wenn die Zeit begrenzt sein mag hilft das beim konzentriert bleiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 21.3.2023 um 03:21 schrieb pr0gg3r:

Meine Ratschläge:

  • Vor der Prüfung sich nicht von anderen verunsichern lassen: "Hast du das gelernt?", "X wird bestimmt voll schwer", ...
  • Nicht zu lange an einer Aufgabe aufhalten, derren Antwort einem nicht sofort einfällt. Einfach weiter machen mit den Aufgaben, bei denen man die Lösung weißt. Das gibt einem Sicherheit, Selbstvertrauen und ein gutes Gefühl. Wenn man dann zurück zu den nicht gelösten Aufgaben geht, fällt einem dann oft eine Lösung ein. 
  • Am Ende dann auch nochmal alles durchgehen und dort erweitern, wo einem noch was einfällt um so noch ein paar Punkte abzustauben.
  • Und natürlich die Aufgaben gut durchlesen. Wem es hilft kann auch die wichtigsten Informationen markieren. Oft ist es manchmal etwas viel "Blabla". Dieses auf das Wesentliche zu reduzieren, hilft.
  • Ausgeruht in die Prüfung rein, nicht zu großen Kopf machen, sich selbst sagen: "Ich habe gelernt, ich geb mein Bestes und rocke das"
  • Nicht auf die anderen achten. Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit
  • Ich weiß jetzt nicht mehr ob die Punkte dran stehen, aber lieber die Aufgaben mit vielen Punkten mehr Mühe rein stecken als die Aufgaben mit wenig Punkten
  • Zwischen den Aufgaben auch mal Pausen machen und was trinken oder so. Auch wenn die Zeit begrenzt sein mag hilft das beim konzentriert bleiben.

Die Punkte klingen gut und sinnvoll für mich!

 

Ich hab für mich bspw. schon beim üben angefangen mit einer gewissen Struktur an die Aufgaben zu gehen. Ich nutze Farben, habe ich Zeichen das ich mache wenn die Seite "fertig" ist, usw. :) Das habe ich jetzt beim üben bereits etabliert und hoffe es bleibt mir in der Prüfung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zivy:

Die Punkte klingen gut und sinnvoll für mich!

Ich hab für mich bspw. schon beim üben angefangen mit einer gewissen Struktur an die Aufgaben zu gehen. Ich nutze Farben, habe ich Zeichen das ich mache wenn die Seite "fertig" ist, usw. :) Das habe ich jetzt beim üben bereits etabliert und hoffe es bleibt mir in der Prüfung. :)

Ich markiere erstmal alle Zahlen :D IHK mag es ja auch gerne wichtige Punkte noch in der Aufgabenstellung zu nennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...