Zum Inhalt springen

Schulbücher in BW?


Empfohlene Beiträge

Wir hatten weder die Fächer "Mathe" oder "Informatik" und auch keine Bücher (FISI Baden-Württemberg).

Du wirst wahrscheinlich das Fach "Berufsfachliche Kompetenz" (BFK) haben, welches dann in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt wird (BWL, IT Praxis, IT Theorie usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch in BW und kann das was @Leumast gesagt hat bestätigen.

Es gibt weder Mathematik noch Informatik Schulbücher, weil es auch keinen Mathematik und Informatik Unterricht gibt. Das hört sich komisch an , ist aber so. 

Schulbücher gibt es in Wirtschaftskunde, Englisch , Deutsch (wenn man es nicht so wie ich abgewählt hat) und Gemeinschaftskunde (wenn man es nicht so wie ich abgewählt hat). 

In ITS (=Informationstechnische Systeme) und SAE (= Software Anwendungsentwicklung) kann man optional von Europa Lehrmittel ein Buch kaufen. Ich habe das gemacht, weil das die Firma i.d.R. bezahlt. Kann das Buch aber nicht empfehlen und wir haben es auch noch nie benutzt. 

Bearbeitet von Parser
Lehrbücher durch Schulbücher ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, unser Dozent sagte heute, dass BW in Sachen Prüfung eine eigene Linie fährt. Man soll laut ihm in der Prüfung etwas programmieren. Die Programmiersprache hat man zwei Wochen vor der Prüfung erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Parser:

@KatastrophenKommando noch weiterer Tipp, da du im September anfängst: 

es ist aus meiner Sicht nicht notwendig, sich in irgendeinerweise auf die Berufsschule vorzubereiten. Genieße einfach die Zeit bis dahin ... du solltest vielleicht noch mal über deinen Usernamen nachdenken 😉 

Haha, ja. :D Danke euch für die ganzen Tipps und Infos!!

Und mein Username ist eigentlich nur weils mein Lieblingslied der toten Hosen ist. Ich bin kein kreativer Mensch, ich weiß ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Feature:

Witzig, unser Dozent sagte heute, dass BW in Sachen Prüfung eine eigene Linie fährt. Man soll laut ihm in der Prüfung etwas programmieren. Die Programmiersprache hat man zwei Wochen vor der Prüfung erfahren.

Das ist nach meinem Wissenstand quatsch. Bisher war es üblich, dass in der Prüfung die Verwendung der Programmiersprache gefordert wurde, die an der entsprechenden Berufsschule gelehrt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Parser:

jo, BW ist das einzige Bundesland, welches in der Fachinformatiker Ausbildung sein eigenes Süppchen kocht. 

Falsch, nach der Neuordnung der Fachinformatiker 2020 gibt es nur noch eine, bundeseinheitliche (diesmal wirklich) Prüfungsordnung für die Ausbildung zum Fachinformatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Maniska:

Falsch, nach der Neuordnung der Fachinformatiker 2020 gibt es nur noch eine, bundeseinheitliche (diesmal wirklich) Prüfungsordnung für die Ausbildung zum Fachinformatiker.

löblich, ich begrüße das sehr! so ist man dann nicht der "Sonderling" aus BW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 21:09 schrieb Maniska:

Falsch, nach der Neuordnung der Fachinformatiker 2020 gibt es nur noch eine, bundeseinheitliche (diesmal wirklich) Prüfungsordnung für die Ausbildung zum Fachinformatiker.

In Baden-Württemberg wird jedoch eine andere Prüfung abgelegt als in den anderen Bundesländern. Diese wird vom Kultusministerium erstellt und weicht in einigen Bereichen stark vom Aufbau der Prüfung der IHK ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...