Zum Inhalt springen

Vorbereitung Job bei Dienstleister/Consulting


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich arbeite nun seit einigen Jahren (Ausbildung + ~3 Jahre Festanstellung) bei einer Firma in der wir für die Interne IT zuständig sind.

Sprich unsere "Kunden" sind unsere Kollegen aus den anderen Abteilungen.

 

Ich überlege nun zu einem Dienstleister zu wechseln in eine Teil Consulting, Teil System Engineer Rolle.

 

Technisch bin ich denke ich recht fit und auch auf das Bewerbungsgespräch gut vorbereitet.

Im Thema Consulting oder auch generelles Arbeiten als externer Dienstleister habe ich noch keine Erfahrung und würde mich gern etwas vorbereiten.

 

Könnt ihr mir hier Tipps geben zu Themen die ich mir anschauen sollte, Udemy-Kursen, Youtube-Videos oder was euch sonst noch so einfällt um mich auf das Bewerbungsgespräch vorzubereiten?

Gerne auch typische Fragen die gestellt werden könnten im Gespräch wenn ihr da Erfahrungen habt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gaffa:

Im Thema Consulting oder auch generelles Arbeiten als externer Dienstleister habe ich noch keine Erfahrung und würde mich gern etwas vorbereiten.

Gerade als Consultant werden Fragen kommen, die auf deine bisherigen Erfahrungen abzielen. Z.B. zu:

- deiner (bedingungslosen) Reisebereitschaft. Wie viele Tage kannst du dir selber vorstellen im Hotel zu wohnen, ein Tag, die ganze Woche?

- deinen bisherigen Erfahrungen. Wie viele Projekte (mit externen IT Dienstleistern) hast du schon mit gemacht. Wie viele davon hast du selber geleitet? Wie viele waren davon erfolgreich und wie viele sind gescheitert?

 - deiner Aufgaben im Projekt. Hast du schon einmal ein Projet mit initiiert oder immer nur Arbeitspakete abgearbeitet? Hast du schonmal Dienstleister angeleitet?

------------------------------------------------------------------------------

Erfahrung als jemand der in die andere Richtung gewechselt ist.

Du lernst in der Zeit als externer je mehr, um so mehr Kunden du parallel betreuen kannst. In Spitzenzeiten waren das fünf parallele Großprojekte und neben dem eigenen Notebook zwei Kundennotebooks auf dem Arbeitstisch pro Woche. Skalliert dann halt auch mit der Arbeitszeit, war eher 60+ Stunden. Ich fands sehr Spannend und hat mir auch langfristig extrem viel gebracht. Mag von der Branche variieren, aber gefühlt ist die Auslastung als Dienstleister höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin vor einem Jahr den gleichen Schritt wie du gegangen, aus der Ausbildung raus, von interne IT zum Consulting Dienstleister. Dadurch, dass ich mich im Vorfeld mit den Unterschieden auseinandergesetzt habe, war ich denke ich dadurch schon gut vorbereitet, was auf mich zu kommt. ABER, die meisten Berater Unternehmen haben auch ein gutes Onboarding Programm, da wirst du mit an die Hand genommen und hast zeit dich einzuarbeiten. Am Ende wuchs ich mit den Aufgaben, erste zuarbeiten, erste Projektaufgaben bearbeitet und nach 6 Monaten traute ich mich alleine in die ersten Gespräche zugehen vom Erstkontakt und anschließender Übernahme der technischen Umsetzung. Ich wünsche dir viel glück bei deinem Weg :)

Bearbeitet von Schluckspecht94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...