Zum Inhalt springen

Vorbereitung Job bei Dienstleister/Consulting


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich arbeite nun seit einigen Jahren (Ausbildung + ~3 Jahre Festanstellung) bei einer Firma in der wir für die Interne IT zuständig sind.

Sprich unsere "Kunden" sind unsere Kollegen aus den anderen Abteilungen.

 

Ich überlege nun zu einem Dienstleister zu wechseln in eine Teil Consulting, Teil System Engineer Rolle.

 

Technisch bin ich denke ich recht fit und auch auf das Bewerbungsgespräch gut vorbereitet.

Im Thema Consulting oder auch generelles Arbeiten als externer Dienstleister habe ich noch keine Erfahrung und würde mich gern etwas vorbereiten.

 

Könnt ihr mir hier Tipps geben zu Themen die ich mir anschauen sollte, Udemy-Kursen, Youtube-Videos oder was euch sonst noch so einfällt um mich auf das Bewerbungsgespräch vorzubereiten?

Gerne auch typische Fragen die gestellt werden könnten im Gespräch wenn ihr da Erfahrungen habt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gaffa:

Im Thema Consulting oder auch generelles Arbeiten als externer Dienstleister habe ich noch keine Erfahrung und würde mich gern etwas vorbereiten.

Gerade als Consultant werden Fragen kommen, die auf deine bisherigen Erfahrungen abzielen. Z.B. zu:

- deiner (bedingungslosen) Reisebereitschaft. Wie viele Tage kannst du dir selber vorstellen im Hotel zu wohnen, ein Tag, die ganze Woche?

- deinen bisherigen Erfahrungen. Wie viele Projekte (mit externen IT Dienstleistern) hast du schon mit gemacht. Wie viele davon hast du selber geleitet? Wie viele waren davon erfolgreich und wie viele sind gescheitert?

 - deiner Aufgaben im Projekt. Hast du schon einmal ein Projet mit initiiert oder immer nur Arbeitspakete abgearbeitet? Hast du schonmal Dienstleister angeleitet?

------------------------------------------------------------------------------

Erfahrung als jemand der in die andere Richtung gewechselt ist.