Zum Inhalt springen

Leasingfirma nach der Ausbildung??


tim91

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin ja im Januar mit der Ausbildung zum Kaufmann für IT Systemmanagement fertig und merke jetzt bereits, dass die meisten Firmen ungern Berufseinsteiger nehmen. Was sagt ihr zu der Idee, dass man erst ein paar Jahre Berufserfahrung im Leasingbereigh sammelt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasingbereich? Was soll das sein? Meinst du Arbeitnehmerüberlassung?

Ich habe nach meiner Ausbildung ganz locker auf die schnelle 5 unterschriftsreife Verträge auf den Tisch gehabt, kann also nicht bestätigen, dass Firmen ungern Berufseinsteiger nehmen. Ich bin auch nicht unbedingt der Überflieger, von daher kann das auch auf die meisten anderen Berufseinsteiger zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasingbereich? Leiharbeiter? Zeitarbeitsfirma?

Ich habe 8 Bewerbung nach meinem Abschluss geschrieben mit 4 Zusagen und 2 hatten Interesse aber hatte abgesagt.

Also ganz ehrlich, du musst dir keine Gedanken machen, da nicht genommen zu werden. Die IT sucht ganz verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb devmen:

Was sagt ihr zu der Idee, dass man erst ein paar Jahre Berufserfahrung im Leasingbereigh sammelt ? 

Die Firmen suchen derzeit viel zu verzweifelt , als dass du über ANÜ (=Arbeitnehmerüberlassung bei einem Sklaventr .. ähh Personaldienstleister) auch nur nachdenken solltest. Das sollte eine absolute NOTFALL Lösung sein, wenn du wirklich nichts Seriöses findest. 

Bedenke : Wenn du bei über eine Personalbude an einen eigentlichen AG verliehen wirst (die nennen das tatsächlich Bodyleasing) kassieren die bis zu 30 % deines Gehalts als Recruiter Vermittlungsbonus. Du solltest dich fragen ob du das möchtest !

Wie gesagt, ANÜ nur im NOTFALL, wenn es anders nicht geht! Meistens sind das auch Stellen , die nicht langfristig angelegt sind, deswegen schaltet man ja eine Personal"beratung" dazwischen. Man wird dich so auch viel leichter und schneller wieder los, denn du bist ja gerade NICHT Mitarbeiter in dem Unternehmen, hast also auch schlechtere Sozialleistungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Whitehammer03:

Leasingbereich? Was soll das sein? Meinst du Arbeitnehmerüberlassung?

Ich habe nach meiner Ausbildung ganz locker auf die schnelle 5 unterschriftsreife Verträge auf den Tisch gehabt, kann also nicht bestätigen, dass Firmen ungern Berufseinsteiger nehmen. Ich bin auch nicht unbedingt der Überflieger, von daher kann das auch auf die meisten anderen Berufseinsteiger zutreffen.

habe immer das gefühl, dass nur Überflieger gesucht werden oder mit Berufserfahrung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich war letzte Woche beim Vorstellungsgespräch und auch wenn ich 100% bock auf IT habe und es das erste ist, was mir beruflich wirklich spaß macht, konnten sie einfach null nachvollziehen,  dass ich privat noch keine Projekte gemacht habe. 

Hab Familie und genug zutun in der Freizeit. 

Und in den meisten guten Stellenanzeigen steht drin "mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich xy" 

Hmmm

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 17:08 schrieb Whitehammer03:

In welchem IT-Feld suchst du denn nach einem Job? Und woher kommst du? Vielleicht könnte ich dir 2-3 Firmen nennen, falls du aus meine Region kommst.

Lebe in Berlin und bin da ziemlich flexibel.  Interessen liegen im Einkauf, Netzwerke und IT- Sicherheit. 

Als Admin könnte ich mir auch gut vorstellen. 

Komme aus dem Gesundheitswesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier gilt:

vor 5 Stunden schrieb allesweg:

Schau dir die schriftlich garantierten Konditionen an. Sowas wie Festgehalt, mögliche Entfernung zu den Einsatzorten, Verrechnung der Fahr-zeit und -kosten.

Welche Alternativen hast du?

 

und zu:

Am 26.4.2023 um 16:48 schrieb devmen:

konnten sie einfach null nachvollziehen,  dass ich privat noch keine Projekte gemacht habe. 

Nur weil deine Gesprächspartner kein Privatleben außerhalb der IT haben, musst du das auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...