Zum Inhalt springen
  • 0

Zertifikat abgelaufen


Tician

Frage

Hi Leute,

ich hab bisher nur ein einziges mal mit Zertifikaten zu tun gehabt, also so ziemlich gar keine Ahnung davon. Ein ehemaliger Mitarbeiter der leider keine Dokumentation dazu geschrieben hat, hat einen Zertifikatsserver aufgesetzt.

Jetzt ist heute das Zertifikat von einem Webserver (IIS) abgelaufen und keiner kennt sich damit aus. Ich finde auch keine Anleitung die ich verstehe um das zu bekommen was ich haben möchte.

Ich habe soweit herausgefunden dass man ein abgelaufenes Zertifikat nicht erneuern kann sondern ein neues erstellen muss, deswegen die Frage:

Wie bekomme ich auf Server2 ein gültiges Zertifikat das von Server1 ausgestellt wird?

Server2 (Interflex):

grafik.thumb.png.a7149a22af8bc56a4867f94b7662c791.png

Server1 (rootca):

grafik.thumb.png.4961ce0126c7a19b403b92e3c4d30b77.png

Ich glaub zumindest dass dies die beiden relevanten Stellen sind die ich brauche... aber ich versteh nicht wie die miteinander kommunizieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hier sind die wesentlichen Stichworte:

"IIS-Zertifikat erstellen powershell" oder "Zertifikat erstellen IIS" da kommen alleine schon viele weitere Ergebnisse. Behilf dir idealerweise mit einem YouTube Video weiter.

Weitere Stichwörter sind .PFX und .CER -Zertifikate (Certs abgekürzt im Fachjargon). Tipp: Du brauchst die PFX-Zertifikat (Beinhaltet den private Key) um ein .CER zu erstellen, was wiederum für die Clients wichtig ist. 

Damit sollte dir in Eigenregie geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das mit dem PFX dürfte der Grund sein warum ich jetzt trotz neuem Zertifikat immer noch Fehlermeldungen bekomme. Ich hatte ein zertifikat über die Weboberfläche des einen Servers angefordert (https:///servername/certsrv) - das war aber 'nur' eine cer-Datei und es auch geschafft das für die Webseite als Zertifikat zu hinterlegen, aber die Browser jammern immer noch. Ich schau mir das morgen nochmal an...

grafik.thumb.png.4ba359b30d5437ff33b752c3b49eaf14.png

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab diese beiden Schritt für Schritt durchgemacht, da kam nie etwas mti SAN, alle Felder hab ich ausgefüllt.

https://www.thesslstore.com/knowledgebase/ssl-generate/csr-generation-guide-for-microsoft-iis8/

https://www.thesslstore.com/knowledgebase/knowledge-base/microsoft-iis-8-ssl-installation/

Vielleicht muss ich Webhosting statt Persönlich auswählen, aber dann bekomme ich nur nen Error "Zugriff verweigert" - warum auch immer.

grafik.png.c9e7200f5515a6ba9d2bd3999780475e.png

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb Tician:

Und letztes Update: Bisschen rumprobiert udn irgendwann einfach exakt dasselbe nochmal gemacht - nur diesmal kam keine Fehlermeldung. Es funktioniert jetzt.

Sehr gut! Glückwunsch. Das Optimum wäre jetzt genau zu wissen, was es war und das "rumprobiert und irgendwann" durch das Know-How des Fehlers zu ersetzen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...