Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 2023 - Baden-Württemberg - Wie lief's?


FisiDude

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute waren die drei Prüfungen. (Deutsch, Gemeinschaftskunde und WiSo)
Baden-Württemberg macht da ja bekanntermaßen sein eigenes Ding.

Würde gern von euch hören, wie die Prüfungen gelaufen sind.
Gerne könnt ihr auch morgen Mittag von den beiden IHK-Teilen berichten.

Ich hab ebenfalls mitgeschrieben und kann kurz meine Sichtweise teilen:
Für Deutsch und Gemeinschaftskunde hat man nichts lernen müssen. Alles war mit Allgemeinwissen beantwortbar und dementsprechend einfach.
WiSo hab ich, als der, der gelernt hat, für sehr einfach empfunden.

Viele aus meiner Klasse hatten aber Probleme beim beantworten des WK2-Teils, weil sie noch nie was vom Gleichgewichtspreis gehört haben. Auch der Unterschied zwischen Lohntarifvertrag und Manteltarifvertrag war oft nicht klar. Das Berechnen des Brutto-/Nettolohns, das Anwenden des Widerrufsrechts, die verschiedenen Zahlungsarten, das Interpretieren der Karikatur und einen Gaming-PC-Händler anhand von zwei Kriterien aussuchen haben die meisten hinbekommen.

Bin gespannt was ihr sagt und werde auch morgen von den anderen beiden IHK-Teilen berichten.
Ich wünsche natürlich weiterhin viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen, denn Glück brauchen nur die Dummen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DaveIT:

Deutsch, Gemeinschaftskunde und WiSo?

In welcher Prüfung wird denn das technische abgefragt?

Vielleicht in den "anderen IHK-Teilen", die er scheinbar morgen schreiben wird :)

Klingt doch aber machbar - viel Glück für morgen!

Bearbeitet von flash19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DaveIT:

Deutsch, Gemeinschaftskunde und WiSo?

In welcher Prüfung wird denn das technische abgefragt?

Korrekt, morgen finden die beiden Prüfungen des Technischen statt.
Sprich in meinem Fall (FiSi) "Konzeption und Administration von IT-Systemen" und "Analyse und Entwicklung von Netzwerken" . Alle Prüfungen kommen direkt vom Kultusministerium aus Stuttgart und nicht von der IHK. Auch die beiden fachlichen Teile.
Die Punkte aus den beiden technischen Teilen und der WiSo-Prüfung werden an die zuständige IHK weitergegeben. Deutsch und Gemeinschaftskunde wird für das Berufsschulabschlusszeugniss verwendet und deshalb nicht so wirklich wichtig.

Die Korrektur aller Prüfungen erfolgt durch zwei Lehrkräfte von der Schule.
 

Bearbeitet von FisiDude
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein war alles ziemlich gut machbar.

Bei GK empfand ich die Zeit doch etwas zu knapp, weil die erste Aufgabe mehr gefuttert hat als sie sollte und ich am Ende etwas weniger schreiben konnte, aber sonst recht in Ordnung.

Deutsch war... Deutsch - mit viel zu langer Zeitspanne. Die meisten haben nach einer Stunde den Raum verlassen.

WiSo war tatsächlich einfach, gerade die ersten Aufgaben waren mit ein bisschen Wissen geschenk. Die WK2 hingegen war leicht anspruchsvoll, ging aber auch.

Bin gespannt auf morgen, ich hoffe mit ähnlicher Schwierigkeit...

Bearbeitet von Zagrthos
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch alle drei Prüfungen recht machbar. GK und Wirtschaftskunde fand ich zeitlich knapp bemessen. Habe alle Aufgaben machen können, schreibe aber auch ziemlich schnell.

Deutsch wiederum könnte man zeitlich wirklich runterschrauben, da war der Großteil nach einer Stunde fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde Mal interessieren was die Anwendungsentwickler zu der Prüfung Heute sagen?

Ich Persönlich muss sagen, die erste lief leider nicht so gut.
Bei der 2. war es relativ okay, bis auf Aufgabe 3.
Zumal ich Salve oder MQTT noch nie in meinem Leben gehört hatte bis dahin.

Bearbeitet von FIAE Typ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schmiddi19xx:

Muss man in Ba-Wü GA1 und GA2 am selben Tag schreiben?

Seit der Neuordnung kann man nicht mehr von GA1 und GA2 sprechen. Wurde uns von unseren Lehrern so eingetrichtert.
Aber beide Teile haben mit am selben Tag mit jeweils 90 Minuten und einer Stunde Pause dazwischen stattgefunden.

vor 4 Stunden schrieb Seekin:

Unterscheiden sich die technischen Prüfungen von den bundesweiten Prüfungen zu Teil 2? :)

Ja. Wie bereits oben gesagt, kommen alle Prüfungen direkt von der Prüfungskommission/Kultusministerium aus Stuttgart und nicht von der IHK.
Sie unterscheiden sich somit zu den bundesweiten Prüfungen.

Kurzes Feedback von mir zur heutigen Prüfung:
Die Prüfungen waren beide soweit gut machbar, überraschend war für mich, der kleine Anteil an BWL/SAE sowie überhaupt nichts mit IPv6 & eine kleine aber doch herausfordernde Aufgabe zu Subnetting in IPv4. Im zweiten Teil der Prüfung fand ich die Punkteverteilung etwas komisch. Schwerpunkte der Prüfung lagen bei den Schutzzielen, der Risikoanalyse, Thema Virtualisierung und ein teil VLAN. Hab eigentlich eher mit RAID, USV, Backup, DNS, IPv6 SLAAC, Stateful/Stateless, Firewalls und dem ähnlichen gerechnet. Alles nicht drangekommen.

All in All bin ich voll zufrieden. Mal schauen was rauskommt.

Bearbeitet von FisiDude
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb FIAE Typ:

Mich würde Mal interessieren was die Anwendungsentwickler zu der Prüfung Heute sagen?

Ich Persönlich muss sagen, die erste lief leider nicht so gut.
Bei der 2. war es relativ okay, bis auf Aufgabe 3.
Zumal ich Salve oder MQTT noch nie in meinem Leben gehört hatte bis dahin.

Ich muss mich dir anschließen Teil 1 lief bei mir garnicht gut. Der Software teil in teil 1 habe ich garnicht verstanden, sql war machbar und deim sehr großen BWL Teil bin ich Zwiegespalten.

Teil 2 war meiner Meinung nach gut machbar habe genauso wie du bei Aufgabe 3 keine Ahnung gehabt. Html war gut machbar, der AE auch, obwohl ich gefragt habe wofür man beim testen der erstellten Methode 8 Punkte bekommt? Das war bei mir lediglich der Methoden Aufruf + Übergabe der Parameter.

Mal schauen was in Teil 1 rauskommt da hatten bei uns sehr viele Probleme....

Bearbeitet von Nikals
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nikals:

Ich muss mich dir anschließen Teil 1 lief bei mir garnicht gut. Der Software teil in teil 1 habe ich garnicht verstanden, sql war machbar und deim sehr großen BWL Teil bin ich Zwiegespalten.

Teil 2 war meiner Meinung nach gut machbar habe genauso wie du bei Aufgabe 3 keine Ahnung gehabt. Html war gut machbar, der AE auch, obwohl ich gefragt habe wofür man beim testen der erstellten Methode 8 Punkte bekommt? Das war bei mir lediglich der Methoden Aufruf + Übergabe der Parameter.

Mal schauen was in Teil 1 rauskommt da hatten bei uns sehr viele Probleme....

 

Ja exakt mein Eindruck. Das mit dem Testen war echt komisch. Man Musste eigentlich nur "public static void main(String[] args) {" wissen und der Rest war der Aufruf der Methode...

Bei Teil 1 hatte ich auch echt Probleme, Mal sehen was das wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FIAE Typ:

Ja exakt mein Eindruck. Das mit dem Testen war echt komisch. Man Musste eigentlich nur "public static void main(String[] args) {" wissen und der Rest war der Aufruf der Methode...

Bei Teil 1 hatte ich auch echt Probleme, Mal sehen was das wird.

Fande die Prüfungen echt nicht gut. Auch komplett anders als die Jahre davor. Außer paar Dinge wie UML usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch der Hauptkritikpunkt meinerseits. 
FAE war machbar, auch wenn man nicht überall die vollen Punkte bekommt. 

Aber halt überhaupt kein Vergleich zu den Vorherigen und dann kann und darf man sich auch die Frage stellen, in wie weit die "Abschlüsse" vergleichbar sind. Im Winter musste man als AE fit in IPv6, VLAN, BWL, etc sein. Jetzt hatte man mit Java schon gewonnen ^^. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 8.5.2023 um 14:59 schrieb FisiDude:

Für Deutsch und Gemeinschaftskunde hat man nichts lernen müssen. Alles war mit Allgemeinwissen beantwortbar und dementsprechend einfach.
WiSo hab ich, als der, der gelernt hat, für sehr einfach empfunden.

Ich hätte mich für alle Prüfungen nichtvorbereiten müssen und hätte das selbe Ergebnis bekommen. Wie schon in der Zwischenprüfung... Eigentlich konnte man sich alle Aufgaben irgendwie herleiten. Bestanden sollte ich auf jeden Fall haben, die Frage ist natürlich nur "wie gut" ;) Ne 1 wirds nicht.

vor 5 Stunden schrieb Nikals:

und deim sehr großen BWL Teil bin ich Zwiegespalten

Ich frag mich, wie man meine Leistung "feststellen" kann, wenn in dem BWL-Teil 2 Aufgaben zum gleichen Thema dran kommen. Wenn ich bei der ersten Aufgabe schon nicht weis, wie ich den Deckungsbeitrag ausrechne, dann auch bei der zweiten Aufgabe nicht. Teilweise fand ich die Aufgaben generell etwas blöd formuliert.

vor 6 Stunden schrieb FIAE Typ:

Bei der 2. war es relativ okay, bis auf Aufgabe 3.

Die Aufgabe fand ich ehrlich gesagt eine "frechheit". Die Aufgabenstellung an sich war klar und auch echt einfach zu lösen. Die Anlagen waren allerdings total schlecht umgesetzt. Nicht nur, dass die Aufgabe ohne ein Zusatzblatt, dass man in der Prüfung noch ausgeteilt bekommen hat laut Prüfungsausschuss nicht lösbar war, sondern gleichzeitig auchnoch total verwirrende Bezeichnungen in dem Struktogramm verwendet hat.

Aus meiner Sicht - so wurde es im übrigen auch bei uns in der Berufsschule gelehrt - ist eine Bezeichnung mit Klammern ein Methodenaufruf. Wenn ich im Struktogramm also folgendes sehe

superVariable = leseJSONDatenEin()

verstehe ich etwas anderes darunter als

superVariable = Einlesen von Daten aus Datei

Bei ersterem verstehe ich darunter, dass die Zuweisung durch einen Methodenaufruf geschieht und bei dem zweiten, dass man den part eben programmieren muss. Somit wäre aus meiner Sicht der Hinweis zu den JSON-Libraries in Java und C# unnötig gewesen. Mir ist schon klar, dass das dann geschenkte Punkte gewesen wären, weil man sich nur die Datentypen überlegen musste und ansonsten stumpf abschreiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2023 um 20:58 schrieb Ex3CuTioN_x3:

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen wie ihr die FISI Prüfung insgesamt fandet was die Zeit anging. Ich bin nicjt der schnellste Schreiber und es hat mich echt genervt die Lösungen für die Aufgaben zu wissen, aber die Zeit nicht zu haben sie aufschreiben zu können.

Schade das es bei dir nicht am Wissen, sondern am Zeitfaktor lag. Aber damit hättest du schon vor der Prüfung rechnen müssen.

Ich hatte bereits im Hinterkopf, dass alle Prüfungen von der Zeit her knapp werden. Hab schnell und manchmal mehr oder weniger leserlich geschrieben. Aber viel Zeit zum Nachdenken hatte ich trotz des schnellen Schreibens auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...