Zum Inhalt springen

Laptops / OS-Wahl in Kombination mit GSuite


Jensus

Empfohlene Beiträge

Hi in die Runde,

wir sind ein kleines Team mit 5 festen Mitarbeitern. Da ich die Ehre habe unsere IT zu verwalten wende ich mich heute an euch mit einer Fragestellung. Bisher habe ich nur wenig zufriedenstellende Lösungen online finden können - eventuell kann mir hier jemand helfen.

Wir setzen die Google Suite ein (Enterprise Version) und haben im Büro All-in-One PCs und für die Mobilität Laptops von LG (LG Gram, spielt aber eigentlich keine Rolle). Ich möchte gerne Windows von den Laptops loswerden.

Gibt es ein Betriebssystem, welches eine Anmeldung mit dem Google Workspace Zugang bzw. mit der Google Identität zulässt und gleichzeitig nicht zu nischenhaft ist? Dachte an sowas wie Ubuntu.

Bitte habt Gnade, bin kein Vollblut-ITler und etwas aus der Übung ;) 

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darf man denn Goggle aktuell datenschutzrechtlich überhaupt verwenden ? ;)

vor 9 Minuten schrieb Jensus:

nicht zu nischenhaft ist? Dachte an sowas wie Ubuntu

Du willst Anwender mit einem Linux ausstatten ? Gewagt. Das muss sauber gestoppt werden, die Notebooks müssen das unterstützen etc ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwender von Windows auf Linux zu wechseln ist definitiv gewagt, bei mir in der Firma war der Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 vor ein paar Jahren schon so kompliziert dass es mehrere Monate gedauert hat bis endlich jeder wieder zurechtkam. Bist du sicher, dass Linux die richtige Wahl ist? Was spricht denn gegen Windows wenn momentan schon bei deinen Benutzern alles damit läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RegexPattern:

Anwender von Windows auf Linux zu wechseln ist definitiv gewagt, bei mir in der Firma war der Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 vor ein paar Jahren schon so kompliziert dass es mehrere Monate gedauert hat bis endlich jeder wieder zurechtkam. Bist du sicher, dass Linux die richtige Wahl ist? Was spricht denn gegen Windows wenn momentan schon bei deinen Benutzern alles damit läuft?

Warte ab. Win11 kommt 🤣 Das wird lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es sein lassen. Linux client's sind für user nicht so selbsterklärend wie "Das Fenster". Win 10 + m365 sind schon supportanfällig aber wenn du 1000 Tickets pro Tag generieren und die Hotline zum glühen bringen möchtest, dann bietet sich Linux als OS für Clients an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von 5 Mitarbeitern. Setzt euch zusammen und entscheidet euch gemeinsam womit ihr arbeiten wollt.

Allein schon dass es die aio pcs und laptops separat gibt ist doch schon suboptimal.

Wenn alle recht IT affin sind, dann kann das mit Ubuntu eventuell klappen. Kenne die Kompatibilität nicht.
Aber Leuten Linux aufzuzwingen die da garkeine Lust drauf haben wird keinen Spaß machen.

Wenn ich es richtig lese soll auch nur das Laptop OS angefasst werden und das Windows auf den aio bleiben. Das ist noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...