Zum Inhalt springen

Lebenslauf / Bewertung & allg. Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einmal meinen Lebenslauf "ein wenig auf Vordermann" bringen und habe ein paar Fragen dazu zu sowie Lebensläufen allgemein und hoffe, dass ihr mir helfen bzw. ein paar Denkanstöße geben könnt. Ich habe den Lebenslauf anonymisiert als PDF hochgeladen & hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

1) Was haltet ihr allgemein von dem Lebenslauf? Struktur, Formatierung, etc.. Per se wirkt der Lebenslauf ein wenig "trostlos" - ich persönlich bin nur kein Freund von irgendwelchem Fancy-Augenkrebs-Shit - ich meine, kommt immer auf denjenigen an, welcher das Dokument liest - daher auch einfach allgemein gefragt. Anders ausgedrückt, man kann es eh nicht allen recht machen...

2) Der Absatz bzgl. der Tätigkeiten bei meinem aktuellen AG gibt (mehr oder weniger akkurat) wieder, was meine (allgemeinen) Tätigkeiten beinhalten. Zu viel? Zu wenig? Gefühlt ist das "Beauftragter für Ausbildung" ein wenig.. unnötig? Und die beiden "u.a." finde ich persönlich auch eher unschön - allerdings finde ich dafür bisher kein (für mich) brauchbares Synonym in diesem Kontext.

3) Sollte man die Abschlussnoten etwaiiger Aus- und Fortbildungen angeben? Falls ja als Durchschnitt x,y? Oder Punktzahl? Beides? Oder eher gar nicht - an sich sind diese im Zweifelsfall durch das jeweilige Zeugnis ersichtlich. Sofern man es mit schickt respektive die Firma das haben möchte und/oder anfordert.

4) Mit der Skala bzgl. der Bewertung der fachlichen Kompetenzen bin ich ebenfalls nicht wirklich zufrieden. Prinzipiell ginge es so (Grundkenntnisse => fundierte Kenntnisse => fortgeschrittene Kenntnisse => Expertenkenntnisse). Was auch immer das jeweils heißen mag... perse so oder so alles subjektiv. Allerdings fand ich es dann doch ein wenig aussagekräftiger als ++ + +++ - -- oder O. Gefühlt ist das aber alles nicht wirklich hilfreich - weil subjektiv sowohl aus Sicht des Verfassenden als auch aus Sicht des Lesenden. Wie handhabt ihr das?

Ebenso fällt es mir schwer, "irgendwelche" fachlichen Kompetenzen sinnig zu kategorisieren. Einfach aufgrund dessen, dass es viele Überschneidungen etc. gibt. Die jetzige Definition & Zuordnung an Kategorien/Fähigkeiten passt -gefühlt- erst mal. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass das auch nicht das "Gelbe vom Ei" ist...

5) Macht es überhaupt Sinn soziale Kompetenzen anzugeben? Wer auch immer die Bewerbung liest, überfliegt diese (gefühlt) so oder so "ahja sicher bla bla". Wenn ich Bewerbungen (für unsere Ausbildungsstelle) lese, überfliege ich hier und da. Nicht immer - aber durchaus wiederkehrend. Einfach weil man an dieser Stelle im Zweifelsfall so oder so einfach nur irgendeinen "Bullshit" zusammentextet. Unabhängig vom realen "Wahrheitsgehalt" natürlich.

6) Fehlt etwas? Irgendwas unnötigerweise vorhanden? Hobbys oder sowas würde ich mir sparen - ich halte das für eine unrelevante Information. Sonst irgendwas unpassend?

Projektliste etc. ist aktuell nicht Gegenstand des Lebenslaufes. Habe ich vor... continous lebensläufing - Von daher sollte das kein Kriterium darstellen.

Im Zweifelsfall schon mal vielen Dank für die Kenntnisnahme meines Beitrags. Ich freue mich auf etwaiige Rückmeldungen und bedanke mich selbstverständlich auch dafür.

Für Rückfragen stehe ich (gegen entsprechenden Einwurf von Münzen) natürlich zur Verfügung ;)

 

Lebenslauf_anonym.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Kleinigkeiten:

Das würde ich komplett rauslöschen:

MS-Office MS Word, MS Powerpoint, MS Excel

Desweiteren: Wie lautet die genaue Bezeichnung deiner letzten Tätigkeit und bei welcher Firma war diese und wie lange ?

Das sind die wichtigsten Argumente deiner Bewerbung, diese würde ich deshalb ganz besonders hervorheben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DasSchnitzelInHD:

5) Macht es überhaupt Sinn soziale Kompetenzen anzugeben? Wer auch immer die Bewerbung liest, überfliegt diese (gefühlt) so oder so "ahja sicher bla bla". Wenn ich Bewerbungen (für unsere Ausbildungsstelle) lese, überfliege ich hier und da. Nicht immer - aber durchaus wiederkehrend. Einfach weil man an dieser Stelle im Zweifelsfall so oder so einfach nur irgendeinen "Bullshit" zusammentextet. Unabhängig vom realen "Wahrheitsgehalt" natürlich.

Du liegst mit Deinem Gefühl absolut richtig. Softskills gehören nicht in den Lebenslauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DasSchnitzelInHD:

2) Der Absatz bzgl. der Tätigkeiten bei meinem aktuellen AG gibt (mehr oder weniger akkurat) wieder, was meine (allgemeinen) Tätigkeiten beinhalten. Zu viel? Zu wenig? Gefühlt ist das "Beauftragter für Ausbildung" ein wenig.. unnötig? Und die beiden "u.a." finde ich persönlich auch eher unschön - allerdings finde ich dafür bisher kein (für mich) brauchbares Synonym in diesem Kontext.

Gefühlt erscheint mit der Absatz zu kurz. Das kann man allerdings besser beurteilen, wenn man weiß, wie lange Du bei Deinem derzeitigen AG beschäftigt bist. Für ein bis zwei Jahre wäre das okay. Wenn Du jedoch, wie Du im letzten Absatz schreibst, vorhast eine Projektübersicht zu erstellen, gehört sie auf jeden Fall hier rein. Ich würde es begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundschule raus, das glaubt dir jeder, dass du auf einer warst. 

Spezifischere Tätigkeiten definieren, die bestenfalls zur neuen Stelle passen. Das ist für den Bewerbungsempfänger Prio 1.

Was MS Office ist weiß auch jeder, dass muss man nicht ausführen. 

SQL/Pl/Sql Expertenkenntnisse glaube ich dir nicht (mit selbst >10 Jahren BE). Solche Selbsteinschätzungen besser lassen, damit macht man sich selbst lächerlich (ein "Experte" würde das nicht schreiben, sondern anhand von Projekten belegen) 

Sozial Kompetenzen raus, den Platz der Buzzwords kann man sich sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen bzw. Einschätzungen, ich werde diese berücksichtigen.

@MarcoDrost bisher sind es > 3 Jahre. Wie gesagt, das "ein oder andere" Projekt gibt es durchaus. Aber die Projektliste würde ich doch nicht in diesen Abschnitt reinkippen? Das wäre ja viel zu lang... Die würde ich ggf. in Richtung Ende des Dokumentes "anhängen" wollen. Oder ist die Aufmerksamkeitsspanne des/der Lesenden heutzutage "so gering"? :D

Gibt es sonst noch Anmerkungen bzgl. meiner anderen Fragen?

Vielen Dank in jedem Fall schon mal bis hier hin.

Bearbeitet von DasSchnitzelInHD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Formatierung passt. Würde ich nicht ändern. 

2. Der letzte Punkt: zum einen heißt es Ausbildungsbeauftragter. Zum anderen: was hast du unterwiesen?

3. Wenn es herausragende Ergebnisse sind würde ich darauf hinweisen

4. Ich glaube hier kann man sich streiten. Ja, die Selbsteinschätzung ist nie leicht, daher würde ich mich auf "Grundkenntnisse" und "Gute Kenntnisse" ggf. Beschränken.

Aber nimm auf jeden Fall den unnötigen Kram wie Drucker raus

5. Nichts soziales

6. Es fehlt eine chronologische Auflistung deiner Schulungen und Zertifikate

Hobbies & Ehrenämter würde ich angeben. Das macht dich als Mensch interessant

Achte darauf, dass der Lebenslauf max. zwei Seiten hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...