Zum Inhalt springen

SSDs sicher nach Datenschutzgesetz löschen


justintimberlake69

Empfohlene Beiträge

das kommt auf den Schutzbedarf der gespeicherten Daten an.

SSD kannst Du nicht datenschutzkonform löschen, wenn es "heisse" Daten nach Artikel 9 sind.

Die kannst Du nur vernichten lassen.

Wenn wir über private Daten reden dann überschreib die SSD einmal komplett, mehr kannst Du nicht machen ;)

Löschsysteme, die nach DOD Standard überschreiben, entsprechen bei rotierenden Datenträgern dem Stand der Technik. Da gibts Tools für Linux oder zb den "King Kesender" als Hardwarelösung. Bei Win bin ich raus, sorry

WIr arbeiten ansonsten gerne mit einem Degausser .... der kill alle nicht elektronischen Datenträger, kostet aber auch ne Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostet ein Heidengeld und irgendwie ists doch schade um die Resource :(

10x VOLL Schreiben und dann löschen ist das günstigste, was man im SOHO Bereich machen kann. Aber wirklich zu 100% füllen, nur dann greift eine SSD auf die Reserve zu.

Deswegen haben früher soviele Leute bei iTunes Kleopatra gekauft .... das ist der grösste legale Download da. Mittlerweile würd ich da eher was anderes nehmen. Einfach mal das Internet laden und ein Backup auf die SSD, das sag ich Microsoft auch immer wenn die mich anrufen weil mein Windows Rechner das Internet löscht. Der mit dem Apfel drauf :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...