Zum Inhalt springen

Der richtige Weg für die Zukunft?


Hydro

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat.
Zurzeit bin ich am überlegen noch ein Studium zu absolvieren. Mich würde Medieninformatik interessieren, allerdings wird mir aufgrund meines gewünschten Werdegangs durch Arbeitskollegen davon abgeraten und ich soll lieber Wirtschaftsinformatik studieren. Mein Plan ist später mal ins Management zu gehen bzw. die Gründung einer eigenen Firma im Bereich der Softwareentwicklung. Das Studium würde Berufsbegleitend (2x Abends/Woche + 2x Samstags/Monat) erfolgen, aktuell im Fokus wäre die FOM dafür (ohne Unterstützungvom AG). In dem Zuge dann gerne auch ein Auslandssemester, vorausgesetzt mit dem AG findet man eine Möglichkeiten dies zu vereinbaren. Aufgrund der Ausbildung, möchte ich versuchen ein paar IT Module anrechnen zu lassen um Kosten und Zeit zu sparen.

Kurz zu meiner Person:
- Höchster Bildungsabschluss: Fachabitur
- Ausbildung als Informationstechnischer Assistent im Rahmen des Fachabiturs. Anschließend verkürzte Ausbildung (2 Jahre) zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
- Berufserfahrung: 3 Jahre
- Aktuelle Aufgaben: Softwareentwicklung, Aufbau und Verbesserung CI/CD, Konzept Erstellung für das abbauen von technischen Schulden in der Software und Verbesserung dieser.

 

Was meint ihr? Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik oder sogar kein Studium?

Und habt ihr bei Wirtschaftsinformatik mit der FOM Erfahrung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Frage nicht abnehmen, was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass der BWL Part wichtig ist um ein eigenes Unternehmen zu führen, außer du möchtest als Freelancer arbeiten. Natürlich kenne ich nicht die Hintergründe warum es genau Medieninformatik werden soll, finde aber, dass du mit einem reinem Informatikstudium besser dran wärst - wenn du BWL unbedingt meiden möchtest. Schlussendlich kommt es auch auf die Uni/FH an, denn jede bietet andere Schwerpunkte und andere Module an. Besonders der Studiengang Wirtschaftsinformatik unterscheidet sich an jeder Uni/FH, mal ist es 60% BWL und 40% Informatik, mal ist es 60% Informatik und 40% BWL und manchmal ist es 50/50 ausgeglichen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Preshield:

Ich kann dir die Frage nicht abnehmen, was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass der BWL Part wichtig ist um ein eigenes Unternehmen zu führen, außer du möchtest als Freelancer arbeiten.

Ja, aber mittlerweile bieten auch viele Hochschulen eine Startup Beratung, falls jemand aus dem Studium heraus gründen möchte. Dies sollte also nicht zwingend der Grund sein, um ein Studium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt zu wählen.

vor 17 Stunden schrieb Hydro:

Kurz zu meiner Person:

Und habt ihr bei Wirtschaftsinformatik mit der FOM Erfahrung?

Darf man nach dem Alter fragen ? Es ist ja vielleicht ein Unterschied, ob jemand noch studieren möchte mit der Möglichkeit der häuslichen Unterstützung oder bereits auf eigenen Beinen steht mit entsprechender Familienplanung im Hintergrund. Je nach finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, könnte auch das ein oder andere Angebot besser passen.

Ein Freund von mir hat Wirtschaftinformatik an der Uni studiert und ich zeitgleich BWL an der FH. Mein größter Fehler war, das Studium nicht durchzuziehen und frühzeitig in der Industrie anzufangen, was ich heute bereue.

Falls die Entscheidung in Richtung eines Studiums geht, würde ich empfehlen, dieses durchzuziehen.

Welches Studium besser zu einem passt, ist eine reine persönliche Entscheidung, würde ich auch von den persönlichen Vorlieben abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung für Wirtschaft kam durch den Punkt, dass vor einer eigenen Firma, vermutlich der Schritt Richtung Management in einer anderen Firma passieren soll. Da würde die Startup Beratung bei dem Schritt nicht ganz soviel bringen sondern erst bei dem Schritt danach. 

 

25, Familienplanung zumindest mal angedacht. Ganz typisch aber für Ende 20 Anfang 30 eher der Plan. Stehe auf eigenen Beinen mit einem Einkommen welches auch benötigt wird. Da wäre allerdings noch Puffer um entsprechend ein Studium an der FOM zu finanzieren. Demnach wäre ein Vollzeitstudium nicht möglich, leider. Der Schwierige Part ist hier eher die Zeit. 

Medieninformatik wäre ein Studium aus Interesse, je nach Uni/FH wäre dort dann VR/AR, APP Entwicklung, Video/Bild Bearbeitung mit drin, alles so Themen die ich ganz interessant fände. Wirtschaftsinformatik wäre dann die Weiterbildung für den Informatik Bereich und Wirtschaft um Grundlagen fürs Management zu erhalten und natürlich für ein besseren Einstieg dorthin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals genau die gleiche Frage gestellt und mich letztendlich für Medieninformatik und gegen Wirtschatfsinformatik entschieden. War aber eher aus dem Grund, da ich Geschäftsprozesse doch eher langweilig finde, als an der nächsten krassen App zu arbeiten ;)

Medieninformatik ist sehr vielseitig, aber halt doch eher technisch. Management kann halt auch viel bedeuten. Eine technische Leitung oder bis gar zum CTO ist auch "Management".

Wenn du wirklich in Richtung Unternehmensführung oder -Gründung möchtest, würde ich da auch eher in die Richtung studieren und weder Medieninformatik noch Wirtschatfsinformatik.

Die Frage ist ja auch, was für ein Unternehmen du gründen möchtest. Wenn es die nächste Digitalisierungs-Agentur ist, wäre hier auf jeden Fall Wirtschaftsinformatik angebracht. Wenn du eine App oder SAAS oder sonst was entwicklen möchtest, dann doch eher Medieninformatik (den BWLer stellst du dann ein, sobald benötigt). Wenn du angestellter Manager werden möchtest, wäre Unternehmensführung evtl. besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hydro:

Medieninformatik wäre ein Studium aus Interesse, je nach Uni/FH wäre dort dann VR/AR, APP Entwicklung, Video/Bild Bearbeitung mit drin, alles so Themen die ich ganz interessant fände. Wirtschaftsinformatik wäre dann die Weiterbildung für den Informatik Bereich und Wirtschaft um Grundlagen fürs Management zu erhalten und natürlich für ein besseren Einstieg dorthin. 

Ja, also ich schaue mir immer Stellenanzeigen an, mit Positionen, die in den entsprechenden Bereichen angeboten werden und welcher Background dazu empfohlen wird.

Apple hat ja gerade eine VR Brille auf den Markt gebracht und sucht Entwickler.

https://jobs.apple.com/de-de/details/200355131/3d-geometry-ml-engineer-technology-development-group-tdg?team=MLAI

Das sind jetzt natürlich amerikanische Abschlüsse. Wenn man in der Suchmaschine seiner Wahl jetzt beispielsweise das Stichwort "phd in computer vision germany" eingibt, erhält man z.B. solche Angebote. (Was die Skillanforderung an die Job Role wäre).

https://www.mpi-inf.mpg.de/departments/visual-computing-and-artificial-intelligence/offers

Das ist natürlich eine auf einem hohen Niveau in Vollzeit. Dann müsste man im nächsten Schritt überlegen, wie Alternativen dazu aussehen könnten.

Management ist auf dieser Ebene nicht unüblich.

Die Frage wäre, ob sich das auch über andere Wege vereinen ließe und diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Vielleicht können ja noch Leute etwas dazu beitragen, die einen entsprechenden Karriereweg gegangen sind.

Ich wünsche auf jeden Fall schon mal Viel Glück und auch viel Erfolg !

Klingt nach einem spannendem Thema. Hoffe, Du findest Zeit- und Muse, um am Ball zu bleiben.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...