Zum Inhalt springen

Themen Unterweisung Auszubildende


varafisi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Montaine:

Kann ein Ausbilder persönlich in Haftung genommen werden wenn der Azubi das Alter der Volljährigkeit erreicht hat bzw. erwachsen ist.

Klare Antwort von mir: Nein!

Also muss man den volljährigen Sanitärazubi im 1. LJ nicht explizit darauf hinweisen, welche gesundheitlichen Risiken bei Arbeiten an Abwasserrohren bestehen?

vor 4 Stunden schrieb Montaine:

Im Erwachsenenalter wird arbeitsrechtlich kein Unterschied zwischen Auszubildenen u. ausgelernten Fachkräften gemacht, bei minderjährigen Azubis sieht die Sache wahrscheinlich anders aus (da bin ich nicht im Thema).

Jap, und als erwachsene Fachkraft muss ich mir jedes Jahr aufs Neue in der Sicherheitsunterweisung anhören, dass ich bitte nicht meinen Drehstuhl als Tritt verwenden soll, nicht im 10 Stock aus dem Fenster klettern darf und nasser Boden rutschig ist.

In Deutschland ist relativ viel geregelt, unter anderem auf welche Gefahren am Arbeitsplatz hingewiesen werden muss, und welche Qualifikationen der Hinweiser haben muss.

Ich würde auch sagen dass jemand der ohne Sicherheitsschuhe im Produktionsbereich unterwegs ist und vom Staplerfahrer neue Plattfüße bekommt selbst schuld ist. Der Gesetzgeber sagt aber, dass wenn der AG darauf nicht per Schulung hingewiesen hat, AG schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits, 

ich bin der Neue. :)

Wenn man meinen Chef fragt, würde er wahrscheinlich das Thema "Backups, bevor man etwas ändert" mit ganz oben auf die Liste "Arbeitssicherheit in der IT" setzen. :P

- Vor allem bei Azubis / Umschülern

 

Bearbeitet von Semu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...