Veröffentlicht 8. August 20232 j Moin Zusammen, da ich jetzt ins letzte Lehrjahr komme, meinte mein Ausbilder ich solle mir langsam mal Gedanken für das Abschlussprojekt machen. Er hat mir eine Liste mit Projekten welche 2024 anstehen gegeben und ich fand die Ablöse vom Terminalserver eigentlich ganz interessant. Da ich allerdings nicht der beste im Zeitmanagement bin, frage ich mich ob das ganze nicht ein bisschen zu umfangreich sein könnte. Hat hier jemand schon einmal was ähnliches gemacht und könnte mir das beantworten? Viele Grüße
8. August 20232 j Da fehlen noch ein paar Informationen um das zu beantworten. Wie viele TS betrifft es, was davon würdest du machen? Der Ausbilder kann das doch sehr gut einschätzen ob das für ein Projekt reichen würde. Kaufmännische Aspekte musst du natürlich auch beachten.
8. August 20232 j Kommt darauf an, was dein Projekt ist. "Ablöse von Terminalserver durch VDI" ist ein Arbeitsauftrag, kein Abschlussprojekt und allein deswegen nicht wirklich geeignet. Was ist denn dein Problem, wenn die Lösung VDI ist, welche Alternativen gibt es dazu, und warum kommen diese nicht in Frage?
8. August 20232 j vor 3 Stunden schrieb Nightmar: Wie viele TS betrifft es, was davon würdest du machen? Hier würde ich dir widersprechen. Es ist komplett egal, ob es ein Terminalserver mit 10 Usern ist oder 20 Terminalserver mit 500 Usern. Es ist, wie Maniska schon gesagt hat, ein Arbeitsauftrag. Das ist der Punkt wo du ansetzen solltest. Der Terminalserver kommt weg und dann? Ein Terminalserver kann Vor- und Nachteile haben. Führen die Nachteile eventuell dazu, das Terminalserver in der Infrastruktur keinen Sinn mehr machen? Hier ist ein sehr wichtiger Teil für dich als Fisi. Triff eine fachlich und finanziell begründete Entscheidung.
8. August 20232 j vor 12 Minuten schrieb cortez: Hier würde ich dir widersprechen. Es ist komplett egal, ob es ein Terminalserver mit 10 Usern ist oder 20 Terminalserver mit 500 Usern. Ich fragte auch nicht nach der Anzahl der User, sondern nach der Anzahl der Server. Nur weil Server aus einem Image starten, dann heißt das nicht, dass man nur ein Image hat. Habe schon Farmen gesehen, da hatte quasi jede Abteilung 1-2 eigene Terminalserver mit verschiedenen Applikationen die jeweils zugeschnittene Programme darauf laufen hatte. Somit hatte man 20 verschiedene Images für ca. 40 Terminalserver auf denen maximal 10 User gearbeitet haben pro Server. Bei dem Rest gebe ich dir recht.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.