Zum Inhalt springen

Informatiker in welchem Bereich? Welche Spezialisierung?


ShamsRX

Empfohlene Beiträge

 

Hey Leute,

Ich studiere gerade Informatik an der Hochschule und habe davor eine Ausbildung als Betriebsinformatiker in der Schweiz absolviert. Bis jetzt habe ich nur in IT-Abteilungen gearbeitet, die das Netzwerk und Tagesbetrieb betreuen. Ich weiß jedoch nicht, was ich gerne mache und in welchem Bereich ich mich vertiefen sollte - Netzwerk, Softwareentwicklung oder IT-Administration. Ich bin ein Allrounder und möchte wissen, was ich am liebsten mache, aber ich finde es irgendwie nicht heraus. Habt ihr Tipps oder Ratschläge, wie ich herausfinden kann, welcher Bereich der Informatik am besten zu mir passt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Weg das herauszufinden ist auszuprobieren. Einfach mal was programmieren, einfach mal ein Heimnetzwerk aufsetzen, einfach mal ne kleine IT Landschaft aufbauen. Ansonsten sind Praktika und Werkstudentenjobs auch eine hervorragende Gelegenheit mal ein bisschen tiefer in die Themengebiete einzutauchen.

Grundsätzlich schließt sich das ja auch alles nicht aus, auch Allrounder werden gebraucht. Oder musst du jetzt eine Entscheidung treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb 0x00:

Der einzige Weg das herauszufinden ist auszuprobieren. Einfach mal was programmieren, einfach mal ein Heimnetzwerk aufsetzen, einfach mal ne kleine IT Landschaft aufbauen. Ansonsten sind Praktika und Werkstudentenjobs auch eine hervorragende Gelegenheit mal ein bisschen tiefer in die Themengebiete einzutauchen.

Grundsätzlich schließt sich das ja auch alles nicht aus, auch Allrounder werden gebraucht. Oder musst du jetzt eine Entscheidung treffen?