Zum Inhalt springen

Informatiker in welchem Bereich? Welche Spezialisierung?


ShamsRX

Empfohlene Beiträge

 

Hey Leute,

Ich studiere gerade Informatik an der Hochschule und habe davor eine Ausbildung als Betriebsinformatiker in der Schweiz absolviert. Bis jetzt habe ich nur in IT-Abteilungen gearbeitet, die das Netzwerk und Tagesbetrieb betreuen. Ich weiß jedoch nicht, was ich gerne mache und in welchem Bereich ich mich vertiefen sollte - Netzwerk, Softwareentwicklung oder IT-Administration. Ich bin ein Allrounder und möchte wissen, was ich am liebsten mache, aber ich finde es irgendwie nicht heraus. Habt ihr Tipps oder Ratschläge, wie ich herausfinden kann, welcher Bereich der Informatik am besten zu mir passt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Weg das herauszufinden ist auszuprobieren. Einfach mal was programmieren, einfach mal ein Heimnetzwerk aufsetzen, einfach mal ne kleine IT Landschaft aufbauen. Ansonsten sind Praktika und Werkstudentenjobs auch eine hervorragende Gelegenheit mal ein bisschen tiefer in die Themengebiete einzutauchen.

Grundsätzlich schließt sich das ja auch alles nicht aus, auch Allrounder werden gebraucht. Oder musst du jetzt eine Entscheidung treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb 0x00:

Der einzige Weg das herauszufinden ist auszuprobieren. Einfach mal was programmieren, einfach mal ein Heimnetzwerk aufsetzen, einfach mal ne kleine IT Landschaft aufbauen. Ansonsten sind Praktika und Werkstudentenjobs auch eine hervorragende Gelegenheit mal ein bisschen tiefer in die Themengebiete einzutauchen.

Grundsätzlich schließt sich das ja auch alles nicht aus, auch Allrounder werden gebraucht. Oder musst du jetzt eine Entscheidung treffen?

Im nächsten Semester muss ich Wahlpflichtmodule auswählen. Dabei muss ich bereits wissen in welche Richtung ich gehen will. Natürlich ist es nicht so, dass ich später nicht ändern kann, jedoch ist es von Vorteil wenn ich die Module auswähle, die mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage vielleicht, aber wieso studierst du Informatik? Auf bessere Zeiten?

Es muss doch irgendwo der Punkt gekommen sein wo du gesagt hast, DAS ist mein Ding, DAS will ich können, DAS interessiert mich. genau DAS wären die Dinge die ich an deiner Stelle vertiefen würde...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Allrounder, dazu sind die einzelnen Fachgebiete zu tief verzweigt. Entweder jemand ist ein Spezialist und eine absolute Koryphäe auf genau einem Fachgebiet oder er/sie kann von allem ein wenig, davon aber noch nichts richtig in der Tiefe. Sorry, wenn ich den Zahn mal ziehen muss.

Jeder, der sich mal in der Tiefe mit einem Fachgebiet versucht hat auseinander zu setzen, kann das auch gut nachvollziehen. Von den Leuten, die theoretische Physik in der Tiefe gemacht haben, gibt es vielleicht eine Handvoll Einsteins, denen man eben auch das Niveau in der Tiefe zutrauen kann. Das heißt nicht, das es für alle anderen keine Arbeit gibt, aber die sind eben auf einer anderen Ebene. (Neues Wissen finden oder "nur" vorhandenes Wissen / Erkenntnisse anwenden).

Aber Du bis ja noch jung, von daher würde ich mich den Vorschlägen meiner Vorposter anschließen, dass Du einfach versuchst, in möglichst viele Bereiche rein zu schnuppern. Die Initiative dazu muss allerdings von Dir kommen. Kein anderer kann Dir sagen, welche Schuhe Du kaufen sollst, in denen Du am besten läufst. Das musst Du selbst ausprobieren und letztendlich rausfinden.

Bei der Spezialisierung wäre es allerdings auch nicht völlig verkehrt, ein wenig darauf zu achten, etwas mit Zukunftsperspektive zu finden. AI / ML sind z.B. aktuelle Themen, die nach Nachwuchs schreien. Aber ob DE noch der Standort der Zukunft dafür sein wird, muss sich auch erst noch heraus kristallisieren. Vielleicht musst Du auch einmal im Ausland jobben, um zu sehen, wie es dort läuft.

Viel Glück !

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...