Zum Inhalt springen

Neuen PC gebaut aber Power Switch geht nicht


quezzel

Empfohlene Beiträge

Hey, ich habe mir eben einen neunen PC zusammen gebaut. Alles eingebaut und verkabelt, jetzt wollt ich ihn starten aber der PowerSwitch geht nicht. Hab die Pins mehrmals neu aufs Motherboard gesteckt aber sowohl das LED des Buttons als auch der Power Switch selbst gehen beide nicht. Das LED vom Motherboard leuchtet, also steht ja die Stromverbindung. Woran kann es nun liegen dass der Knopf nicht geht. Meine Vermutung wär jetzt eher bei der Case als beim MB, oder seh ich das falsch.

Danke schon mal für eure Hilfe😀

Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die LED auf dem Mainboard leuchtet, heißt nur, dass +5V Standby vorhanden ist, nicht dass das Netzteil auf jeden Fall intakt sein muss. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat könnte es auch sein, dass das 24- oder das 8-Pin-Kabel vom Netzteil nicht richtig angeschlossen ist und nochmal abgezogen und neu gesteckt werden muss. Kannst Du bitte mal alle Komponenten aufzählen und ob die neu oder gebraucht sind?

Prinzipiell verbindet der Ein-/Aus-Taster nur kurz die Pins auf dem Mainboard. Wenn Du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer hast, kannst Du prüfen, ob beim Drücken des Tasters ein Kurzschluss entsteht. Falls nicht, ist der Taster oder das Kabel zwischen Taster und Stecker defekt.

Ansonsten kannst Du mit einem Schraubendreher auch kurz die beiden Pins am Anschlussfeld des Mainboards miteinander verbinden, dann weißt Du, ob das Mainboard dem Netzteil das Signal zum Einschalten gibt und das Netzteil die richtigen Spannungen liefert.

Noch etwas: Ist das ein 2- oder 3-Pin-Stecker oder sind das einzelne Pins an den Litzen vom Ein-/Aus-Taster?

Bearbeitet von Eye-Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Zusammenstellung: 

  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI 2
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • GPU: KFA2 Geforce RTX4070 EX Gamer
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
  • CPU Kühler: be quiet Pure Rock 2
  • Ram: G.Skill RipJaws 5 32 gb kit
  • SSD: Samsung SSD 980 2TB
  • Case: be quiet pure base 600

Ich hab grad den 24Pin Stecker überprüft, danach ging es trotzdem nicht, aber als ich den 8Pin von der Grafikkarte ausgesteckt habe ist er Hochgefahren. Die Caselüfter drehen, CPU-Lüfter nur 2-3 Sekunden, über den aus-Knopf fährt er nicht wieder runter und ich komm nicht in den Bios oder bekomm kein Bild über HDMI. 

Ein/Ausschalter ist ein 2Pin und über DP kommt auch nichts.

Bearbeitet von quezzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...