Veröffentlicht 18. Oktober 20231 j Moin Leute, ich absolviere eine Ausbildung zum Fachinformatiker in AE und bin jetzt im 3 Lehrjahr, die Zeit ging ehrlich gesagt ganz schön schnell vorbeiđ Seit Anfang des Monats beschĂ€ftige ich mich mit der PrĂŒfungsbereitung fĂŒr die AbschlussprĂŒfung (Teil 2), diese werde ich in Brandenburg abschlieĂen. Irgendwie weiĂ ich nicht wo ich genau Anfang soll, ich habe mir die Themenliste von der Seite IT-Podcast angeschaut und mir dementsprechend eine kleine Excel-Ăbersichtsmappe angefertigt. Joa... im Endeffekt sind das um die 400 - 600 Themen + Unterthemen die ich gefunden habe. FĂŒr teuer Geld hab ich mir jetzt bei U-Form PrĂŒfungssimulation fĂŒr WISO & den Schriftlichen Teil gekauft. Wann fangt Ihr an fĂŒr die PrĂŒfung zu lernen? Von einem Schulkameraden wurde ich auf einen Vorbereitungskurs (Vorort) in Dresden aufmerksam gemacht, prinzipiell wĂŒrde mir mein Ausbildungsbetrieb die Kosten fĂŒr den Kurs stellen, ich mĂŒsste jedoch die Unterkunft bezahlen und 2-3 Wochen Dresden sind ganz schön teuer. Sonst habe ich im Internet Kurse fĂŒr 300 - 600 ⏠gefunden, bei denen man von zu Hause teilnehmen kann. Hat jemand diesbezĂŒglich schon Erfahrungen? Da ich aktuell im Betrieb 2 gröĂere Projekte habe, kann ich nicht den ganzen Tag lernen, und wĂŒrde mir gerne eine Art Lehrplan erstellen, um die Themen aufzuteilen. Ich bedanke mich im Voraus fĂŒr die Antworten. Einen angenehmen Abend noch! Â
18. Oktober 20231 j Wann schreibst du deine PrĂŒfung denn? Ich habe mich auf meine PrĂŒfung mit dem PrĂŒfungskatalog des U-Form-Verlages vorbereitet. Die dort aufgelisteten Themen habe ich mir erarbeitet und entsprechend dokumentiert. AbschlieĂend habe ich viele PrĂŒfungen aus den vergangenen Jahren (auch nach alter Verordnung) bearbeitet. Insbesondere UML-Diagramme und Pseudocode-Aufgaben lassen sich so gut ĂŒben. Einen Vorbereitungskurs habe ich vor Ort auch besucht. Dieser hat sich fĂŒr mich jedoch als Zeitverschwendung herausgestellt, da die Dozenten in drei Stunden (je Vorlesung) nur sehr wenig Inhalt vermitteln konnten. MĂŒsste ich mich nochmal auf die AbschlussprĂŒfung vorbereiten, wĂŒrde ich es wieder so wie oben beschrieben machen. Bearbeitet 18. Oktober 20231 j von Mirel
18. Oktober 20231 j Autor vor 1 Stunde schrieb Mirel: Wann schreibst du deine PrĂŒfung denn? Ich habe mich auf meine PrĂŒfung mit dem PrĂŒfungskatalog des U-Form-Verlages vorbereitet. Die dort aufgelisteten Themen habe ich mir erarbeitet und entsprechend dokumentiert. AbschlieĂend habe ich viele PrĂŒfungen aus den vergangenen Jahren (auch nach alter Verordnung) bearbeitet. Insbesondere UML-Diagramme und Pseudocode-Aufgaben lassen sich so gut ĂŒben. Einen Vorbereitungskurs habe ich vor Ort auch besucht. Dieser hat sich fĂŒr mich jedoch als Zeitverschwendung herausgestellt, da die Dozenten in drei Stunden (je Vorlesung) nur sehr wenig Inhalt vermitteln konnten. MĂŒsste ich mich nochmal auf die AbschlussprĂŒfung vorbereiten, wĂŒrde ich es wieder so wie oben beschrieben machen. Ich schreibe April 2024. Also wĂŒrdest du eher von einem Vorbereitungskurs abraten?
19. Oktober 20231 j Moin, hab dieses Jahr Ende April meine schriftlichen PrĂŒfungen gehabt. Hab mir 3 Wochen vom Betrieb Urlaub genommen & dann noch davor eine Woche Schule gehabt. In den 4 Wochen dann intensiv alle Themen durchgenommen.
19. Oktober 20231 j Vorbereitungskurse bei der IHK sind eingentlich nie verkehrt. Da haste dann echte PrĂŒfer die dir das vorher nochmal gut in den Kopf bringen können, und je nĂ€her das am PrĂŒfungstermin ist desto besser wissen die von der IHK bereits was sie Abfragen werden. Â
19. Oktober 20231 j Alte PrĂŒfungen, digitale Karteikarten per App, Standard-Themen (RAID/Subnetting/SQL/IP fĂŒr AE ) immer wieder durchkauen. Einen Kurs halte ich persönlich fĂŒr ĂŒbertrieben, aber das kann individuell ja unterschiedlich sein. Check doch auch mal den Discord-Server vom Forum bzgl. Lerngruppen wenn Du "Gesellschaft" zum Lernen brauchst Bearbeitet 19. Oktober 20231 j von D. Ment
20. Oktober 20231 j Mein Betrieb hat mir einen Vorbereitungskurs bezahlt und ich muss sagen das hat sich echt gelohnt. Ăberall ĂŒber 90 Punkte.Â
20. Oktober 20231 j Autor vor 22 Minuten schrieb WannaCry: Mein Betrieb hat mir einen Vorbereitungskurs bezahlt und ich muss sagen das hat sich echt gelohnt. Ăberall ĂŒber 90 Punkte. WeiĂt du noch welcher Kurs das war?
26. Oktober 20231 j Da gibt's auch BĂŒcher zu, die ganz hilfreich sein können. FĂŒr dich wĂ€re das hier relevant: https://www.europa-lehrmittel.de/Pruefungsvorbereitung-aktuell-Teil-2-der-gestreckten-Abschlusspruefung/31682-1 ISBN: 978-3-7585-3168-2 Die Lösungen sind hinten im Buch. Ich hab Teil 1 und 2 allerdings fĂŒr FISI und lasse meinen Azubi immermal ein paar Aufgaben durcharbeiten. Danach besprechen wir die Lösungen gemeinsam. Wir sind allerdings noch bei Teil 1, da er erst im Sommer ins 2. Lehrjahr gekommen ist. (haben auch erst im 2. LJ angefangen mit dem 1. Buch, im 1. LJ macht das noch keinen Sinn, da auch zuvioel Schulstoff noch fehlt) Ich wusste gar nicht, dass es Vorbereitungskurse gibt. Wenns in der NĂ€he ist, kann man das natĂŒrlich ĂŒberlegen, gibt es fĂŒr die AEVO-PrĂŒfung ja auch. Wobei es da schon anders gelagert ist, ohne den Kurs vorher ist es quasi unmöglich eine gute Note zu bekommen, da die Anforderungen nicht 100% transparaent kommuniziert werden. Das ist hier aber anders. Ich wĂŒrde an deiner Stelle mit dem Buch lernen und die alten PrĂŒfungen der letzten 5 Jahre (also 10 PrĂŒfungen) grĂŒndlich durcharbeiten. Dann bekommt man schon ein GefĂŒhl, was erwartet wird und dann kann eigentlich auch nichts schief gehen. Irgendwas ganz neues kommt aber immer zu einem kleinen Teil dran. Just my2 cents.
1. November 20231 j Ich schreibe Ende November die AP2 und wollte kommende Woche mit dem lernen anfangen. Lohnt es sich mit diesem Buch zu lernen? https://www.europa-lehrmittel.de/Pruefungsvorbereitung-aktuell-Teil-2-der-gestreckten-Abschlusspruefung/31699-2 Bearbeitet 1. November 20231 j von PWNY
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.