Zum Inhalt springen

Probleme bei der Themenfindung zum Abschlussprojekt


Inception58

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Ich habe mich tatsächlich neu in diesem Forum registriert obwohl Ich schon im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung bin :D.

Ich mache die Ausbildung zum FISI und muss bis zum 31. Januar meinen Projektantrag abgeben bei der IHK.

Ich wollte euch hier um Ideen fragen für ein Thema zum Abschlussprojekt, ich bin seit einigen Monaten an einem internen Projekt beteiligt wo es darum geht, Microsoft Tenant's nach den CIS Sicherheitsstandards zu konfigurieren und diese Tenant Konfigurationen so zu exportieren, dass man diese einfach auf eine Kundenumgebung wieder implementieren kann.

Ich hatte mir gedacht Ich mache etwas mit Azure Cloud Security, da dies ja das ist was Ich seit Monaten mache :D. Aber Ich weiß nicht genau weiter.

Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe im Voraus.

✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Kunst besteht jetzt darin, ein Kundenproblem zu finden bei dem Azure Cloud Security die Antwort ist (natürlich im Vergleich mit anderen Optionen). Wobei mir ehrlich gesagt diese ganze Security Schiene zu viele Fallstricke parat hat um die erste Wahl für ein Abschlußprojekt zu sein, da gibt es sicherlich einfachere Optionen. Aber wenn du in dem Thema fit bist und dich entsprechend gut auskennst, wieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde persönlich immer davon abraten, extra für dich ein Projekt zu konstruieren. Frag bei deinem Ausbilder nach, welche Projekte es in deinem Fachbereich gibt, die mangels Ressourcen (Personen) immer liegengeblieben sind. Diese Projekte gibt es in jeder Firma. Und mit diesen Projekten hast du dann schonmal eine Grundlage für deine Suche nach einem Projekt. Da würde ich dann entsprechend schauen wie die Projekte zu den Anforderungen der IHK passen bzgl Zeit und Umfang.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Projektidee würde mir eine Medienbibliothek/Dokumentationsdatenbank (Datei-Upload, Ausgabe der Medien auf einer Seite mit Sortier- und Suchfunktion, Medien können zudem mit Metainformationen ausgestattet werden) einfallen.

Das kommt recht gut an, da du sowohl einen Server aufsetzen musst (Netzwerkkonfiguration etc. pp.) und natürlich dann eine VM mitsamt Software in Betrieb nimmst. Anschließend kannst du dir eine kleine Weboberfläche zusammenbasteln. 

 

Nimm lieber "einfachere" Projekte, die sich gut darstellen lassen, zu große Projekte werden schnell unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...