Zum Inhalt springen

Low Code


NoUserNameException

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin in meinem Betrieb Ausbilder für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Auch für nächstes Jahr möchten wir einen neuen Azubi einstellen - dabei bin ich wieder einmal in eine Diskussion (Streitgespräch) geraten.

 

Er ist der Meinung, da wir mehr und mehr Low Code (Microsoft Power Automate usw) einsetzen, wäre es nicht nötig neue Anwendungsentwickler auszubilden - das Berufsbild würde somit nicht mehr passen.

 

Das sehe ich grundlegend anders, denn auch wenn ich nicht viel von Low Code halte, denke ich, dass es besser ist, ausgebildete Anwendungsentwickler solche Tools benutzen zu lassen, die im Zweifelsfall wirklich wissen, was "hinter" dem Low Code vor sich geht.

 

Ich halte von dieser Entwicklung ( hin zu low Code) sowieso nicht so viel, da ich denke, dass low Code in den meisten Fällen nur für eine Standardlösung gut ist... Sobald das Problem ein bisschen individueller ist, bietet low Code, wenn überhaupt, eine sehr umständliche Lösung dafür (meine Meinung).

 

Deswegen meine Fragen:

 

1.: denkt ihr low Code ist wirklich die Zukunft der Anwendungsentwicklung?

 

2.: solltet ihr die erste Frage mit ja beantwortet haben: hat der klassische Anwendungsentwickler ausgedient wenn von nun an mit low Code gearbeitet wird.

 

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil halt nichts bis wenig von low code Tools und ich finde sowas gehört von mir aus ins Kinderzimmer oder in den Laienchor. Allein schon wenn ich mir ausmale dass ich, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert, auf den Hersteller der Software oder im blödesten Fall auf eine Entwickler Community angewiesen bin würde mich das schon arg abschrecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Punkt hat seine Berechtigung. Ist wie beim KFZ-Mechaniker, der ist ja auch nur noch Teile Tauscher. Wenn die Sparte zu sehr nach fertigen Tools greift ist vielleicht nicht jeder in der lage zu verstehen was das dann bedeutet. Denn jedes Tool ist nur so gut wie der Entwicker es gestaltet hat. Aber ohne API schnittstellen und stetige Weiterentwicklung muss es ja denoch in die eigene Umgebung integriert und natürlich im Prozess gehalten werden, wenn das Projekt nicht mehr geupdatet wird entsteht ein Vakuum.

Dafür wird es immer jemanden geben müssen der dann die passende Antwort auf diese Frage finden muss, wie es nun doch gehen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,
ich arbeite derzeit auch im Low-Code-Umfeld, aber nicht im Microsoft Power Automate Umfeld (zum Glück). Die von uns eingesetzte Low-Code-Plattform lässt einige Dinge zu, was es für mich zu einer sehr guten Plattform macht. Man kann "schnell" mal seine Datenbank aufbauen und Eingabemasken designen und auch Java-Script schreiben.

Wenn es mal ein wenig tiefer gehen soll und auf dem Server laufen soll kann man Groovy oder Velocity verwenden.

Bisher hatte ich noch keine Anforderung die ich nicht umsetzen konnte.

Ohne entsprechende Ausbildung z.B: zum Fachinformatiker halte ich es aber für schwierig die Plattform "voll" ausnutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...