Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräche Erfahrungen


Alexej_a7x

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

du kannst nunmal nicht alles wissen, gerade wenn du frisch aus der Ausbildung kommst, dass wissen auch die meisten Teamleads bzw. Personen aus der Fachabteilung.
Es ist also aus meiner Sicht überhaupt nicht schlimm Fragen gar nicht oder nur teilweise beantworten zu können.
Aus meiner Sicht ist es nach der Ausbildung am wichtigsten solide Grundlagen zu haben und neues lernen zu wollen, dass sollte man in dem Gespräch meiner Meinung nach vermitteln.
Ich würde lieber jemand einstellen, der sich gerne in neue Themen einarbeitet als jemanden der sich in einem Thema auskennt und sich nicht weiterentwickeln kann und/oder will.

Nur mal meine 5 Cent dazu, hoffe es hat irgend nen Beitrag gebacht ;)
Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Umschüler war das bisher kein Problem - ich hab auch immer erwähnt, dass die Theorie bei mir ganz gut ist aber ich praktisch noch viel lernen muss und möchte. Wenn es denn zum Bewerbungsgespräch kam, wurde das immer positiv aufgenommen soweit ich das einschätzen kann. Hab auch immer betont, dass ich mich gerne in eine eher (Netzwerk-)technische Richtung weiterbilden will weil ich bisher fast immer nur für Supportstellen eingeladen wurde, aber auch das war zumindest laut den bisherigen Aussagen kein Problem. Ab nächster Woche gäbe es dann die ersten Vertragsangeboten falls es so gut lief wie ich dachte, also mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist es gut, dass du (noch) nicht in der Entscheiderposition sitzt ;) gerade bei Juniorstellen geht es mehr um Grundlagen und Lernbereitschaft. Auch bei Seniorstellen darf man nicht festgefahren sein. Sicherlich gibt es Interviewer, die wollen, dass man x% ihres Fragenkataloges richtig beantwortet. Natürlich ohne Einblick in die Qualität ihres Fragenkataloges zu haben. Die sind halt fehl am Platz, aber auch sowas kommt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...