Zum Inhalt springen

Versicherungen für Selbstständige IT-ler


lempy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Diese Fragen richten sich eher an alle Selbstsändigen.

Ich bin dabei einen Businesplan mit und für einen Bekannten zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man schon wissen sollte, welche Versicherungen (SV-Versicherung ausgenommen) sollten in der IT-Brange nötig sind. Die Richtung ist Webentwicklung. Eine wirkliche Entscheidung ist noch nicht gefallen, weil Zahlen zur Berechnung fehlen.

  • Betriebshaftpflicht
  • IT-Haftpflicht
  • Cyberversicherung
  • Vermögensversicherung (gibt es die zur Absicherung des Privatvermögens?)
  • Firmenrechtsschutz

Wie hoch sollten die Summen gewählt werden und welche Versicherungsgesellschaft ist die Beste und Günstigste? Preis / Leistung ist wichtig.

Hab schon Dr. Google gefragt, aber so wirklich begeistert war ich nicht davon. Entweder spukte der mir unbekannte Versicherer aus oder man wollte gleich Adressen usw. Bei sowas bin ich dann doch vielleicht etwas übervorsichtig.

 

Zahlen und Name der Versicherungsgesellschaft wären schön, damit man einen Überblick hat und mit konkreten Zahlen arbeiten kann.

Lieben Dank für Eure Hilfe

 

lempy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fragen nimmt man sich einen Berater für Versicherungen. Die Antwort auf Deine Fragen hängen stark vom Umfang der Geschäfte ab, die Dein Kumpel abschließen wird. Es dürfte für eine Versicherung einen Unterschied machen, ob man einen Auftrag für einen Tech Riesen versemmelt oder für den Optiker nebenan. Es ist auch ein Unterschied, ob er "nur" Dienstleister für die Erstellung von WebProjekten ist oder die Projekte zusätzlich auch auf eigener Hardware hostet.

Bei Euren Recherchen solltet ihr über eine Seite wie diese gestolpert sein:
https://gruenderplattform.de/unternehmen-gruenden/pflichtversicherung
https://gruenderplattform.de/unternehmen-gruenden/gewerbeversicherung

Du führst unter anderem die Cyberversicherung an. Beachtet bei Euren Überlegungen, das es sowohl die Cyberhaftplicht, wie auch die Cyberversicherung gibt. Das sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Allein für solche "Fallstricke" rate ich zu einem Berater.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ZwennL,

lieben Dank für Deine Antwort. Das es die Cyberversicherung in zwei verschiedenen paar Schuhen gibt hab ich nicht gewusst oder es ist mir bei der Recherche nicht aufgefallen. Aber gut zu Wissen.

Naja, ob man das Hosten selber anbietet, ist auch eine Frage der Kosten. Sich am Anfang gleich mit einer  eigenen "Serverfarm" zu belasten muss gut überlegt sein. Ich denke mal es wird erst mal nur auf die Dienstleistung der Entwicklung und weitere Betreuung herauslaufen. Wie gesagt, wir sammeln etstmal Zahlen und schauen dann, was er wie leisten kann. Ich schaue auch nochmal auf die "Gründerplattform".

Lieben Gruß

Lempy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, als ich damals im Thema war, hieß es auch nach endloser Recherche UND (wichtiger) Beratung: "gibts nicht oder bringt nichts". Aus der Privathaftung sind wir per Gründung einer Kapitalgesellschaft rausgegangen.

Die Frage ist ja am Ende: was wird versichert?

Ob sich ein Mitarbeiter im Büro den Fuß bricht, ein Feuer alle Computer zerstört, eine Leistungsvereinbarung nicht eingehalten wird, man verklagt wird, Datendiebstahl... Wir hatten damals Angst, dass wir Datenschutz- oder Lizensierungsfehler machen könnten. Wir hatten das Gefühl, alle potentiellen Fälle würden am Ende sowieso abgewisesen, mit Verweis darauf, dass der Fehler bei uns liegt :)
Lizenzvereinbarung nicht wichtig gelesen, Koreanisches Handeslrecht nicht verstanden, Feuerlöscher im Büro abgelaufen, irgendwas ist immer.

Ein paar Tausend Euro in einer UG als maximale Fallhöhe das war für uns damals die beste "Versicherung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2023 um 14:27 schrieb lempy:
  • Betriebshaftpflicht
  • IT-Haftpflicht
  • Cyberversicherung
  • Vermögensversicherung (gibt es die zur Absicherung des Privatvermögens?)
  • Firmenrechtsschutz

Alles sehr teuer. Du vergisst, dass zb auch die KFZ Versicherung bei (teilgewerblicher) Nutzung Aufschlag nimmt und auch die Miete u.U.

Betriebshaftpflicht: wenn Du schraubst und das auch im RZ macht die Sinn. Schadenshöhe 7 Stellig im Jahr kostet um die 1700,- Euro p.a

IT Haftpflicht ? Kenn ich nicht.

Cyberversicherung ? :D Die zahlt eh nicht, lies mal das Kleingedruckte. Es verbleibt immer die Haftung beim Verantwortlichen und wie üblich besteht das Geschäftsmodell einer Versicherung im Kassieren, nicht im Zahlen

Vermögensversicherung ? Du gehörst eh recht schnell der Bank durch Haftungen. Hab ich noch nie gehört und eine Kapitalgesellschaft dürfte mehr bringen

FirmenRS ? Sauteuer. Hab ich nur weil ich sie als Bundle mal mitgenommen habe. Die erste Instanz und Güteverhandlungen zahlst Du eh selbst und wenn Du erstmal verstanden hast was Du so falsch machen kannst kannst Du Dich vermutlich recht schnell in 1. Instanz auch selbst vertreten oder einen Vergleich anbieten.

Würde ich nicht nochmal abschliessen.

Zugriff auf einen Anwalt für IT Recht und ein externer DSB der Eure Prozesse im Auge behält, das macht eher Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

den meisten Mist hatte ich mit bockigen Kunden oder Mitarbeitern ... Versicherung hat das meist nicht übernommen. Solche juristischen Zickereien mach ich mittlerweile selbst, gesponsort durchs Lehrgeld ....

VermögenVS wird von grossen Kunden meist vorausgesetzt. Toitoitoi, Schadensquote 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...