Zum Inhalt springen

Ist es moralisch gesehen fair....


Infotext

Empfohlene Beiträge

Meine Meinung: Wiso sollte es unfair sein es haben ja alle die Möglichkeit dazu ? Ob es dann letztendlich etwas bringt ist eine andere Frage. Unfair wäre für mich wenn du ein Hilfsmittel hättest was andere nicht dürfen. Da das nicht der Fall ist finde ich : feel free.

Dann wäre es ja auch unfair wenn du Bücher liest weil sie deine Rechtschreibung verbessern können:).

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht in welcher Hinsicht du da Bedenken hast, aber mal ein Beispiel:
Wenn du jetzt z.B. genau wüsstest wie der Test aussieht und nur auswendig lernst welche Multiple Choice Antwort richtig ist, dann wäre das in gewisser Weise unfair, weil du Wissen und Kompetenzen signalisierst, die du aber nicht hast.

Wenn du aber z.B. in Vorbereitung auf den Test meinetwegen nochmal ein Grundlagenbuch für Mathe durcharbeitest, das Wissen auch hast und in dem Berufspsychologischen Test gut in Mathe abschneidest ist das nicht unfair, sondern der normale Weg sich Wissen anzueignen und kompetent zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso moralisch unfair? Man benachteiligt ja niemanden, ist ja kein Wettbewerb.

Allerdings: Man verarscht sich halt selber irgendwo. Der Test soll ja Stärken und Schwächen herausfinden und wenn man da jetzt überall gut ist, weil man darauf "gelernt" hat, dann bringt einem das Ergebnis ja genau nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pr0gg3r

Naja, moralisch deshalb, weil der Staat durch diesen Test in der Regel prüfen will, ob die Investition von X € in den Arbeitslosen sich am Ende rechnet oder nicht. Sprich: Ob er die Umschulung auch schafft oder nicht.

Es wäre unfair, ein Testergebnis zu "produzieren" das nicht der Realität entspricht und den "Bewerber" in eine Position rückt, die ihm nicht zussteht.

Der Test besteht ja nicht nur aus Teilen die man "lernen" kann sondern auch persönlichen Fragen. Und wenn man hier lügt, ist das definitiv unfair. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Vorbereiten auf erlernbare Felder auch unfair ist. Hier finde ich die Erklärung von @t1nk4bell @Chris-Infogut, nämlich, dass es nicht unfair ist, weil man in den getesteten Bereichen besser geworden ist und diese erlernten Fähigkeiten dann später in Umschulung und Beruf nutzen kann.

 

Aber ich bin gerne offen für andere Meinungen.

Bearbeitet von Infotext
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...