Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis - Bitte um eure Bewertung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte um eure Bewertung für mein vorläufiges Arbeitszeugnis.

Arbeitszeugnis:

Firmenblabla

Infolge seines soliden Fachwissens und seiner großen Praxiserfahrung war Herr Mustermann ein Experte auf seinem Fachgebiet und ein gefragter Ansprechpartner. Er erweiterte in Eigeninitiative seine Kenntnisse und besitzt daher ein detailliertes Fachwissen. Aufgrund seiner Auffassungsgabe und seiner Urteilsfähigkeit war es Herrn Mustermann in schwierigen Situationen möglich, erfolgreich praktikable Problemlösungen aufzuzeigen. Herr Mustermann war stets ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Leistungsvermögen uns auch bei wechselnden Anforderungen allseits überzeugte.
Er zeichnete sich durch eine selbständige sowie systematische Arbeitsweise aus und stellte sich schnell und flexibel auf veränderte Situationen ein. Herr Mustermann war ein äußerst ehrgeiziger und engagierter Mitarbeiter, der stets großen Einsatz für unser Unternehmen zeigte. Auch in schwierigen Fallgestaltungen und unter Zeitdruck erzielte Herr Mustermann jederzeit gute Arbeitserfolge. Herr Mustermann hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.
Mit allen Ansprechpartner*innen kam Herr Mustermann gut zurecht und begegnete ihnen stets mit seiner freundlichen und zuvorkommenden Art. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartner*innen war stets einwandfrei. Unser Unternehmen wurde von ihm jederzeit sehr gut repräsentiert.
Herr Mustermann scheidet auf eigenen Wunsch am heutigen Tage aus unserem Unternehmen aus.
Für die Zukunft wünschen wir Herrn Mustermann, dem wir an dieser Stelle ausdrücklich für die sehr gute Leistung danken, beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr.

 

Für mich liest sich das zwischendrin wie eine 5... und dann mal wieder wie eine 3.

 

Bearbeitet von PeterMa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb PeterMa:

Für mich liest sich das zwischendrin wie eine 5... und dann mal wieder wie eine 3.

Genau.
Klingt zwar wie befriedigend, wirkt aber nicht so. Kommt irgendwie "uneinheitlich" rüber.
Die gewählten Stufen der Zufriedenheit schwanken. Mir fehlt die Erwähnung der Dauer, über die dieses Zeugnis Auskunft gibt. Wie lange warst du im Unternehmen?

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb be98:

Warum 5? Ich sehe da mindestens ne 3

Der Satz mit der Arbeitsweise klingt so flapsig. Und generell die "Bewertungen" sind mir sehr schwankhaft.

vor 3 Stunden schrieb hellerKopf:

Genau.
Klingt zwar wie befriedigend, wirkt aber nicht so. Kommt irgendwie "uneinheitlich" rüber.
Die gewählten Stufen der Zufriedenheit schwanken. Mir fehlt die Erwähnung der Dauer, über die dieses Zeugnis Auskunft gibt. Wie lange warst du im Unternehmen?

 

Ich war da tatsächlich nur genau 6 Monate. Ein Kollege war etwas schwierig und mündliche Absprachen aus dem Vorstellungsgespräch sind auch nicht umgesetzt worden. Daher bin ich wieder gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich picke mir mal beispielhaft Abschnitte raus:

Am 5.1.2024 um 17:15 schrieb PeterMa:

Aufgrund seiner Auffassungsgabe und seiner Urteilsfähigkeit

über die Ausprägung der beiden schweigen wir mal lieber?

Am 5.1.2024 um 17:15 schrieb PeterMa:

möglich, erfolgreich praktikable Problemlösungen aufzuzeigen

möglich - hat es aber nicht (immer) gemacht

erfolgreich - maximal 3, da Zeugnissuperstlativ ("immer sehr")

praktikabel - hat zwar funktioniert, ideal war's aber nicht

aufzuzeigen - Worte ohne Taten

Am 5.1.2024 um 17:15 schrieb PeterMa:

hat die ihm übertragenen Aufgaben

keine Eigeninitative

Am 5.1.2024 um 17:15 schrieb PeterMa:

kam Herr Mustermann gut zurecht

das ist doch etwas sehr flapsig ausgedrückt

Am 5.1.2024 um 17:15 schrieb PeterMa:

Auch sein Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartner*innen war stets einwandfrei.

Es gab immerhin nix zu meckern?

.

Das liest sich so unrund, dass es das Zeugnis insgesamt entwertet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...