Zum Inhalt springen

Weiterbildung mit 35


Fabio80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich überleg gerade welche Weiterbildung ich machen kann um meine Karriere weiter zu bringen. Ich arbeite in der Branche seit zwei Jahren (ein Jahr davon als Azubi, die Ausbildung habe ich unterbrochen weil ich wegen meine Vorkenntnisse von der Firma einen Angebot für eine Junior Stelle bekommen habe. Hier beschäftige ich mich am meisten mit Programmierung in Delphi und c#. Dazu kümmere ich mich um die Git Infrastruktur und wenn nötig um die CICD Pipelines. Kleine Erfahrungen als Kundendienst habe ich auch noch. Meinen Einstieg im Beruf hatte ich dank meiner italienische Reife/Fachabitur als Wirtschafts Fachinformatiker (aber habe danach in jeder Menge andere Bereiche gearbeitet). Da ich 35 bin überlege ich gerade welche Möglichkeiten ich habe um meine Stelle zu entwickeln. Ich würde gerne in der Richtung DevOps oder Webentwicklung gehen. Eure Meinung nach lohnt es sich ein Fernstudium anzufangen (Teilzeit wird es leider 6 Jahre dauern) oder würden Kurse oder Boot Camps reichen um meine Ziele zu erreichen? Danke in voraus für eure antworten 😁

Bearbeitet von Fabio80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. aktuell hast du formal keine abgeschlossene Ausbildung (IHK). Du bist quasi "Ungelernter/Quereinsteiger" mit Fachabitur und zweijähriger praktischer Erfahrung. Habe ich das richtig verstanden?

Der beste Weg ist sich auf entsprechende Stellen bewerben und dann Berufserfahrung im Job zu sammeln. Wie du das Wissen aneignest ist sehr individuell ... Bücher, Videos, Seminare, Hands-On, ... wie du halt am besten lernst. Da du keinen formalen Abschluss hast werden dir die ein oder anderen Firmen die jedoch keine Chance geben. Eine abgeschlossene Berufsausbildung wäre da förderlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bigvic:

D.h. aktuell hast du formal keine abgeschlossene Ausbildung (IHK). Du bist quasi "Ungelernter/Quereinsteiger" mit Fachabitur und zweijähriger praktischer Erfahrung. Habe ich das richtig verstanden?

Der beste Weg ist sich auf entsprechende Stellen bewerben und dann Berufserfahrung im Job zu sammeln. Wie du das Wissen aneignest ist sehr individuell ... Bücher, Videos, Seminare, Hands-On, ... wie du halt am besten lernst. Da du keinen formalen Abschluss hast werden dir die ein oder anderen Firmen die jedoch keine Chance geben. Eine abgeschlossene Berufsausbildung wäre da förderlich. 

Genau, ich habe keine deutsche Berufsausbildung. Obwohl mein Diplom in Italien als Ausbildung zählt hier gilt es nur als Reife/Abitur (aber es würde mir erlauben mit der Uni anzufangen). Es würde mir gesagt das wenn ich genug Arbeitserfahrung gesammelt habe wird es mir vielleicht als Ausbildung anerkannt, aber da bin ich gerade dran mich besser zu informieren.

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Willst du dich intern entwickeln oder willst du den Arbeitgeber wechseln?

Intern gibt es aktuell keine Angebote für Weiterentwicklung. Ich habe mich schon bei anderen Stellen beworben, aber bis jetzt habe noch keine positive Antwort bekommen, auch deswegen glaube ich das mir ein bisschen anerkannte Weiterbildung nicht schaden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fabio80:

ein Jahr davon als Azubi, die Ausbildung habe ich unterbrochen weil ich wegen meine Vorkenntnisse von der Firma einen Angebot für eine Junior Stelle bekommen habe

Ich denke, dass war ein großer Fehler. Die Ausbildung hättest du abschließen sollen, dann hättest du etwas in der Hand. Als ungelernter Quereinsteiger wird es immer schwieriger sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...