Zum Inhalt springen

Weiterbildung mit 35


Fabio80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich überleg gerade welche Weiterbildung ich machen kann um meine Karriere weiter zu bringen. Ich arbeite in der Branche seit zwei Jahren (ein Jahr davon als Azubi, die Ausbildung habe ich unterbrochen weil ich wegen meine Vorkenntnisse von der Firma einen Angebot für eine Junior Stelle bekommen habe. Hier beschäftige ich mich am meisten mit Programmierung in Delphi und c#. Dazu kümmere ich mich um die Git Infrastruktur und wenn nötig um die CICD Pipelines. Kleine Erfahrungen als Kundendienst habe ich auch noch. Meinen Einstieg im Beruf hatte ich dank meiner italienische Reife/Fachabitur als Wirtschafts Fachinformatiker (aber habe danach in jeder Menge andere Bereiche gearbeitet). Da ich 35 bin überlege ich gerade welche Möglichkeiten ich habe um meine Stelle zu entwickeln. Ich würde gerne in der Richtung DevOps oder Webentwicklung gehen. Eure Meinung nach lohnt es sich ein Fernstudium anzufangen (Teilzeit wird es leider 6 Jahre dauern) oder würden Kurse oder Boot Camps reichen um meine Ziele zu erreichen? Danke in voraus für eure antworten 😁

Bearbeitet von Fabio80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. aktuell hast du formal keine abgeschlossene Ausbildung (IHK). Du bist quasi "Ungelernter/Quereinsteiger" mit Fachabitur und zweijähriger praktischer Erfahrung. Habe ich das richtig verstanden?

Der beste Weg ist sich auf entsprechende Stellen bewerben und dann Berufserfahrung im Job zu sammeln. Wie du das Wissen aneignest ist sehr individuell ... Bücher, Videos, Seminare, Hands-On, ... wie du halt am besten lernst. Da du keinen formalen Abschluss hast werden dir die ein oder anderen Firmen die jedoch keine Chance geben. Eine abgeschlossene Berufsausbildung wäre da förderlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bigvic: