Zum Inhalt springen

Cisco Anyconnect Reconnect


corrttx

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker Gemeinde,

Ich bin mit meinem laienhaften Latein am Ende und suche nun verzweifelt Hilfe hier im Forum. 

Folgendes Problem:

Meine Frau nutzt beruflich eine Laptop im HO mit einem VPN Client (Cisco Anyconnect). Beim täglichen Gebrauch hat sie allerdings dauerhaft und den ganzen Tag über kurze Verbindungsabbrüche welche sich im VPN Client ganz klar nachverfolgen lassen. 

Beispiel (stark verkürzt):

 

 08:27:12    Reconnecting

 08:27:34   Connected

 08:31:18    Reconnecting

 08:31:32    Connected

 08:33:59    Reconnecting

 08:34:21    Connected

usw. 

Das macht das Arbeiten nahezu unmöglich, da bei Meetings od. äh. ständig die Verbindung hakelt oder sie ganz aus dem Meeting fliegt.

Leider hält sich die Hilfsbereitschaft der IT Abteilung sehr in Grenzen (würde schon fast Arbeitsverweigerung dazu sagen) und ich möchte Ihr gerne helfen. Würde dem Haussegen sehr entgegen kommen. Trotz das ich ein „digital Native“ bin, ist das für mich ein völlig fremdes Themenfeld. 

Meine Vermutung ist, das beim VPN irgendwelche Datenpakete verloren gehen und der Client sich deshalb jedesmal neu einwählt. 

Folgende Hintergrundinfos kann ich Euch geben: 

- DSL 250 über Kabel durch Vodafone mit Easybox 850. 

- Alle anderen Geräte arbeiten im WLAN einwandfrei

- IPv4 

- Passiert bei 2.4Ghz als auch bei 5Ghz 

- Keine Störungen im Wohnort bekannt lt. Provider. 

- Ob WLAN oder Netzwerkkabel macht keinen Unterschied. 

- Entfernung zum Router hat keine Auswirkung

Solltet Ihr zur Lösungsfindung noch Informationen benötigen, bitte fragen. Ich versuche so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb corrttx:

- Keine Störungen im Wohnort bekannt lt. Provider. 

🤣🤣🤣 natürlich hat der Provider keine Probleme.

Kann man in der Easybox DSL-Abbrüche sehen?

Wenn nein, vermute ich das Problem auf der anderen Seite, sprich beim Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb allesweg:

🤣🤣🤣 natürlich hat der Provider keine Probleme.

Kann man in der Easybox DSL-Abbrüche sehen?

Wenn nein, vermute ich das Problem auf der anderen Seite, sprich beim Arbeitgeber.

Wie finde ich das bzgl. den Abbrüchen raus? Kann ich hierzu eine Logfile einsehen? Über ein Tool? 

Sie ist wohl auch die einzige, die so ein Problem hat (zumindest wenn sie sich mit Ihren Kollegen und Kolleginnen darüber unterhält). Deshalb vermute ich irgendeine fehlerhafte Konfiguration,  fehlendes „Häkchen“ in den Einsellungen vom Router oder ähnliches. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb corrttx:

Hallo liebe Fachinformatiker Gemeinde,

Ich bin mit meinem laienhaften Latein am Ende und suche nun verzweifelt Hilfe hier im Forum. 

08:27:12 Reconnecting
08:27:34 Connected
08:31:18 Reconnecting
08:31:32 Connected

- DSL 250 über Kabel durch Vodafone mit Easybox 850. 

- Alle anderen Geräte arbeiten im WLAN einwandfrei

- Keine Störungen im Wohnort bekannt lt. Provider. 

- Ob WLAN oder Netzwerkkabel macht keinen Unterschied. 

- Entfernung zum Router hat keine Auswirkung

Solltet Ihr zur Lösungsfindung noch Informationen benötigen, bitte fragen. Ich versuche so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen. 


Nur weil andere Geräte keinen Fehler zeigen bedeutet es nicht dass dein Netzwerk in Ordnung ist, bei Netflix, Spotify oder Gaming, Surfen etc. fällt ein Fehlerhaftes Netz kaum auf da meist UDP verwendet wird oder im Falle von HTTPS das Paket nochmal gesendet wird.. Anders sieht es bei Cisco Anyconnect aus wenn es per TCP läuft und je nach Konfiguration, die wir nicht kennen. 

 

Um den Fehler schnell zu lokalisieren würde ich folgendes Versuchen.
1. Komplettes Netzwerk einmal für 2 Minuten vom Strom nehmen (Easybox, Kabeleinspeisung im Keller oder Dachboden, einfach alles was mit Netzwerk zu tun hat).
- Tritt der Fehler immer noch auf dann, gehst weiter mit 2.

2. Fahre zu deinen Eltern, in die Firma, irgend einen anderen Internetzugang und Prüfe ob der Fehler weiterhin auftritt (ich vermute nein), sollte der Fehler auftreten, es dem Admin der Firma melden, denn dann liegt es am Notebook oder am Cisco VPN Server.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative noch anderen Rechner nutzen, auch der Restliche Internetverkehr wird über VPN dann abgewickelt. Also sollte da im Hintergrund noch Dropbox etc. drannhängen.. Und das geht auch auf die CPU des Rechners, je nachdem wie gut das Gerät ausgestattet ist könnten es auch anderen Prozesse im Hintergrund sein die hier den VPN Client und die Pakete stören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...