Zum Inhalt springen

Berufsbegleitendes Studium FOM - Mitte 30


Empfohlene Beiträge

 

Servus,

ich spiele mit dem Gedanken, mich für ein berufsbegleitendes Studium der Informatik an der FOM einzuschreiben (Wintersemester - DigitalCampus - ab September 2024). Bisher hat mich allerdings meine Unsicherheit in Mathematik davon abgehalten, diesen Schritt zu wagen. Da ich jedoch auch nicht jünger werde, möchte ich nicht länger warten und mich dieser Herausforderung stellen.

Das letzte Mal, dass ich mich intensiver mit Mathematik beschäftigt habe, ist nun mehr als 15 Jahre her, und meine Kenntnisse sind dementsprechend eingerostet/verloren. Um meine Defizite zu ermitteln und zu beheben, habe ich den Online Mathematik Brückenkurs Plus ins Auge gefasst.

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu den folgenden Punkten hören:

Brückenkurse: Habt ihr Empfehlungen für Brückenkurse, die speziell auf die Anforderungen eines Informatikstudiums zugeschnitten sind? Würde der Online Mathematik Brückenkurs Plus inhaltlich ausreichen, um die Lücken zu schließen?

Aufwand und Tiefe: Wie schätzt ihr den Aufwand und die Tiefe der Mathematik-Module im Informatikstudium an der FOM ein? Gibt es spezifische Themenbereiche, auf die ich mich besonders vorbereiten sollte?

Jede Hilfe oder Erfahrung ist willkommen, da ich meine Entscheidung bestmöglich informiert treffen möchte.

 

P.S. Mir ist bewusst, dass das Forum meine individuellen Lücken in Mathematik nicht kennt. Mir geht es vor allem darum, ob der Inhalt des Brückenkurses theoretisch ausreichen sollte, um die mathematischen Anforderungen an der FOM bewältigen zu können.

 

 

Beste Grüße,

PefferRahmSauce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PfefferRahmSauce:

Aufwand und die Tiefe der Mathematik-Module im Informatikstudium an der FOM

zur FOM im Speziellen kann ich dir nichts sagen, jedoch stelle ich allgemein immer wieder fest, dass die Härte eines Studiums der Informatik von vielen Menschen unterschätzt wird. Man studiert Informatik nicht mal nebenbei, es handelt sich nicht um ein BWL Studium. 

vor 36 Minuten schrieb PfefferRahmSauce:

Gibt es spezifische Themenbereiche, auf die ich mich besonders vorbereiten sollte?

Es ist für dich wichtig zu wissen und zu verstehen, dass man im Studium bei Null(!) abgeholt wird, dass dann die Lernkurve aber schnell extrem steil wird. Mit deinen bisherigen (schulischen?) Erfahrungen ist das nicht zu vergleichen. Niemand wird dir etwas hinterhertragen, niemand wird sich um dich "kümmern". Deswegen ist es - gerade in der Informatik(!) - so wichtig sich in Lerngruppen zu organisieren. "Geniale" Einzelkämpfer scheitern in der Regel. Die "Peer Pressure" der Lerngruppe bewirkt auch, dass du regelmäßig ins (geistige) "Training" gehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst davor keine Angst haben und dich auch nicht darauf vorbereiten. An der FOM haben lediglich 3 von 30 Modulen mit Mathematik zu tun (siehe FOM Webseite). Die bauen auch nicht aufeinander auf und werden so zunehmen schwieriger, wie hier suggeriert wurde, sondern haben gar nichts miteinander zu tun.

- Mathematische Grundlagen (1. Semester, oberflächliche Wiederholung/Einführung der Grundlagen)

- Theoretische Informatik (1. Semester, oberflächliche Einführung)

- Quantitative Methoden der Informatik (2. Semester, oberflächliche Einführung)

Du musst dich nicht darauf vorbereiten. Es reicht vollkommen aus, wenn du einfach den Anweisungen der Profs/Tutoren folgst und mitmachst. Die werden sich das schon sinnvoll für ihre Zielgruppe zurecht gelegt haben. Ist ja kein von Steuerzahlern finanziertes Gratis-Studium an einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. 

Die 3 Mathe-Module werden aufwendig, aber nicht schwierig. Sehr machbar. Auch ohne Brückenkurse. Du bist ja kein 18-jähriger pseudo-Erwachsener mehr. Überschätze das nicht. Das wichtigste ist, dass du dich einschreibst und loslegst! 

Bearbeitet von CompileThis
Ergänzung/Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin an der FUH für dieses Semester eingeschrieben und fast so alt wie du.

Den OMB+ Brückenkurs Mathe habe ich auch schon halb durch. Finde ihn sehr empfehlenswert und sehr gut aufgebaut, und gratis ist er auch noch. Also eine gute Wahl.

Wünsche dir viel Glück, ist sicher eine Menge Arbeit aber tut dem alten Hirn ganz gut, sich mal wieder die eingerosteten Synapsen durchpusten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das jetzt nur von der Fernuni Hagen, da gibt es einen Discord Server zum austauschen, auch für die einzelnen Kurse.

Eventuell gibt es sowas auch für die FOM? Da kann man auch nach Erfahrungen mit den Kursen erfragen.
Wäre jetzt aber auch nur so ein grober Tipp von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Sommersemester 23 an der FOM angefangen zu studieren. 
Wenn du also allgemeine Infos haben willst, kann ich dir gern ein paar Einblicke geben. Studiere auch im DLS. 

Da ich nicht Informatik studiere kann ich dir keinen direkten Einblick in das für dich relevante Mathe-Modul geben.

Ich habe mich in meinem Studiengang dafür entschieden Mathe im Blockkurs zu absolvieren, statt im normalen Semester. Und das lief echt gut. Die Dozenten, die im DLS Mathe lehren sollen alle super sein. 


Allerdings habe ich auch von Studierenden im Studiengang Cyber Security (Management) gehört, dass Mathe eine harte Nuss ist. Ist aber natürlich auch alles subjektives Empfinden. 
So oder so, wirst du nicht drum rum kommen neben den Vorlesungen für dich an Themen zu arbeiten. Das gilt aber natürlich nicht nur für Mathe. 
 

Du kannst an der FOM einen Vorkurs für Informatik-Studiengänge für Mathe machen. Scheint als E-Learning angeboten zu sein. Ich vermute, dass du dort Skripte, Übungsaufgaben und Videos bekommst. Das kann dir aber sicher die Studienberatung genauer sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MiaMuh:

Ich kenne das jetzt nur von der Fernuni Hagen, da gibt es einen Discord Server zum austauschen, auch für die einzelnen Kurse.

Eventuell gibt es sowas auch für die FOM? Da kann man auch nach Erfahrungen mit den Kursen erfragen.
Wäre jetzt aber auch nur so ein grober Tipp von mir.

Von einem Discord-Server weiß ich nichts. Gibt aber eine Whatsapp-Community. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...