Zum Inhalt springen

Opfer von Phishing


rasenganIT

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute habe ich auf ebay kleinanzeigen das AP1 Prüfungsbuch zum Verkauf gestellt. Interessent meldet sich und fragt nach Mail , ich gebe ihm Paypal Mail, er bezahlt über ebay, ich kriege Mail von ebay , gebe schön meine Kreditdaten ein und dann kommt Meldung "Dass meine Bank nicht unterstützt" wird, ich schicke ihm Screenshot , er reagiert nicht. Von meiner Bank erfahre ich dass 4900€ abgebucht werden sollten, glücklicherweise hat die Bank das abgelehnt. Die Bank hat mich kontaktiert und jetzt neue Karte etc.

Das ist mir um ehrlich zu sein echt peinlich aber er hat mich erwischt wo ich: hungrig war , müde und absolut damit nicht gerechnet habe dass es Phishing sein könnte.

Ich hab ein Iphone 13, wie kann ich überprüfen ob andere Sachen betroffen sind? Vermutlich über Antivirus Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Es gibt keine Ebay Kleinanzeigen mehr. Das Kleinanzeigen-Portal wurde schon vor längerem verkauft.

Zweitens:

vor 5 Minuten schrieb rasenganIT:

Interessent meldet sich und fragt nach Mail

das ist ein in dem Bereich seit längerem bekannte Betrugsmethode. Die Mail ist NICHT von Ebay und auch nicht vom Kleinanzeigen-Portal.

vor 6 Minuten schrieb rasenganIT:

Ich hab ein Iphone 13, wie kann ich überprüfen ob andere Sachen betroffen sind?

Installiere einfach https://brain-exe.de/

Funktioniert seit vielen Jahren tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...