Zum Inhalt springen

IHK Lernfeld Abfrage.


Phant

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe vor der bevorstehenden Zwischenprüfung für den Fachinformatiker und habe bezüglich des Prüfungsumfangs eine Unsicherheit. Einige Quellen, einschließlich des Lernbuchs von Westermann, geben an, dass die Zwischenprüfung nur die Lernfelder 1-6 umfasst. Unser aktueller Schulstoff hingegen behandelt bereits Lernfeld 9. Ich konnte nur Informationen aus dem Jahr 2018 finden, die besagen, dass nur die Lernfelder 1-6 abgefragt werden.

Da sich die IHK-Prüfungen seit 2022 geändert haben, habe ich jedoch festgestellt, dass auch Themen aus Lernfeldern 7-9 abgefragt werden könnten, die in meiner schulischen Ausbildung vermittelt wurden.

Ist die Information, dass nur die Lernfelder 1-6 in der Zwischenprüfung abgefragt werden, immer noch aktuell? Gibt es möglicherweise Neuigkeiten darüber, dass nun auch Lernfelder 1-9 geprüft werden?

Ich wäre dankbar für jede aktuelle Information, um mich gezielt auf die Prüfung vorbereiten zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eKrumel:

ja 1-6 rest ist schon für die Ap2

Das ist FALSCH !
siehe Katalog Abschlußprüfungen ZPA ( gekauft bei U_FORM )

Unter AP1 stehen auch LF7 und 8  auf Seite 11

Und bei der AP2 tauchen wieder einige LF kleiner 6 auf.
Da kann also wieder Stoff gefragt werden, der schon in AP1 dran war.
 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hellerKopf:

Das ist FALSCH !
siehe Katalog Abschlußprüfungen ZPA ( gekauft bei U_FORM )

Unter AP1 stehen auch LF7 und 8  auf Seite 11

Und bei der AP2 tauchen wieder einige LF kleiner 6 auf.
Da kann also wieder Stoff gefragt werden, der schon in AP1 dran war.
 

Ap2 basiert ja auf den wissen von ap1: Du wirst nicht direkt ap1 wissen abgefragt bekommen aber Sachen in ap2 die darauf basieren dass du das wissen aus Ap1 hast obviously. ( Je nachdem auch was du für einen Ausbildungsberuf hast ). Beispiel AE werden dann ja erst richtig mit SQL/Datenbank etc zugebommbt währrend Systemintegratoren dann wieder eher subnetting etc. dafür bekommen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hat schon mal "seine" Prüfung erlebt.

Aber für den fragenden Neuling, sollte man sicherheitshalber nur die offizielen Quellen heranziehen.
Und da sind Katalog und PO eben eindeutig. Auch in AP1 gibt es DB Fragen und in AP2 kann es wieder Basics geben.

Natürlich werden SQL Fragen in AP2 ein höheres Niveau haben und sicher wird in AP2 nicht mehr nach Dez in Hex Umrechnen gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...