Zum Inhalt springen

Thema: Abschlussprojekt Fachinformatiker/ Anwendungsentwicklung


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich schreibe ende April meine AP2 zum Anwendungsentwickler (FIAE) und bin aktuell in der Themen auswahl für mein Abschlussprojekt. Zu meinen "Know Hows" bzw dem was ich ich in den 2Jahren Umschulung mitnehmen konnte bzw gelernt habe an Programmiersprachen (HTML, CSS, JAVA, PHP) und ein ganz ganz bisschen JAVASCRIPT.
Ich habe für das Projekt 80Arbeitsstunden Zeit, davon sind 10Arbeitsstunden in die Dokumenation zu stecken und weitere 10Arbeitsstunden in dier Erstellung der UML Diagramme, somit bleiben mir 60Arbeisstunden für mein Projekt.

 

Ich hatte mehrere Ideen aber wollte mich nun mal damit an euch wenden um diese genauer zu konkretisieren:

1. eine einfache Notizapp mit RESTful API und Datenbankanbindung

2. eine app die es mir ermöglicht bilder mit einem Wasserzeichen zu versehen  um diese vor manipulation zu schützen.

 

was haltet ihr von den ideen?

Was könnte man noch einbringen?

und was könnte man komplett anders machen?

bzw. Welche ideen habt ihr?

 

TAUSEND DANK IM VORAUS ❤️

bussi bussi bussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb binary_banshee:

eine einfache Notizapp mit RESTful API und Datenbankanbindung

Wenn deine Idee in einem ordentlich geschriebenen Prompt auf ChatGPT in weniger als 100 Zeilen, zu einer lauffähigen Anwendug mit Python, flask, mysql wird, ist es wohl zu wenig.

Das zweite Thema scheint sehr viel ausbaufähiger zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb carnaqe:

Es muss ein Projekt sein, dass einen wirtschaftlichen Mehrwert für deine Firma verspricht.

naja, mein Praktikumsbetrieb unterstützt mich leider gar nicht bis kaum bei der Themenauswahl. Fakt ist das ich nun in absprache durch aus ein Thema wählen kann welches nicht in Verbindung mit meinem Praktikumsbetrieb steht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb hellerKopf:

Wenn deine Idee in einem ordentlich geschriebenen Prompt auf ChatGPT in weniger als 100 Zeilen, zu einer lauffähigen Anwendug mit Python, flask, mysql wird, ist es wohl zu wenig.

Das zweite Thema scheint sehr viel ausbaufähiger zu sein.

Naja, für 60 Arbeitsstunden wäre es denke ich mal noch ausbaubaue mit einem Login um dieses lohnend zu machen. Mit python arbeite ich nicht, arbeite mit PHP oder JAVA im Backend und im Frontend HTML, CSS.
 

Aber gebe dir recht, ich bin auch noch nicht ganz so happy damit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb hellerKopf:

Das zweite Thema scheint sehr viel ausbaufähiger zu sein.

Ich weiß nicht ob das durchgeht, weil es bereits Programme gibt, die Wasserzeichen auf Fotos hinzufügen können. Kurze Google Suche reicht um da ein paar zu finden. Da könnte es mit der wirtschaftlichen Begründung schwierig werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

aber gibt es nicht für fast alles mittlerweile eine fertige OpenSource lösung? ich tu mich tattsächlich noch schwer ein Thema zu finden und zu Konkretisieren. Da ich michnicht wie üblich auf den Praktikumsbetrieb verlassen kann steh ich da akutell ein wenig in der luft.

Ich selbst habe mein Praktikum im Bereich Webentwicklunggemacht und hätte auch natürlich gerne ein Thema welches passt.

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb binary_banshee:

1. eine einfache Notizapp mit RESTful API und Datenbankanbindung

das ist ja wohl eher kein thema für 80 Stunden...

 

vor 52 Minuten schrieb binary_banshee:

Fakt ist das ich nun in absprache durch aus ein Thema wählen kann welches nicht in Verbindung mit meinem Praktikumsbetrieb steht

In Absprache mit der IHK? Weil die genehmigen dir dein Projekt oder eben nicht. Das Projekt muss einen Mehrwert liefern bzw. ein Problem lösen und wirtschaftlich begründbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb binary_banshee:

Ich selbst habe mein Praktikum im Bereich Webentwicklunggemacht und hätte auch natürlich gerne ein Thema welches passt.

Dann such dir doch ein Thema was auch mit Webentwicklung zu tun hat. Ich sehe bei den beiden von dir genannten Themen keine Verbindung zur Webanwendung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb eljop:

Das Projekt muss einen Mehrwert liefern bzw. ein Problem lösen und wirtschaftlich begründbar sein.

Das bedeutet aber nicht, dass man kein Projekt machen kann, nur weil es da schon eine kostenlose Lösung gibt.
Der Mehrwert kann in einer wichtigen zusätzlichen Funktion oder einfach mehr Kontrolle über die weitere Entwicklung usw. liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hellerKopf:

Das bedeutet aber nicht, dass man kein Projekt machen kann, nur weil es da schon eine kostenlose Lösung gibt.
Der Mehrwert kann in einer wichtigen zusätzlichen Funktion oder einfach mehr Kontrolle über die weitere Entwicklung usw. liegen.

Richtig. Sehe aber nicht den Mehrwert einer weiteren "Notiz-App" oder überhaupt irgendeine sinnvolle Begründung für die Entwicklung einer solchen im betrieblichen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...