Zum Inhalt springen

Neues ALDI-Notebook ab 27. Februar - Eure Meinung!?


HolgerS

Empfohlene Beiträge

Ich würde mal sagen, das hört sich gut an.

Aber Du mußt bedenken, wenn Du ein Problem mit dem Laptop hast, dann mußt Du das Ding wohl zu Medion schicken, die das dann reparieren. Bei Elektronikfachmärkten oder -ketten ist das normalerweise mit einem Austauschgerät für die Zeit verbunden, die Du das Notebook nicht nutzen kannst, während es wahrscheinlich bei Medion nichts gibt, mit dem die Zeit ohne Notebook "überbrückt" werden kann.

Ich würde mir also überlegen, wie das aussieht mit der Garantie bzw. den Garantiebedingungen und mich dann erst entscheiden, ob es nicht ein von den Leistungen her gleiches Notebook woanders mit besseren Service- und Garantieleistungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ichz in einem Fachgeschäft arbeite, habe ich naturgemäß recht viel mit so Sachen zu tun, und die Erfahrung zeigt halt, daß Du, im Falle eines problemes, recht alleine dastehst. Zugegeben: Die Preise, die sie haben, sind echt nicht schlecht. Aber geh einfach mal davon aus, daß es im Vergleich zu richtigen Markengeräten einfach auch nicht die Qualität ist. Hatte vor ein paar Wochen mal ein von uns verkauftes ACER-Notebook, das die Platte nicht mehr erkannt hat. War ein halbes Jahr außerhalb der Garantiezeit, kam zwei Wochen später zurück, repariert auf Kulanz !!! :D Glaub bloß nicht, daß Dir das bei ALDI & Co auch so geht! Wenn Du beruflich darauf angewiesen bist, dann laß die Finger davon!

P.S.: Liest Du CT? Da war (vor zwei Ausgaben...?) ein Bericht über den Service und Support von solchen Geräten drin, und KEINER (!) hat besser als MANGELHAFT (!!!) abgeschnitten!!! :eek: :rolleyes::( Und das kann ich aus Erfahrung bestätigen!

Also laß lieber die Finger weg und spar ein oder zwei Monate länger und kauf Dir was gescheites!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Service bei dem Ding ist mir eigentlich relativ egal, heißt aber nicht, dass ich nicht darauf gucke.

Ich bin auf das Ding nicht angewiesen, hab ja noch meinen Rechner zu Hause.

Was die Sache angeht, wenn mal was kaputt is, dann regel ich das glaub ich fast eher selber als dass ich das Ding wegschicke.

Dazu bin ich ja Fachinformatiker. Mein jetziges hab' ich auch schon öfters aufgeschraubt.

Und das Notebook das ich jetzt habe ist von Atelco, und bei denen ist der Service auch nicht so pralle.

Fazit: Selbst ist der Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich 'Sven' eig Recht geben, auch weil er sich wohl besser damit auskennt :D

Nee, warte besser noch ein bissl und Hol dir dann eins beim MediaMarkt oder Promarkt. Der Media ist ja auch meiner Meinung nach ein wirklich gutes Geschäft,... Habe so ziemlich alles vom Media und keine Probs mit dem Zeug...

Jetzt mal zum notbook: Was mich u.a. an den Ding stört ist das ComboLaufwerk...

Ich weis ja nicht wie ihr dies findet aber mir gefällt ein Combolaufwerk nciht. Wie will man denn z.B. eine CD kopieren? Muss man dann erst auf die Platte ziehen und so,... Das ist zu umständlich...

Aber um das Laufwerk gehts ja nicht in erster Linie :)

Würde sagen dass du lieber warten solltest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kein Mobile! Dafür kaufdt man ja auch bei ALDI! Das ist das, was ich vorhin zum Ausdruck bringen wollte: Wer was vernünftiges möchte, einfach nur in den Fachhandel, ein paar Mark mehr investieren, aber dafür auch was gutes kriegen! :cool:

Würdest Du Deine Brötchen beim Klemptner kaufen???

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

Da muss ich 'Sven' eig Recht geben, auch weil er sich wohl besser damit auskennt :D

Nee, warte besser noch ein bissl und Hol dir dann eins beim MediaMarkt oder Promarkt. Der Media ist ja auch meiner Meinung nach ein wirklich gutes Geschäft,... Habe so ziemlich alles vom Media und keine Probs mit dem Zeug...

LOL

Dazu kann ich nur eins sagen: ALDI/LIDL/NORMA und wie sie alle heissen überzeugen durch gute (nicht sehr gute!;))Qualität und unschlagbare Preise! Der Service ist in meinen Augen auch besser als der von Elektronikketten a la Pro Markt!

ProMarkt/Media Markt/ Alpha Tech etc haben meisst schlechte Qualität, dafür zu hohe Preise und der Service ist auch schlechter! Viele ProMarkt-Mitarbeiter wissen PC-technisch genauso wenig wie die Verkäufer im Aldi!

Zur Qualität:

Aldi:

Wo Medion draufsteht ist in der Regel Markenware drin! Ich sag nur Seagate/Intel/Infineon/Asus/EMC/Epox/HP... das sind nur einige der Firmen von denen Hardware in die Aldi-PCs wandert! Die grosse Schwachstelle beim letzten Angebot war der SDR-SD-RAM in Kombi mitm P4, das wurde aber durch die sehr gute GF3 ausgebügelt!

ProMarkt/Media Markt etc:

Schaut euch die Werbezettel an und wenn ihr nur ein bisschen Ahnung habt wisst ihr wie der Hase läuft! Große Werbeanzeige P4 2000MHz Sensationell günstig! Und wenn man genau hinschaut dann sieht man dass der ach so tolle P4 2000MHz nur ne GF2 MX drinne hat! Und ich vermute mal auch die restlichen Komponenten sind nur Mittelmaß! Wer nur nach MHz geht hat bei ProMarkt verloren! Denn dieses angeblich Supermodell mit GF2 MX ist mit Sicherheit nur unwesentlich schneller als mein TB1000 mit GF2 GTS 64!

Zum Preis:

Aldi PCs waren schon immer unschlagbar günstig! Und so auch das aktuelle Notebook! Warum mehr Geld investieren als nötig??

Sicher bekommt man ähnliche Leistung auch bei ProMarkt und Co, dort aber nur zu wesentlich höheren Preisen

Zum Service:

Beim Aldi PC gibts 1 Jahr Vor-Ort Service, was gibts bei den Elektronikketten?? Da kannst du die defekten Teile hinbringen und hoffen dass sie das Teil umtauschen! Sicher kann man bemängeln dass man beim Aldi PC den Umweg über Medion gehen muss, dass klappt aber auch Problemlos! Wenn ich die Serviceleistungen vergleiche, dann ist mit Vor-Ort Service doch mehr wert als PC-DAUs bei MediaMarkt/ProMarkt etc.

Es muss jeder selbst wissen wo er seinen PC kauft, aber in meinen Augen gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder man kennt sich aus und bestellt Einzelkomponenten im INet und spart ne Menge Geld, oder man ist noch Newbie und kauft bei Aldi! ;)

Was von MediaMarkt & Co zu halten ist sieht man hier:

mediamarkt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, so viele verschiedene Meinungen zu hören...

Beim Notebook wird's nur schwierig mit den einzelnen Komponenten zusammensuchen und selbst zusammenbauen :D

Das einzige was mich an dem Teil eigentlich stört ist der Nicht-Mobile-Prozessor und dass er keinen Line-Eingang hat, was man ja leider bei vielen Notebooks vergeblich sucht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Notebook in Einzelteilen wird schwer zu realisieren! ;)

Aber unmöglich isses auch ned! LOL

Ich finde für den Preis ist das Notebokk ne klare Kaufempfehlung!

In der heutigen Computerbild ist ein Notebook-test bei dem auch das Aldi-Notebook getestet wird! Kannst dir die Zeitung ja mal kaufen, so als grober Überblick ist das sicher nicht verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das letzte Aldi-(Süd-)Notebook gekauft (1GHz SpeedStep, 256MB RAM), gelabelt als Medion, in wirklichkeit ist es ein Asus L8400-K. Also Markenware ohne Markenname - das Label "Asus" scheint 1000 bis 1500 Mark Mehrwert zu rechtfertigen (Stand: Oktober).

Was wirklich gut ist, ist der Mobile-Prozessor mit Speed-Step-Funktion, der Prozessor geht bei Akku-Betrieb automatisch in den 700 MHz-Modus, was absolut ausreichend ist, bei Bedarf kann auch auf 1000 MHz umgeschaltet werden, die Akkulaufzeit beträgt gute 3 Stunden, und das beste - ein nicht zu unterschätzender Faktor - der Lüfter meldet sich sehr sehr selten.

Beispiel: PHP-Coding auf der Couch, Dauer 2,5 Stunden, Lüfter geht 2 mal an, rennt ein paar Sekunden, dann wieder herrliche Ruhe.

Ein Desktop-Prozessor hingegen verbrät wesentlich mehr Energie, das äussert sich einerseits durch grössere Abwärme - dadurch braucht man einen grösseren (und lauteren) Lüfter, der dazu noch öfter anspringt - andererseits durch geminderte Akkulaufzeit.

Diese Punkte werden sicher einige nicht stören, wenn man sowieso vor hat, das Notebook ständig am Netzgerät zu betreiben und das Lüftergeräusch sowieso von z.B. lauter Musik übertönt wird. Wer jedoch auch mal länger ohne Stromversorgung arbeiten will oder vorhat, ruhig im Bett noch was zu schreiben, der sollte IMHO zu einem Modell mit Mobile-Prozessor greifen, also entweder auf das nächste Aldi/Lidl-Angebot warten oder den Mehrpreis bei Mediamarkt und Konsorten zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GCRACK

LOL

Dazu kann ich nur eins sagen: ALDI/LIDL/NORMA und wie sie alle heissen überzeugen durch gute (nicht sehr gute!;))Qualität...

Hm, ich sehe jeden Tag, was von der Qualität zu halten ist, denn merkwürdigerweise stapeln sich hier die defekten Teile aus ALDI, M-Markt,...-Geräten, denn die Leute kommen zu uns, um endlich wieder etwas vernünftig funktionierendes zu haben, und das sogar noch INNERHALB DER GARANTIEZEIT!!! Das muß man sich mal vorstellen! Zahlen freiwillig, weil der Service so mies ist! Ich verweise nochmal auf den Servicetest in der CT!

P.S.: Seit wann ist denn Seagate eigentlich Qualität...?????:eek: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GCRACK

Stimmt, Notebook in Einzelteilen wird schwer zu realisieren! ;)

Aber unmöglich isses auch ned! LOL

Ich finde für den Preis ist das Notebokk ne klare Kaufempfehlung!

In der heutigen Computerbild ist ein Notebook-test bei dem auch das Aldi-Notebook getestet wird! Kannst dir die Zeitung ja mal kaufen, so als grober Überblick ist das sicher nicht verkehrt!

Komisch nur, daß die Computerbild die einzige "Fach"-Zeitschrift war, die das Ding vorab zum Test erhalten hat! In sämtlichen anderen Zeitschriften waren die Tests nämlich nicht mehr so doll:rolleyes:

In der Chip hat man das Gerät als LUFTNUMMER bezeichnet. Übrigens, ahb hier grad nen ALDI-PC auf der Werkbank, da hat sich das mit 250W ach soooo riesig dimensionierte Netzteil verabschiedet... :eek:

Leute, geht in ein richtiges Fachgeschäft, lasst euch beraten, gebt vielleicht sogar ein wenig mehr Geld aus und kauft etwas vernünftiges!!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von YtseJammer

Ich habe mir das letzte Aldi-(Süd-)Notebook gekauft (1GHz SpeedStep, 256MB RAM), gelabelt als Medion, in wirklichkeit ist es ein Asus L8400-K. Also Markenware ohne Markenname - das Label "Asus" scheint 1000 bis 1500 Mark Mehrwert zu rechtfertigen (Stand: Oktober).

Zugegeben, soll es auch mal geben...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SVEN EICHLER

Komisch nur, daß die Computerbild die einzige "Fach"-Zeitschrift war, die das Ding vorab zum Test erhalten hat! In sämtlichen anderen Zeitschriften waren die Tests nämlich nicht mehr so doll:rolleyes:

In der Chip hat man das Gerät als LUFTNUMMER bezeichnet. Übrigens, ahb hier grad nen ALDI-PC auf der Werkbank, da hat sich das mit 250W ach soooo riesig dimensionierte Netzteil verabschiedet... :eek:

Leute, geht in ein richtiges Fachgeschäft, lasst euch beraten, gebt vielleicht sogar ein wenig mehr Geld aus und kauft etwas vernünftiges!!! :cool:

Naja, man kann natürlich immer alles von 2 Seiten sehen! Ich sag Aldi ist gut, du sagst Fachgeschfte wären gut, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte! Dass bei nem Aldi PC mal ein Netzteil kaputt geht ist normal, das kann aber auch bei jeden anderen PC passieren! Du siehst vermutlich nur die Leute die Probleme mit den Kisten haben, diejenigen die Zufrieden mit dem PC sind wirst du kaum zu Gesicht bekommen! Ausserdem ist in den PCs der Fachgeschäfte auch nicht alles perfekt! Ich könnte wetten dass dort auch 250W Netzteile verbaut werden! Der Unterschied ist nur, dass Aldi es verkraften kann, die PCs zum selbstkostenpreis zu verkaufen, ProMarkt, MediaMarkt etc können nur gewinnorientiert arbeiten und um den AldiPreis zu schlagen sparen sie eben i.d.R an der Graka! Ne GF2 MX hat in einem XP1900+ oder einem P4 2000MHz nix verloren! Glaub mir, wenn ich für 50€ mehr bei den angeblichen Fachgeschäften gute Qualität bekommen würde, dann hätte ich keine Probleme damit, leider sieht es so aus, dass die selbe Aldi-Qualität beim Fachhändler 100-200€ mehr kostet! Und was ich schon alles mit dem Pro-Markt-Personal erlebt hat kann nicht den Anspruch haben, Fachpersonal zu sein! Allein schon der Spruch: "Dieser PC ist nicht Plug&Play-fähig" schiesst den Vogel ab!

Und wär ich nicht schon längst aus der Fertig-PC-Zeit raus würde ich auch lieber bei Aldi kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GCRACK

Naja, man kann natürlich immer alles von 2 Seiten sehen!

Naja, schön, daß es wenigstens Leute gibt, die noch Kompromisse eingehen... ;)

Aber ich glaube, Du hast mich da etwas mißverstanden: Fachgeschäfte sind für mich nicht Media-Markt&Co, sondern die Läden, in denen noch von Hand gebaut, installiert etc. wird. Zugegeben, bei Laptops auch nicht gerade, aber man kann (im Normalfall) wenigstens davon ausgehen, daß die Leute, die dort arbeiten, wenigstens wissen, was sie tun. Naja, meißtens, jedenfalls... :D

Ein M-Markt kann nie wirklich so gut sein, denn die Angestellten dort haben i.d.R. lediglich eine kaufmännische Ausbidung, und die hat nun mal nix mit Hard- oder Software zu tun. (Wenn einer der LEser da arbeitet, bitte nicht persönlich nehmen...)

Ich kann Dir nur sagen, daß wir schon lange keine 250W-Netzteile mehr verbauen, und unsere PC´s sind Plug&Pray-fähig... (Sogar ohne Aufpreis... :D )

Klar - Es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber lieber in ein richtiges Fachgeschäft, denn da kann ich halt auch mal hin und fachsimpeln. Im M-M o.ä. mach ich das immer nach nem stressigen Arbeitstag, zum Erheitern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

In der Chip hat man das Gerät als LUFTNUMMER bezeichnet. Übrigens, ahb hier grad nen ALDI-PC auf der Werkbank, da hat sich das mit 250W ach soooo riesig dimensionierte Netzteil verabschiedet

also Sven, wo bitte steht hier

CHIP Online meint: Das Notebook ist einen Blick wert:

Die Ausstattung mit spieletauglicher Grafikkarte, CD-Brenner und ausreichend großer Festplatte machen das Gerät nicht nur fürs Büro interessant. Auch die Software-Ausstattung kann sich sehen lassen. Fraglich nur, ob der Prozessor die Stromspar-Technologie "Intel Speedstep" unterstützt. Diese sorgt theoretisch für eine längere Laufzeit des Akkus. Wir gehen mal davon aus, daß Medion zugunsten der restlichen Ausstattung darauf verzichtet hat - sonst hätte man dies sicher beworben.

etwas von LUFTNUMMER, hab ich es etwa ueberlesen. :confused:

Ansonsten stimme ich GCrack seinem ersten Beitrag voll zu.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gcrack:

ProMarkt/Media Markt/ Alpha Tech etc haben meisst schlechte Qualität, dafür zu hohe Preise und der Service ist auch schlechter! Viele ProMarkt-Mitarbeiter wissen PC-technisch genauso wenig wie die Verkäufer im Aldi!

Kann jetzt nur von meiner Sicht und meinen Erfahrungen sprechen. Habe so ziemlich alles vom Media, egal ob Einzelkomponenten oder sonst was... Habe bisher auch keine erwähnenswerte negative Kritik zum MediaMarkt parat... Bin damit recht zufrieden :D Aber wie gesagt: Jedem das Seine... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

Hi Leute,

etwas von LUFTNUMMER, hab ich es etwa ueberlesen. :confused:

Ansonsten stimme ich GCrack seinem ersten Beitrag voll zu.

Manne :cool:

Ha, jetzt werd ich ja hier von allen Seiten unter Feuer genommen :D

Das war nur ein Beispiel für den letzten ALDI-PC, 1,8GHz P IV,... Hab nicht das Notebook gemeint. Das sollte man aber aus dem Kontext herauslesenkönnen...? Ich behaupte ja nicht, daß das Ding schlecht ist, ich sage nur, daß man sich insbesondere vom Service nicht zu viel respektive gar nix versprechen sollte. Sorry, aber es ist einfach mein Erfahrungswert. Wenn Du mit Service und Lieferzeit zufrieden wärest, würdest Du sicher nicht in ein fremdes Geschäft gehen, weil die es einfach nicht auf die Reihe kriegen, oder?

:rolleyes: Da kann dann einfach irgendetwas nicht stimmen, denk ich. Und das ist kein Einzelfall, denn ich arbeite in einem kleinen Computerladen, und es kommen halt fast nur Fremdgeräte (min. 90%!!!) rein, unsere Kisten sehen wir normalerweise nur wegen Aufrüstung, zerschossener Software, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

Kann jetzt nur von meiner Sicht und meinen Erfahrungen sprechen. Habe so ziemlich alles vom Media, egal ob Einzelkomponenten oder sonst was... Habe bisher auch keine erwähnenswerte negative Kritik zum MediaMarkt parat... Bin damit recht zufrieden :D Aber wie gesagt: Jedem das Seine... ;)

Ja, das mag sein, aber frag Dich mal ehrlich, wie es Dir dort ergehen würde, wenn Du keine Ahnung hättest von der ganzen Sache! Da stehst Du ganz schön verloren da! Geh doch mal in einer anderen Stadt, wo Dich niemand kennt, in einen MM und stell Dich dumm. Dann geh raus und frag Dich, ob das wirklich die Beratung ist, die da angebracht wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven:

Geh doch mal in einer anderen Stadt, wo Dich niemand kennt, in einen MM und stell Dich dumm. Dann geh raus und frag Dich, ob das wirklich die Beratung ist, die da angebracht wäre...

Hmm,... mag sein. Wäre ja mal den Spass Wert,... Glaube das mache ich mal demnächst... Du bist dann der erste der erfährt wie es war:D

Aloa,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ehrlich sagen das mich dell juckig macht da die doch recht gute preise haben auch wenn der service scheiße ist

hat man aber bei fast allen notebook herstellern

zum aldi notebook sage ich nur das der preis unschlagbar ist aber das gerät an sich lässt zu wünschen übrig wenn man sich schon unbedingt ein notebook kaufen muss sollte es schon ein qualitativ höher wertiges sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Indy

ich muss ehrlich sagen das mich dell juckig macht da die doch recht gute preise haben auch wenn der service scheiße ist

hat man aber bei fast allen notebook herstellern

zum aldi notebook sage ich nur das der preis unschlagbar ist aber das gerät an sich lässt zu wünschen übrig wenn man sich schon unbedingt ein notebook kaufen muss sollte es schon ein qualitativ höher wertiges sein

DELL an sich wohl nicht übel, aber der ist Service eben echt mies...

Reparaturpauschale für eine Displaybefestigung 400?, das ist wohl wirklich etwas heftig, oder...? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...